Freitag, 21. Juni 2024

Steelheart Djinn - Sorcerer Kings Guide

Steelheart Djinn

Die Steelheart Djinn sind eine Nahkampf-Brut-Einheit des Elemet Winds, die sowohl durch ihre Erscheinung als auch durch ihre Effektivität auf dem Schlachtfeld überzeugen kann.

Kosten:

  • 190 Punkte: Ein wenig teuer für das, was sie leisten, aber es fehlen noch Synergie-Modelle für Wind.

Stärken:

  • Hohes Movement: Mit Bewegung 7 können sie auch ohne Ritual oder Zauber sinnvoll von der Flanke in Zonen laufen.
  • Cleave 2: Im Nahkampf reduzieren sie mit einer Clash-Attacke die Rüstung des Gegners um 2.
  • Aetheric Guidance: Wenn die Steelheart Djinn base-to-base mit einem Gegner stehen, erhalten alle befreundeten Windzauber einen zusätzlichen Erfolg gegen das gegnerische Regiment, ohne weitere Voraussetzungen.
  • Elemental: Wenn die letzte Karte ein Ritual war, erhalten die Steelheart Djinn eine zusätzliche Aktion, die sie oft gerne nutzen.
  • Born of Air: Heilt das Regiment sofort um 2 Wunden, wenn ein befreundeter Zauberer einen Windzauber auf sie wirkt. Zudem gibt es Synergien mit anderen Fähigkeiten der Fraktion.
  • Medium: Als Medium-Regiment können die Steelheart Djinn punkten.

Schwächen:

  • Wenige Attacken: Trotz Clash 3 bleiben Attack 4 und Impact 2 für eine Nahkampfeinheit eher wenig, auch wenn sie dank Cleave 2 viel Schaden anrichten können.
  • Moderate Verteidigung: Nahezu alle Einheiten der Sorcerer Kings haben Defense und Resolve 3. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Da die Charaktere selbst auch keinen höheren Resolve haben, erleiden sie oft viel Schaden.

Allgemeine Taktiken: Persönlich nutze ich die Steelheart Djinn, um bereits angeschlagene Regimenter aus dem Spiel zu nehmen. Dafür nutze ich gerne ein Ritual, um 15 Zoll zu bewegen, ohne würfeln zu müssen, und dennoch eine Clash-Aktion durchführen zu dürfen. Es gibt Situationen, in denen ich auch natürliches Cleave brauche. Wenn zuvor der Sandstorm der Sorcerer auf das Zielregiment gelegt wird, profitiere die Gegner durch Born of Air auch noch von einer zusätzlichen reduzierten Evasion. Dadurch haben selbst viele Elitegegner keine Schutzwürfe gegen die Steelheart Djinn.

Momentan kann ich es nicht empfehlen, einen Charakter in die Einheit zu stellen, da keiner von ihnen ausreichende Buffs bietet, die die Reduktion des Movements auf 5 auch nur ansatzweise rechtfertigen würden. Stattdessen sind sie aktuell am sinnvollsten als MSU, also in der Formation mit 3 Stands.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen