Donnerstag, 26. Oktober 2023

Imperial Officer - Einheitenguide für die Hundred Kingdoms

Imperial Officer - Unit Guide

  

Ein häufiger Anblick unter den tapferen Menschen ist der Taktiker und Befehlshaber der professionellen Armee der Hundert Königreiche. Er greift selbst eher selten an, bereichert jedoch die Armee mit Fähigkeiten, die wir anderswo nicht finden können, und unterstützt die aktuelle Elite-Infanterie der Menschen..  

Übersicht:

  • ProfilwerteMit einer defensiven Statistik von D3 R3 und 4 Wunden sucht der Offizier keine direkten Duelle. Sein wahres Potenzial zeigt sich in den beiden Battle Drills, von denen sein Regiment jede Runde zwei durchführen darf, sowie in seiner Supremacy, die die Infanterie der Hundred Kingdoms halbwegs spielbar macht. Ingesamt ist er aber mit 90 Punkten recht teuer und das neue Forward Force, das dem Regiment, dem er sich anschließt, Flank gibt, gleicht das nur bedingt aus. Wobei es natürlich gerade der schweren Infanterie zugutekommt. 
  • Battledrills
    • Brace for Impact - Gewährt Bastion 1, was bedeutet, dass die Einheit des Charakters +1 Rüstung (D) erhält. Sehr solide, jedoch nicht kumulativ mit dem Bastion vom Seasoned Veteran, da beide Bastion 1 und nicht Bastion +1 sind. Grundsolide und am besten geeignet für Einheiten mit bereits hohem Rüstungswert.
    • On your Feet - Gewährt Double Time, was besagt, dass wir, wenn wir zweimal in dieser Runde Move als Aktion gewählt haben, als Gratisaktion einen dritten Move ausführen dürfen. Situationsabhängig und eher unbeliebt. Persönlich oft meine erste Wahl, da Bewegung Spiele gewinnt.
    • Fire First, Aim Later - Gewährt Fire and Advance, was es uns erlaubt, eine zusätzliche Move-Aktion als dritte Aktion auszuführen, wenn die zweite Aktion eine Volley-Aktion war. In Kombination mit Double Time kann man beispielsweise Move Volley Move Move machen. Dadurch kann man z.B. 5" nach vorne gehen, schießen und insgesamt 5" zurückgehen. Oder man schiebt eine lästige Fernkampfeinheit des Gegners in die Reihen und greift sie dann von der Seite an.
    • Aim for the Head - Wenn man Aiming ansagt und der Gegner sich in 12" Entfernung befindet, verursachen die Fernkampftreffer ebenfalls Moralsschaden. Die Anwendung ist nicht einfach, aber wenn man es hinbekommt, kann das Ergebnis vernichtend sein.
  • Warband. Neben den Standardtruppen wie Man at Arms, Militia und Crossbows hat er die Ranger als eigene Mainstay und er unsere drei Elite-Infanterieregimenter ins Feld führen. Gerade die beiden Legionen profitieren doppelt von seinen Fähigkeiten, und abgesehen von den Ordensrittern ist dies unser bester Kriegstrupp.
  • Supremacy: Seine Supremacy gewährt bis zu zwei Infanterieregimentern pro Runde die Vanguard-Regel. Ob der Offizier auf dem Feld ist, bereits erschlagen wurde oder irgendwo herumlungert, spielt keine Rolle. Die Optionen dazu sind vielfältig:
    • Viele Zonen sind 15" von der eigenen Kante entfernt, daher können Infanterieeinheiten mit einer Bewegung von 5" direkt in diese Zonen laufen.
    • Mit dem Vanguard Move kann eine Fernkampfeinheit auf das Feld laufen, zielen und schießen oder laufen, laufen, schießen
    • Schwere Infanterie ist meist sofort dort, wo sie benötigt wird, und muss nicht erst ein paar Runden laufen.
    • Lassen Sie Regimenter gerne auch von der Seite kommen, damit Sie weiterkommen, denn die Drehungen sind günstiger, und viele Zonen sind so schneller erreichbar.
    • Ein Chapter Mage / Theist Priest kann zaubern, wenn sich das Regiment auf dem Feld befindet. Daher kann plötzlich ein sehr weiter Fire Dart, Holy Fire usw. den Gegner unvorbereitet treffen
       
Ausrüstungen & Spielsweise:
  • Masteries: Dank des Wegfalls der Gefolge können wir jetzt ohne Einschränkungen Masteries wählen, aber da wir bereits Flank von Haus aus haben, sind die meisten davon für den Imperialen Offizier nicht interessant. Sollte man ihn von einem mangelhaften zu einem schlechten Nahkämpfer machen wollen, kann er mit Eccentric Fighting Style +2 Attacken und Rerolls erhalten. Das ist jedoch nur selten die Punkte wert. Ansonsten lohnt sich noch Marksmanship, welches einem Charakter mit Fernkampfangriffen +2 Barrage gibt.
  • Erbstücke Support: Mit der Option auf zwei Erbstücken kann man schon einiges anfangen, leider sind die meisten Erbstücke der Hundert Königreiche mangelhaft oder sehr teuer. Am beliebtesten sind die Armor of Dominion und die Standard of Steel. Die Rüstung lässt alle gegnerischen Einheiten in Kontakt die Sonderregeln Smite und Cleave verlieren. Wichtig: Dies gilt nicht für Brutal Impact, und in Duellen muss der Offizier in direktem Kontakt zum Gegner stehen. Die Standarte gibt Dread, was gegnerischen Regimentern in Kontakt verbietet, von Inspire zu profitieren. In Kombination mit Bastion erhöht das die Stabilität unserer Regimenter sehr, ist aber sehr speziell und macht den Officer sehr teuer.
  • Erbstücke Fernkampf: Alternativ kann man einen Schützen aus ihm machen, um Ranger, Crossbows oder Hunter zu unterstützen. Leider hat der Offizier nur Volley 2 und Movement 5 und reduziert damit die Bewegung von Rangern und Huntern, wenn er sich ihnen anschließt. Außerdem ist die einzige Option für den Fernkampf "The Kiss Farewell" für 30 Punkte. Dies gibt dem Offizier 3 Schüsse mit einer Reichweite von 18" und Deadly Shots. Als weiteres kann man ihm die Mastery "Marksmanship" für 15 Punkte geben, dies gibt ihm zwei weitere Schüsse. Achtung! Aktuell ist der Eintrag im Armybuilder nicht korrekt, im Armeebuch steht der richtige. Das Marksmanship der Hundert Königreiche ist leider schlechter als das der Wadrhun. Interessant kann das jedoch sein, weil man mit Fire and Advance und Double Time Move, Shoot, Move, Move machen kann. Das klingt auf den ersten Blick sehr situativ, erlaubt aber absurde taktische Manöver und fast immer Schüsse in die Flanke des Gegners.

Fazit: Der Imperial Officer ist ein vielseitiger und entscheidender Bestandteil der Streitkräfte der Hundert Königreiche. Mit seinen Fähigkeiten spiegelt er den Taktiker und Befehlshaber der Armee gut wieder und seine Battle Drills verleihen den Einheiten taktische Vorteile und seine Supremacy ermöglicht es, Infanterieregimenter effektiv auf dem Schlachtfeld zu positionieren. Leider bringt er kein gutes Offensiv Potenziall mit und seine Battle Drills sind häufig nur nett oder zu langsam (Bastion). Ob man ihn mit zusätzlichen Ausrüstungen und Fähigkeiten ausrüsten möchte ist eine Glaubenfrage, dennoch ist das Gesamtpaket brauchbar und eine lohnende Investition für jeden, der auf eine starke Infanterieeinheit setzt.

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