Dienstag, 18. Juni 2024

Turnierbericht von der 2. Eroberung der Scheune Spiel 3: Hundred Kingdoms gegen Spire

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Guten Tag zusammen,

etwas verspätet folgt der Bericht zum dritten Spiel aus Bedburg. Während des Turniers erklärte mir Nauth, dass er früh gegen Old Dominion gespielt hat und somit von weiteren Begegnungen verschont bleibt. Ich hingegen spielte gegen Spire und hoffte auf ein ähnliches Glück, doch stattdessen trat ich direkt gegen Prime Spire an. Nein, nicht Redbeard, der hat seinen Titel in der zweiten Runde an Nick verloren und stand voller Tatendrang und Energie nur am Tisch. Fast jedenfalls. Es war warm draußen, und wir spielten in der Sonne, daher habe ich kein Foto von Nick hochgeladen, da er ziemlich erschöpft aussah. Mir ging es nicht besser, aber Marco hatte die Türen geöffnet und wir bekamen etwas Luftzug.

Zur Erinnerung, hier meine Armeeliste:

== Warlord Priory Commander Sealed Temple [110]:
* Order of the Sealed Temple 3 [205]: Standard Bearer
* Order of the Sealed Temple 3 [205]: Standard Bearer
* Order of the Ashen Dawn 3 [265]: Standard Bearer
* Order of the Ashen Dawn 3 [250]:

== Warlord Imperial Officer [90]: Brace for Impact, On Your Feet
* Men at Arms 3 [105]:
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:

== Priory Commander Crimson Tower [160]: Olefant's Roar, Long Lineage
* Order of the Crimson Tower 4 [295]: Standard Bearer

Und natürlich Nicks Armeeliste:

Kranplätze müssen verdichtet sein [2000/2000] The Spires The Directorate == High Clone Executor [130]: Infiltrator Variant, Overtax Nervous System, Disperse * Force-Grown Drones (3) [90]: * Vanguard Clone Infiltrators (3) [170]: == (Warlord) Biomancer [140]: Master of Flesh * Force-Grown Drones (3) [90]: == Lineage Highborne [140]: Attracting Pheromones * Avatara (3) [165]: * Avatara (3) [165]: * Incarnate Sentinels (3) [210]: * Siegebreaker Behemoth (1) [190]: == Pheromancer [100]: Avatar Projection * Stryx (3) [120]: * Stryx (3) [120]: * Brute Drones (3) [170]


Nicks aktuelle Lieblingsliste ist solide auf mehreren Zonen. Wir spielten jedoch Off Balance, weshalb ich mir nur Sorgen um die üblichen Biomancer-Tricks und seine deutlich höhere Anzahl an lights machte,


In der ersten Runde hatte ich ein Déjà-vu. Gleiche Platte, zwei Armbrüste auf der einen Seite und gegenüber zwei Stryx. Naja, er hatte auch noch fiese Infiltratoren, die er mittig platzierte, um dort zeitnah Druck auszuüben. Das ging schnell und wir starteten direkt in Runde zwei, wo ich ein Regiment Sealed Temple, die Man at Arms und die letzten Armbrüste erhielt. Ich überlegte länger, ob ich riskieren könnte, die VCI in Runde 3 zu fangen, aber vermutlich würde er mir dann mit den Punkten davonlaufen, also verschob ich die Sealed Temple in die linke Zone und positionierte dort meinen Rest, während die mittleren Armbrüste zurückgingen. Nick positionierte sich ebenfalls und beide punkteten jeweils in einer Zone, weil der Biomancer meinte, dass die VCI gerne punkten wollen.



In Runde drei bekam ich Ashen Dawn und Sealed Temple, während Nick den gesamten Rest seiner Liste zog. Bisher hatten wir nur ein nettes Stellungsspiel und ich konnte es mir nicht leisten, ihn in der Mitte zu überrumpeln, da mir noch das nötige Zeug fehlte. Außerdem hatte ich eine wahnsinnige Angst vor den VCI, dass sie einfach meine Reiter erschießen würden. Und ja, bei Slingern habe ich komischerweise weniger Angst, aber das müssen irgendwelche sehr alten Traumata sein. Mit Double Time brachte ich früh meine Man at Arms in die linke Zone und wir positionierten uns nur. Nick stellte eigentlich alles auf die rechte Flanke bzw. ins Zentrum und nur eine Einheit Avatara leicht Richtung linker Zone. Nach den letzten Sealed Temple Erfahrungen hatten auch die Avatara keine Lust auf einen Charge Clash mit Blessed und so schauten wir uns nur böse an. Nick entschied sich dann, mit einem Regiment FGD die Man at Arms zu chargen, schaffte das und blockierte somit meine Reiter. Mir war das im Wesentlichen egal, weil ich hoffte, mich nächste Runde einfach freizukämpfen. Meine ersten Ashen Dawn und die anderen Sealed Temple gingen auf die rechte Seite, aber hielten Abstand von den VCI, die daher erst einmal das Objektiv um einen Lebenspunkt erleichterten. Wir punkteten wieder beide je eine Zone und es blieb beim Gleichstand.


In Runde vier baute ich mein Deck und Nick holte uns etwas zu trinken. Anschließend erinnerte er mich noch an die Ashen Dawn Karte neben den Ashen Dawn auf dem Feld und dass ich meine Reinforcements auch gerne würfeln und ins Deck legen darf. Nur wenn ich will natürlich. Etwas verpeilt kriegte ich alle Karten und baute mein Deck um. Auch Nicks Deckbau dauerte länger und im Grunde passierte wieder fast gar nichts, außer ein sehr anstrengendes Stellungsspiel, bei dem wir mit Trays schauten, wo wir definitiv nicht stehen wollten. Nicks Incarnates holten sich das Objektiv und mir gelang es nicht, auf der linken Seite die FGD einfach zu erschlagen. Das gab Nick Luft, was ich nicht wollte, also stellte ich mit meinen letzten Aktivierungen meine Ashen Dawn und Crimson Tower stumpf in die Mitte. Okay, das ist gelogen, ich hatte mir natürlich etwas dabei gedacht und sie standen so, dass die Incarnates nicht die Crimson Tower chargen konnten, meine aber ihn. Ich wollte nächste Runde die Supremacy starten und Nick schlichtweg wehtun. Bevor ich das jedoch tat, gingen die ganz rechten Ashen Dawn in die Stryx und löschten sie mit Impacts aus. Dann ging es drei Zoll zurück. Er hatte das verdammte Objektiv und führte somit mit vier Punkten, aber ich war mir recht sicher, dass ich nächste Runde durchbrechen würde.

Wir bauten unsere Decks und diskutierten recht lange. Also für unsere Verhältnisse, wir hatten noch über 100 Minuten Zeit und daher wenig Eile. Ich erklärte, dass ich definitiv die Supremacy zündete, die Sealed Temple Blessed bekamen und die Ashen Dawn Hardend. Nick fragte mich, ob der Kerl in den Crimson mein Warlord ist, und ich bejahte das, weil er das normalerweise immer ist. Das war ein Fehler, aber der fiel mir erst auf, als wir wieder deutlich entspannter abends etwas gegessen haben. 

Nick begann und der Siegebreaker bekam UE und Burnout und krachte in die ersten Ashen Dawn. Erschlug zwei Stands und dann wickelte ich die linke Flanke ab. Dort eliminierte ich erst die FGD mit den Armbrüsten und dann gingen die Man at Arms in die Stryx. Damit hatte Nick so früh nicht gerechnet. Als ich dann trotzdem noch vor seinen Incarnates mit meinen Crimson Tower aktivierte und die einfach von der Platte nahm, sah das verdammt gut für mich aus trotz Punkterückstand. Aber Nick zog die Avatara links ab und warf sie mit Move Charge in die Crimson Tower. Irgendwie hatte er keine Lust, die komplett eskalieren zu lassen und auch der Rest seiner Armee machte einen Satz nach vorne, um einfach zu verhindern, dass ich in die Zone komme. Die Ashen Dawn sahen nichts, genau wie die Sealed Temple, und so platzierten wir uns einfach nur. Zum Schluss fügte ein Ashen Dawn dem Siegebreaker noch drei Schaden zu, aber insgesamt war das Ganze eher überschaubar.



Runde sechs, die Crimson Tower mussten sich dringend befreien, weil ich Angst hatte, dass die VCI sie sonst erschießen. Nick begann und die mit Deadly und UE gebufften VCI erschossen drei Stands. Dabei war die Trefferanzahl von Nick gar nicht so dramatisch, aber die sieben Sechser waren definitiv schmerzhaft. Wir schauten uns das an und rechneten: Wenn der Warlord, der keiner war, stirbt, würde ich ernsthafte Probleme bekommen. Wie ich auch rechnete, besser als ein Unentschieden würde es nicht werden, auch wenn ich seinen Warlord nächste Runde mitnehme. Außerdem bekomme ich den Siegebreaker nicht unter Kontrolle, der sich nächste oder übernächste Runde das Objektiv holt. Daher einigten wir uns auf ein Unentschieden und spielten das aus. 

Meine Crimson Tower versagten an den Avatara, aber auch diese an den Crimson. Leichte Hoffnung stieg auf, aber Nick warf die zweiten Avatara vor die Ashen Dawn. Die konnten im Charge ohne Impacts nur zwei töten und blockierten mir so den Weg zu den VCI und jeder Hoffnung, nächste Runde in die Zone zu kommen. 

Der Siegebreaker erschlug wie erwartet den Ashen Dawn und bewegte sich Richtung Marker. Eigentlich wollte ich dem Sealed Temple und den Armbrüsten hinterherschicken, aber die nutzte ich, um in die Avatara zu gehen. Wenn ich die töten würde, wären die Crimson Tower frei. Ansonsten wäre die Sichtlinie zu den Crimson blockiert, was auch gut war. Die anderen Sealed Temple überlegten, einen Move Charge gegen das Regiment des Biomancers zu machen, aber die 6 war mir dann doch zu riskant. Daher bewegte ich mich nur in Position und Nick führte weiterhin nur mit vier Punkten.

In Runde sieben gestaltete sich mein Deckbau recht kompliziert. Wir hatten noch mehr als genug Zeit und anfangen wäre gerade cool gewesen, weil dann der lästige Biomancer tot wäre. Nick fing an, der Biomancer aktivierte erst die Avatara, die die Crimson Tower erschlugen, und dann die VCI, die auf meine Ashen Dawn schossen und sich zurückzogen. Immerhin erschlug ich mit den Sealed Temple auch seinen Warlord. Nächste Runde musste ich eigentlich das Objektiv holen, aber ich musste auch die VCI töten. Irgendwie war das alles ziemlich lästig und dann nahm der Siegebreaker das andere Objektiv und zeigte mir, wie knapp die Zeit in Wahrheit war. Acht Punkte Rückstand und zu viele Dinge zu tun. Ich versuchte die Avatara, die meine Crimson Tower erschlugen, zu verprügeln und die Sealed Temple versagten erneut. Aber dank der Hilfe der Armbrüste waren sie halb tot. Nick riskierte einen Clash und Rückzug mit dem einen Avatara bei den Ashen Dawn und es waren als nächstes nicht meine Ashen Dawn dran. Dadurch konnte der Phero meine Verteidigung um eins senken und in die Jungs chargen. Einer starb und die Zone war wieder in weiter Ferne. Meine Armbrüste von der linken Flanke machten sich auf den Weg zum mittleren Objektiv und ich hoffte, sie früh genug anzubringen, um das noch zu holen.


In Runde acht durfte ich anfangen und die Ashen Dawn erschlugen fast komplett die Brute Drones. Aber nur fast. Im Gegenschlag wurden meine Ashen Dawn trotz Blessed auf einen Stand reduziert. Der Siegebreaker drehte sich um, um die Zone gleich in Anspruch zu nehmen. Mir gelang es, die VCI mit den Sealed Temple zu töten, aber die anderen versagten weiterhin an den Avatara. Ich war also kaum einen Schritt näher an meinem Ziel, die Zone zu halten. Die fünf Punkte für beide Zonen hätte ich wirklich gut gebrauchen können, aber irgendwie wollte Nick mir die nicht gönnen. Fiese Spire.


In Runde neun starb der Ashen Dawn, die Sealed Temple versagten am ewigen Avatara und die anderen töteten die Brute Drones. Nick nutzte Burnout und schob den Siegebreaker in die Sealed Temple und somit in die Zone. Dank Move Charge starb nur einer, aber immerhin reduzierte sich der Punkteabstand so auf sechs. In der letzten Runde erschlug ich endlich den ewigen Avatara, aber der Siegebreaker auch die anderen Sealed Temple. Da ich seine Zone nur verweigern konnte, aber dringend das Objektiv brauchte, gingen die Armbrüste in die Zone und die Temple holten sich das Objektiv für das Unentschieden.


Das reichte dann immerhin noch für Platz 3 und wir gingen mit einem Teil der Teilnehmer noch etwas Leckeres essen.

Nachbetrachtung der Armeezusammenstellung

Warlord Priory Commander Sealed Temple: Das ist der Warlord Commander! Ganz wichtig. Gibt dem Sealed Temple einfach genug Schlagkraft, um auch mal ernsthafte Ziele zu töten. Und weil man ihn sowieso einpacken muss, ist er halt dabei.

Warlord Imperial Officer + Man at Arms: Mittlerweile nur noch dafür da, meine Man at Arms in Runde 2 in eine Zone zu stellen. Das macht er gut und mit Bastion ist der Block für 200 halbwegs stabil. Insgesamt erwarte ich da aber mehr und ich bin immer mehr unzufrieden mit ihm. Dass er keine Option hat, Lights punkten zu lassen, macht mich gnatschig.

Order of the Sealed Temple: Die haben nicht ganz so viel gemacht, aber immer ein bisschen. Und vor allem haben die mit Banner eine absurde, theoretische Bedrohungszone, wo keiner rein will. Für die 205 Punkte aktuell meiner Meinung nach unsere beste Medium, weil die kämpfen können und stabil sind. Einziges Problem ist, die sind sehr auf den Charge angewiesen.

Order of the Ashen Dawn: Beste Einheit der Fraktion. Das eine Banner hätte ich nicht gebraucht, aber haben war in diesem Fall besser als brauchen. Theoretisch wäre die Liste vermutlich besser gewesen, wenn ich die Crimson weggelassen und die Ashen Dawn einfach aufgestockt hätte. Aber auch so waren die Ashen Dawn wie immer der Anker der Armee.

Order of the Crimson Tower mit Olefants Roar: Der Commander ist hier mal mit drin. Für fast 500 Punkte ist das wohl das Regiment mit dem höchsten Schadensoutput der Hundred Kingdoms und die Tatsache, dass ich den lächerlich guten Incarantes Block fast in einer Runde ausgelöscht habe, spricht für sich. Mit Blessed wäre er noch besser, aber Sealed Temple und Ashen Dawn sind aktuell meist die sinnvollere Wahl. Sie könnten mit Ashen Dawn halbwegs konkurrieren, wenn sie D4 statt D3 Schild hätten. Das macht sie so viel anfälliger, aber ich sage ja schon seit langem, dass natürliches D4 einfach zu gut ist.

Mercenary Crossbowmen: Nur drei Beschuss-Regimenter mit den schlechten Schüssen der Hundred Kingdoms ist zum Töten von stark angeschlagenen Feinden und Objektiven genug. Insgesamt vermisse ich aber ein wenig meine Veteran Hunter Cadre oder einfach mehr Zeug, das mal zwei, drei Schaden an den Gegner transportiert.

Insgesamt eine Liste, die ich so vielleicht noch mal spielen würde, aber drei Heavys sind immer so eine Sache. Man will immer Ashen Dawn wählen und Crimson Tower brauchen zwingend den Charge, um ranzukommen. Das wäre okay, wenn sie Flank hätten. Auf der anderen Seite hätte ich gegen die Spire einfach auch mutiger spielen können, aber ich habe einfach zu viel Panik vor Beschuss mit Deadly. Gefühlt kommen da doch immer mehr Schaden zusammen, als mir lieb ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen