Freitag, 27. Oktober 2023

Gilded Legion - Unit Guide

Gilded Legion - Unit Guide
Eine der drei restricted Auswahlen des Imperial Officers und  lt. Hintergrund eine der am besten ausgebildeten Gruppen der Hundert Königreiche und der ursprüngliche Grund warum ich die Fraktion angefangen habe. Die sind der Inbegriff von tapferen Menschen mit Stöckern.


Übersicht & Spielweise


Im Wesentlichen bekommen wir eine vergleichsweise günstige Auswahl mit durchschnittlichen Werten und die leide Heavy ist. Außer dem R4 fällt nichts besonders auf und außerhalb der Ordensritter finden wir dies bis zum Erscheinen der Sicarii auch nirgendwo. Ihre Hauptaufgabe ist das "der Igel wohnt jetzt hier"-Prinzip, sprich gegen Feinde so lange wie möglich aushalten und eventuell sogar gewinnen. Mit Clash 3, was gut für Infanterie ist und Cleave 1 klappt das auch mit dem zurückhauen ganz gut und Dank Pike Formation (Gegner profitieren im Charge nicht von inspire, shock und machen 3 Impacts pro Stand weniger) wollen einige Gegner nicht Frontal in die Legion. Dank Iron Discipline sind aber auch Flanken und Rückenangriff nicht ganz so schlimm, aber die Pike Formation wirkt da nicht.

Ihre Hauptschwächen sind die mittelmäßige Rüstung von 3 und das sie eine schwere Auswahl mit Movement 5 sind. Beides kann durch Officers ausgeglichen werden, aber leider kann man nur einen einpacken. Der Seasoned Veteran gibt Bastion 1 (nicht kombinierbar mit den Bastion von Imperial Officer) und der Drillmaster gibt Double Time und +1 Attacke für jeden Stand (nicht aber für die Support-Angriffe). Welchen Officer man möchte ist etwas abhängig davon wie man die bauen möchte und ob sich ein Imperial Officer der Truppe anschließen soll. Ohne angeschlossenen Charakter würde ich immer den Seasoned Veteran wählen und den Drillmaster nur als Upgrade, wenn ich einen großen Block mit angeschlossenen Charakter habe. Wenn der Charakter mit "Armour of Dominion" drin steht kann man sich einfach stumpf 1" vor die meisten Monster stellen und sagen: komm doch. Die finden so einen Charge ohne Inspire, ohne Cleave, mit kaum bis keinen Impacts gegen D3/R4 meist nicht toll. Aber umdrehen ist dann auch nicht mehr fürs Monster. Wichtig wenn man so was versucht, sollte man den Block 3 schmal spielen, weil die "Armour of Dominion" nur funktioniert, wenn der gegnerische Stand in Kontakt mit dem Stand des  Charakter ist.  Warum schreibe ich D3/R4 wenn wir doch über Bastion verfügen? Nun mit Bastion ist das so eine Sache, da man das Regiment dafür zuerst aktivieren muss um es zu erhalten. Das ist oft ein großer Nachteil, da die Jungs nicht zwingend früh ins Geschehen eingreifen möchte und wir erhalten auch kein Bastion in dem Zug indem wir auf das Spielfeld marschieren, da Draw Events von außerhalb des Spielfelds nicht ausgelöst werden. Ohne Bastion sind wir gegen den hochkarätigen Beschuss der Spire, Wadhrun und Nords sehr anfällig, weil dort viele Regiment kein Problem mit Move Shot haben.

Veterans
Da wir eigentlich immer einen Officer möchten, im Zweifel den Imperial Officer der uns aber keinen Boni für Veteran gibt, sind die Kosten für +1 Clash gering und der Nutzen bei größeren Blöcken immens. Rein vom Schadensoutput ändert sich zwischen Relentless Drills und Veteranen bei der Gilded Legion nicht, jedenfalls bis die ersten Verluste kommen. Außerdem kann man mit Clash 4 eventuell das Inspire und damit die rerolls sparen um nachdem Clash eventuell eine Move Aktion zu machen um über die erschlagenden Feinde auf eine Zone zu laufen. 

Relentless Drills
Support ist im Grunde eine schlechte Regel, da es fast immer besser ist ein Regiment breit zu stellen statt tief. Bis zu 5 breit ist, auf den meisten Spielfeldern, absolut legitim und man verliert dabei keine Attacken. Da die Gilded Legion und Household Guard  allerdings bereits Support 2 haben, kann man hier auf Support 3 kommen und hat nur einen Verlust von einer Attacke pro Stand. Da Relentless Drills nichts kostet ist  es gerade bei größeren Blöcken eine interessante Wahl, wenn man knapp bei Punkten ist oder Veterans für seine Liste nicht möchte.

Aber was spielen wir den jetzt und brauchen die zwingend einen Charakter? Das kommt ganz auf den eigenen Geschmack und die ihnen zugedachte Aufgabe an. Dabei erfüllen kleine Regimenter von 3 Stands, kleine Blöcke von 5-6 Stands oder große Gewaltblöcke von 9 -10 Stands andere Aufgaben und in jedenfalls ist die Supremacy vom Imperial Officer sehr zu empfehlen, da die ohne Vanguard einfach nicht gut sind. Kleine Regimenter sind eher zum Abdecken und sollten günstig gehalten werden, mittlere fungieren als Amboss und können auch gerne einen Charakter mit "Armour of Dominion" enthalten. Dadurch kann man sich auch den Seasoned Veteranen und/oder Drillmaster sparen. Wenn man Gewalt möchte kann man 9-10 Stands spielen, diese fünf Stands breit und zwei Reihen tief als Block spielen. Als  Veteranen machen die schon gut Druck und mit Drillmaster marschieren die mordend über die Platte, kostet aber auch einen Berg an Punkten. Und ich würde vermutlich einen Imperial Officer alleine für das Bastion in den Mörderblock einpacken, weil das Regiment sonst zu schnell schrumpft. Was da natürlich auch hilft wäre ein Noble Lord mit "Best of Men" in die Nähe oder wenn man sich für den Seasoned Veteran entscheidet im Regiment selbst. Aber das erfordert die Warband des Lords und man hat mit der Household Guard eine sehr ähnliche Auswahl als Medium.

Fazit: Wurde vor dem Update kaum gespielt und auch jetzt sieht man sie auch sehr selten. Das hat mehrere Gründe: Ihre beiden Aufgabengebiete Hammer oder Amboss werden an anderen Regimentern einfach besser erfüllt. Mit der Steel Legion streiten sich in einer unserer besten Warbands um einen restriced Slot und diese hat einfach mehr Cleave und mehr Attacken. Als Amboss müßten sie stets erst aktivieren um Bastion zu zünden und bräuchten daher meiner Meinung nach mindestens Untouchable oder etwas anderes/weiteres. Da hilft es auch nicht, dass Ashen Dawn existieren wo 8 Stands Gilded Legion mit Seasoned Veteran genauso viel wie 5 Stands Ashen Dawn kosten und genauso viele Leben haben. Dass ihre beiden Konkurrenz - Regimenter ebenfalls heavy sind hilft auch nicht gerade und so bleiben sie in beiden Fällen nur die zweite Wahl.


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