Samstag, 7. Oktober 2023

Spielbericht tapfere Menschen gegen Menschen mit Kühen

Click here for english

Nächste Woche wollen wir neun Stunden zum Konrad nach Waldkirch fahren und ein episches Turnier erleben und da Para Bellum vor kurzen neue Szenarien veröffentlich hat sind wir eifrig am üben. Die ersten drei Spiele diese Woche darf ich leider noch nicht veröffentlichen und vermutlich habe ich das in zwei Wochen aber schon vergessen bzw einfach zu viele andere gemacht und fange daher mit diesen hier an.
Es ging gegen den guten Persomaker mit seinen City States beim wöchentlichen Spieletreff im Kutami. Dort sind wir übrigens fast jede Woche Freitags am spielen und/oder Demos geben.

Meine Liste
 [2000/2000]
The Hundred Kingdoms
Veterans

== (Warlord) Noble Lord [125]: Regalia of the Empire, Weapon Master, Tactical 1
 * Household Guard (9) [405]: Standard Bearer, Armsmaster
 * Longbowmen (5) [215]:
 * Men at Arms (3) [105]:

== (Warlord) Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later
 * Steel Legion (3) [175]: Standard Bearer
 * Hunter Cadre (5) [300]: Veterans, +1 Volley, Standard Bearer, Null Mage
 * Imperial Ranger Corps (3) [120]:
 * Men at Arms (3) [105]:

== Priory Commander (Crimson Tower) [160]: Olefant's Roar, Long Lineage
 * Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer

Nicht ganz das was ich normalerweise spiele, aber die die meine Armee kennen werden sofort bemerken das dort viele meiner Umbauten enthalten sind und ich mag die einfach. Außerdem ist die Liste ganz brauchbar ;)

Persomakers City States inspiriert von einem sprechenden Elefanten aus Amerika

[1995/2000]
The City States

== (Warlord) Polemarch [185]: Atalanta's Spear, Inscription of Lighter Alloys, Architects 1, Architects 2, Architects 3
 * Hoplites (8) [370]: Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary
 * Minotaur Haspists (3) [180]:
 * Minotaur Thyreans (3) [190]:
 * Minotaur Haspists (3) [180]:

== Polemarch [100]: Architects 1
 * Hephaestian (1) [250]:
 * Minotaur Thyreans (3) [190]:
 * Agema (4) [220]:
 * Hoplites (3) [130]:

Wir spielen das neue (September 2023 Update) Off Balance und Timm kommt ohne Lights ist aufgrund des Nachwuchs aktuell auch leider nicht in Waldkirch dabei, aber beim zweiten Turnier im Sidequest Bremerhaven. Dort sind zufällig nich Plätze frei ;)
So marschieren alle drei Lights von mir in Runde 1 problemlos auf die Platte und aufgrund eines sehr lästigen Hauses entscheide ich mich dafür nur auf eine Flanke zu spielen. Mir ist klar, dass ich früh um 2-5 Punkte nach vorne gehe und diese einfach "nur" halten muss um zu gewinnen.
In Runde zwei kommt ein Regiment Man at Arms automatisch, da ich mit Vanguard unbedingt die andere Zone auch halten möchte. Dazu kommt meine Household Guard und bei Timm 2x Schild Kühe und der Hoplitenblock. Immerhin traut er sich mit einer Einheit Schildkühen etwas zu weit nach vorne und die Ranger erschießen eine. Da ich gierig bin schießen die Langbögen auf das Objektiv und machen dort einen Schaden. 





So gehen die tapferen Menschen problemlos 5 Punkte in Vorsprung und die fiesen Kühe gucken böse. Auf dem mittleren Bild sieht man den Hoplitenblock der sich hübsch hinter dem Wald und Hügel versteckt, weil der irgenwie keine Lust hat von Huntern und Rangern in der Seite bearbeitet zu werden. Unverständlich.

Für die nächste Runde will und brauche ich meine Crimson Tower und mehr erwürfel ich leider auch nicht. Die City States kriegen alle restlichen Medium und erwürfeln keine Heavys. Na, wer will den da von der Flanke kommen? Egal, dafür habe ich einen Plan und Timm darf anfangen und seine Kühe machen einen erfolgreichen Sturmangriff gegen die Langbögen. Im Feld, keine Impacts alles gut. Gibt nur ein paar Wunden und ich darf mit den Man at Arms loslegen. Ich komme nicht gut weg, daher Flucbht nach vorne und Charge auf die 2! Würfel eine eins und bekomme dann den Gegencharge und das Regiment platzt einfach. Bei Timm kommem die Agema und der Titan und ich druckse mit alibi-Aktivierung rum und erschieße eine Kuhe. Immerhin die Ranger haben richtig bock und nach einem Reform sterben einfach zwei Agema von 9 hits. Die haben sich im Schatten von verlaufen.
Bisher zufriedenstellend kommt als letzte Aktivierung mein kleiner Ritterblock auf die Platte und bleibt außerhalb des Sichtberereichts zufällig in der Flanke in 15 Zoll von den Kühen mit Schilden stehen. Die wollen nur gucken.






Bei uns beiden kommt in Runde vier der gesamte Rest und es kommt wie es kommen muss, ich fange an und die Crimson werden der Sargnagel für die City States. Die Impacts töten die Kühe in der Flanke, einfach die Linie zurückdrücken hätte mir schon gereicht und stehen in der Zone.
Timm hat jetzt nur noch eingeschränkte Optionen und bringt die Cleave 3 Kühe auf je einer Flanke, verliert die Agema an die Hunter und muss/will seinen Block in die Crimson schicken um die Zone zu halten. Statt mit dem Riesen das Objekt mit Move Charge zu verhauen spekuliert er darauf der Household Guard wehzutun. Das schafft er auch, aber die restlichen machen aus dem einen Bettvorleger. Ich stelle noch die Steel Legion und Man at Arms auf die Flanke der Crimson und hoffe damit einfach nur Zeit zu schinden. Dann Punkten wir wieder und der Vorsprung von mir bleibt erhalten.


Ich verliere mich etwas in Alibi-Aktivierungen, Timm erschlägt die Crimson und meine Steel Legion erschlägt zwei drei Stands vom großen Hopliten Block. Die habe ich abgeschrieben, aber es kostet ihn Zeit da wieder rauszukommen. Weniger als erwartet, weil ich das Strategiedeck und Mobility nicht beachtet habe, aber genug um mich um die Kühe bei den Langbögen zu kümmern alles auf den Ansturm der City States vorzubereiten.


Der Rest ist dann schnell erzählt, die City States holen sich mit Moblity problemlos ein Objektiv, ich auch, seine Kühe mit Zweihandwaffen unterliegen gerade so den Huntern im Nahkampf und Timm hat die Wahl für die ehre die Hunter Cadre zu töten oder in den Block Household Guards zu gehen. Sieg für die tapferen Menschen mit 5 Punkten Vorsprung.
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen