Freitag, 21. Juni 2024

Efreet Sword Dancer - Sorcerer Kings Guide

Efreet Sword Dancers

Die Efreet Sword Dancers sind die Brute Nahkampfeinheit des Elements Feuer, die sowohl in ihrer Erscheinung als auch in ihrer Effektivität auf dem Schlachtfeld überzeugen können.

Kosten:

  • 170 Punkte erscheinen im ersten Moment hoch, aber ihre Fähigkeiten und ihre Vielseitigkeit rechtfertigen diesen Preis. Zusätzliche Stands kosten nur 50 Punkte, was ihre Attraktivität weiter erhöht.

Stärken:

  • Hohe Angriffskraft: Mit Attack 6, Impact 3 und einem Clash-Wert von 3 sind sie in der Lage, erheblichen Schaden gegen mittelmäßig gerüstete Gegner im Nahkampf zu verursachen.
  • Elemental: Falls die letzte Karte ein Ritual war, erhalten die Sword Dancers eine dritte Aktion, was ihnen oft den Erstschlag gibt. 
  • Born of Flame: Wenn ein befreundeter Zauberer einen Feuerzauber auf das Regiment wirkt, heilt es sofort um 2 Wunden. Außerdem gibt es Synergien mit anderen Fähigkeiten der Fraktion.
  • Infernal Branding: Wenn die Sword Dancers Base-to-Base mit einem Gegner stehen, erhalten alle befreundeten Feuerzauber einen zusätzlichen Erfolg gegen das gegnerische Regiment. Einfach so und ohne weitere Voraussetzungen.
  • Medium: Die Sword Dancer profitieren davon Medium zu sein, weil sie so punkten 

Schwächen:

  • Moderate Verteidigung: Nahezu alles bei den Sorcerer Kings hat Defense und Resolve 3. Das ist nicht schlecht, aber auch alles andere als gut. Da die Charaktere selbst auch keinen höheren Resolve haben, kommt stets viel Schaden an die Modelle. Die 5 Wunden helfen dort, aber lange Gefechte steht man damit niht durch
  • Bewegung: Obwohl Movement 6 über dem Durchschnitt der Infanterie liegt, sind sie für Brutes eher normal schnell. Allerdings können Rituale diese Schwäche teilweise ausgleichen.

Allgemeine Taktiken:

Anfangs war ich nicht so begeistert von ihnen, aber der Paint-Job auf der Para Bellum-Seite ist fantastisch, und im Spiel sind sie ebenfalls ziemlich gut. Mit insgesamt 9 Würfeln im Charge sind sie gegen die meisten Regimenter ausgezeichnet und können mit einem Ritual oft in die Flanke gelangen. Nur gegen hochgradig defensiv ausgerichtete Einheiten (überall D4) kann es schwierig werden, den gewünschten Schaden anzurichten. Wenn sie allerdings einen Feuersorcerer mit Sandstorm im Rücken haben oder sich ihnen ein Raj mit Molten Blades angeschlossen hat, können sie auch solche Feinde niederstrecken. Dabei ist zu beachten, dass der Raj aktuell das Movement der Sword Dancers auf 5 reduziert. Bei mehr als vier Stands im Regiment hat der Raj außerdem das Problem, sicher einen Zauber anzubringen, was durch Niyantran behoben werden kann. Insgesamt finde ich sowohl MSU-Regimenter als auch Blöcke spielbar und sinnvoll.

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