Freitag, 21. Juni 2024

Rakshasa Ravanar - Sorcerer Kings Guide

Rakshasa Ravanar

Der Rakshasa Ravanar ist eines der beiden Monster des Court of Flame und spezialisiert sich auf die Jagd nach Monstern.

Oktober Update: +1 Resolve, +1 AoD, +1 Attacke, Fearless & Arcane Conduit


Kosten:

  • Mit 240 Punkten halte ich das Gesamtpaket für 20 Punkte zu teuer.

Stärken:

  • Aura of Death 6: Verursacht 6 automatische Treffer gegen Gegner, die mit dem Rakshasa in Kontakt stehen, wenn die Karte der Regimenter gezogen wird.
  • Arcane Conduit: Wenn das Monster am Ende der Runde in einer Zone ist, gibt uns einen Ritual Marker.
  • Cleave 2: Reduziert im Nahkampf die Rüstung des Gegners um 2 bei Clash-Attacken.
  • Terrifying 1: Reduziert den Resolve feindlicher Einheiten, gegen Clash und Impactattacken dieses Regiments.
  • Fearless: Ist nicht von Terrifying betroffen. 
  • Fiend Hunter: Ermöglicht es dem Ravanar, alle Trefferwürfe seiner Impact- und Clash-Attacken gegen Monster- und Brute-Regimenter zu wiederholen, was seine geringere Anzahl an Angriffen ausgleicht.
  • Elemental: Wenn die letzte Karte ein Ritual war, erhält der Ravanar eine zusätzliche Aktion.
  • Born of Flame: Heilt ein Regiment um 2 Wunden, wenn ein befreundeter Zauberer einen Feuerzauber auf es wirkt, und hat Synergien mit anderen Fraktionsfähigkeiten.
  • Last Word: Selbst im Tod bleibt der Bakasura eine Bedrohung, indem er 8 automatische Treffer auf ein feindliches Regiment in 8“ Entfernung eines freundlichen Charakters oder Regiments mit der Wizard Regel verursacht. Diese Treffer verursachen keine Moraltests und treffen immer die Flanke des Ziels, unabhängig davon, wo der Bakasura stirbt, solange das Ziel innerhalb von 8“ ist.
  • Hubris: Erhöht die Bewegung um +3 bei jedem Charge gegen ein Monster.

Schwächen:

  • Hoher Preis: Rakshasas sind sehr teuer und machen einen großen Teil der Gesamtarmeekosten aus. Oft kann es daher sinnvoller sein, die Punkte in Brutes oder Rajakur zu investieren.
  • Moderate Verteidigung: Mit Defense 3 und Resolve 4 ist der Rakshasa Bakasura zwar nicht schlecht geschützt, aber auch nicht besonders gut. Seine 16 Lebenspunkte bieten nur begrenzten Schutz.
  • Heavy: Der Rakshasa ist Heavy, was bedeutet, dass er frühestens in Runde 3 das Schlachtfeld betritt. Obwohl er punktet, kann es bei mehreren Heavy-Auswahlen vorkommen, dass er die Hälfte des Spiels gar nicht auf dem Schlachtfeld ist.

Allgemeine Taktiken: Der Rakshasa Ravanar ist trotz seiner wenigen Angriffe und hohen Kosten effektiv. Im direkten Vergleich mit den anderen Monstern der Fraktion könnte er stabiler sein oder zusätzliche Fähigkeiten haben. Momentan wird er daher nicht so häufig verwendet wie andere Optionen. Obwohl er angeschlagene Brute- und Monsterregimenter gut bewältigen kann, könnte diese Aufgabe auch ein Bakasura übernehmen, der durch Arrogance flexibler ist.

Zum Last Word: Die Regel ist beeindruckend, aber es ist oft besser, die Rakshasas am Leben zu erhalten. Dennoch kann es sinnvoll sein, ihn bewusst zu opfern, um entscheidende Schäden gegen einen Gegner zu verursachen, wenn nötig.

Update: Der Ravanar hat eine ganze Reihe kleiner Buffs erhalten, die ihn aus meiner Sicht endlich interessanter machen. Besonders die Kombination aus Resolve 4 und Fearless ermöglicht es ihm nun, den Gegenschlägen gegnerischer Monster besser standzuhalten – seine 12 Attacken sind nach wie vor nicht ausreichend, um sich ernsthaft mit diesen anzulegen. Bei Arcane Conduit muss man weiterhin darauf achten, dass man sich nicht durch die Platzierung selbst behindert. Ich betrachte diese Fähigkeit eher als ein praktisches "Nice-to-have", das jedoch häufiger zum Tragen kommt, als man zunächst vermuten würde. Trotz der Buffs halte ich den Ravanar nach wie vor für zu teuer.

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