Donnerstag, 13. Juni 2024

Turnierbericht von der 2. Eroberung der Scheune Spiel 2: Hundred Kingdoms gegen Spire

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Nach dem ersten Spiel gab es eine Mittagspause und die Pairings für Runde 2 wurden bekannt gegeben. Während der Pause erklärte mir Nick, was die komischen Spire-Einheiten machen, und Redbeard korrigierte einige nicht ganz richtige Aussagen. Spire… sie wundern sich, warum alle bei ihnen immer zusammenzucken. Aber bevor wir zu Luns Liste kommen, die eine Mischung aus Redbeards und Nicks Listen ist, hier noch einmal meine tapferen Menschen und Ugr mit Stöckern auf Ponys:

== Warlord Priory Commander Sealed Temple [110]:
* Order of the Sealed Temple 3 [205]: Standard Bearer
* Order of the Sealed Temple 3 [205]: Standard Bearer
* Order of the Ashen Dawn 3 [265]: Standard Bearer
* Order of the Ashen Dawn 3 [250]:

== Warlord Imperial Officer [90]: Brace for Impact, On Your Feet
* Men at Arms 3 [105]:
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:

== Priory Commander Crimson Tower [160]: Olefant's Roar, Long Lineage
* Order of the Crimson Tower 4 [295]: Standard Bearer

Luns Liste hat den fiesen Incarnates-Block, noch fiesere VCI, lästige Stryx und anderen Kram. Insgesamt wirkt sie aber netter als das, was die anderen drei Spire mitgebracht haben, was auch daran liegen könnte, dass ich so eine Kombination noch nicht gesehen hatte.


== Warlord Lineage Highborne [120]: Cascading Degeneration, Command Pheromones, Pheromantic Override
* Avatara 3 [200]: Superior Creations, Standard Bearer
* Incarnate Sentinels 5 [350]:

== High Clone Executor [130]: Infiltrator Variant, Overtax Nervous System, Disperse
* Vanguard Clones 3 [180]: Superior Creations, Standard Bearer
* Vanguard Clone Infiltrators 3 [170]:

== Biomancer [140]: Master of Flesh
* Bound Clones 3 [130]: Standard Bearer

== Pheromancer [120]: Avatar Projection, Attracting Pheromones
* Stryx 3 [120]:
* Stryx 3 [120]:
* Brute Drones 4 [220]:

Immerhin wurde das Szenario "Grind them Down" gespielt, das ich in den letzten Monaten oft gespielt habe und gerne mag.


In der ersten Runde bekamen wir beide zwei Regimenter. Er stellte seine Stryx auf, ich meine Armbrustschützen, wobei er seine Flattermänner mir quasi gegenüber aufstellte.


Für mich gab es in der zweiten Runde die letzten Armbrustschützen, die Man-at-Arms und die Sealed Temple. Die Spire erhielten Bound Clones mit Biomancer, Brute Drones mit Pheromancer und Avatara. Das war okay für mich, ich legte meine Armbrustschützen nach unten und wir bewegten uns auf die Platte. Im Grunde passierte nicht viel, da er seine Stryx nicht in mich hineinwerfen wollte. So hatten wir auf der linken Flanke zwei Armbrustschützen mit Sealed Temple gegen Stryx und Bound Clones. Auf der anderen Seite, getrennt durch ein Haus, standen Man-at-Arms mit Armbrustschützen gegen Brute Drones, Avatara und Stryx. Ich schoss noch auf die Avatara und verursachte ein paar Schäden, aber das war zu vernachlässigen. 7:4.


Runde 3 und die tapferen Menschen sowie die fiesen Spire bekamen alle Karten. Für mich, mit drei Heavys, war das jedoch nützlicher. Da ich mir sicher war, dass er die Incarnates mittig aufstellen würde, legte ich meine Charaktere nach oben, dann die schwere Kavallerie, die Schützen und zum Schluss die Sealed Temple. Lun hatte auch keine Lust, in den Mähdrescher zu rennen, und so machten wir beide wieder nicht viel. Seine Avatara heilten sich und bekamen wieder Schaden. Dann zog er links die Bound Clones in die Zone und stellte dahinter die Vanguard Clones und VCI auf. Da das auch meine Wunschzone war, schickte ich die Sealed Temple mit Move Charge hinein, die auch gleich einen Stand erschlugen. Mittig marschierten die anderen Sealed Temple in die mittlere Zone, dahinter Ashen Dawn und Crimson Tower. Rechts die zweiten Ashen Dawn und mittig wie erwartet die Incarnates. 15:5.



In der vierten Runde wollte ich meine Supremacy zünden und möglichst viel Tod und Zerstörung in die Reihen der Spire bringen. Ganz nach oben kam der Commander, Sealed Temple, Armbrustschützen, mehr Charaktere und die schweren Ritter recht weit nach unten. Ich durfte anfangen und forderte erst den Biomancer zum Duell, der dankend ablehnte. Dann machte ich vier Wunden mit der Clash-Aktion des Regiments und war recht verdutzt. Irgendwie hatte ich eine andere Erwartungshaltung gehabt, aber die Bound Clones standen noch. Schlimmer noch, der Biomancer durfte sie wieder voll heilen, da das neue Duellablehnen nicht mehr Broken macht. Die VCI dahinter freuten sich und erschossen mir zwei Reiter, aber dank Blessed blieben sie stehen. Die Vanguard Clones kamen nicht nach vorne und niemand würde die Zone punkten. Wäre das das einzige Elend der Runde gewesen, wäre ich zufrieden gewesen, aber Lun wollte mir die Runde so lästig wie möglich machen. Also gingen die Spire in meine Armee. Die rechten Stryx mit Move Charge in die mittleren Sealed Temple und die anderen in die linken Armbrustschützen. Das störte mich zugegeben. Die Sealed Temple versagten dabei auch nur einen Stand der Dinger umzuhauen. Daher mussten ernsthaft die Crimson Tower die Stryx töten. Lun strahlte wie ein Honigkuchenpferd und ich war ziemlich enttäuscht vom Sealed Temple mit Blessed. Normalerweise erbrachten sie mehr Leistung. Meine Ashen Dawn gingen mit Move Charge bzw. Reform Charge in die Avatara und die anderen Stryx. So wie ich stand, würde ich nächste Runde den sicheren Charge Clash mit den Crimson Tower auf die Incarnates bekommen und war mir sicher, dass sie dadurch in der nächsten Runde sterben würden. 16:9.



Mein Plan für die fünfte Runde war einfach: die Incarnates töten. Nur durfte ich das nicht zuerst machen und musste daher Armbrustschützen und Sealed Temple nach oben legen. In der aktuellen Situation konnten seine Incarnates nur die Sealed Temple chargen. Wenn das passierte, konnten Armbrustschützen auf sie schießen und dann kamen die Crimson Tower. Sollte ich anfangen, könnte ich die Armbrustschützen einfach in den Weg stellen und die Ritter behalten. Daher kamen die Crimson weit nach unten. Ich fing an, die Armbrustschützen machten zwei Moves und standen im Weg. Bei ihm waren die Incarnates ganz oben und hatten jetzt die Qual der Wahl. Er entschied sich zu chargen und darauf zu hoffen, dass die Impacts nicht reichen würden – vergebens. Die Sealed Temple versagten erneut im Kampf mit den Bound Clones. Danach wurden sie von den VCI erschossen. Die anderen Armbrustschützen schossen die letzten Stryx um und befreiten die Ashen Dawn. Seine Vanguard Clones kamen nach vorne, meine anderen Armbrustschützen schossen, und es gab weiteren Kleinkram. Dann durften die Brute Drones sich komisch positionieren und meine Sealed Temple krachten in die Flanke der Avatara. Das brachte sie zwar nicht um, aber der Clash mit Blessed der Ashen Dawn schon. Dadurch kamen sie in die Zone und die Flanke der Brute Drones. Auf der anderen Seite kamen die Bound Clones näher, so nah, dass ich einen Reform Charge mit den Ashen Dawn riskieren konnte. Der klappte natürlich und in den Impacts starben die Bound Clones. Insgesamt war das schon genug für eine Runde, aber meine Crimson Tower durften noch und schlugen hart in die Incarnates ein. Sie überlebten das mit drei Leben und ich hielt drei Zonen samt Wunschzone. 26:9.


Runde 6 und ich dachte, das sei durch und es würde nicht mehr viel passieren. Daher baute ich mein Deck recht schnell und überlegte nicht, was noch passieren könnte. Z.B. dass Lun anfängt und die Incarnates einen doppelten Clash mit dem Draw Event der Highborne machen und mir 16 Schaden zufügen. Immerhin hatte ich die Sealed Temple vor den Crimson Tower und starb so nicht an der Aura of Death, aber die Höhe des Schadens kam doch überraschend. Bei mir waren Ashen Dawn oben und sie verprügelten die Brute Drones. Die wurden vom Pheromancer gebufft und drehten sich um. Es gelang ihnen, einen Ashen Dawn zu erschlagen und damit gehörte die Zone wieder den Spire. Auf der anderen Seite starb auch ein Ashen Dawn an den Vanguard Clones und Infiltratoren. Ashen Dawn und Armbrustschützen löschten die Vanguard Clones aus und wir punkteten wieder.



In Runde 7 starben die linken Ashen Dawn durch die VCI und dann räumte ich den Rest seiner Armee von der Platte.

Schlusswort
Lun als als Mitspieler war symphatisch und seine schicke Armee mit den fiesen Incarnates, den Stryx und den VCI verlangte mir einiges ab. Trotz einiger Rückschläge, wie den enttäuschenden Leistungen der Sealed Temple, der weggeworfenen Supremacy und den überraschenden Heilungen der Bound Clones durch den Biomancer, konnte ich durch sinnvolle Platzierungen noch gewinnen. Immerhin hatte ich so den Pflicht Spire abgehandelt, aber wie beim letzten Bedburger Turnier sollte ich auch in der finalen Runde erneut gegen Spire spielen müssen.

Weiter geht es mit Spiel 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen