Freitag, 21. Juni 2024

Trinavarta - Sorcerer Kings Guide

Trinavarta

Der Trinavarta ist das Monster vom Court of Air und vorallem ein Medium-Regiment.

Kosten:

  • Mit 220 Punkten ist er preislich im Mittelfeld.

Stärken:

  • Hohe Beweglichkeit: Mit Bewegung 7 und Medium kann er gut von der Seite kommen und Zonen einnehmen.
  • Deadshots: Der Trinavarta profitiert immer von der Aimed Shot Sonderregel, was ihm praktisch Volley 4 gibt.
  • Whirling Storm: Wenn sich der Trinavarta in Reichweite einer Zielzone befindet, kann er anstelle einer normalen Volley-Aktion eine Volley-Aktion gegen alle feindlichen Regimente durchführen, die sich in derselben Zone befinden. Dies kommt selten vor, aber ist interessant.
  • Eye of the Storm: Wenn der Trinavarta in einer Zone zerstört wird, können feindliche Regimente in Reichweite dieser Zone bis zum Ende der Runde nicht von der "Inspired" Spezialregel profitieren. Das ist meistens nicht relevant, aber haben ist besser als brauchen.
  • Loose Formation: Fernkampfangriffe und Angriffszauber gegen den Trinavarta haben halbe Würfel oder Treffer. Zusammen mit Evasion 2 macht ihn das gegen Magie und Fernkampf robust.
  • Elemental: Wenn die letzte Karte ein Ritual war, erhalten der Trinavarta eine zusätzliche Aktion. Dadurch sind Move, Move, Move, Volley oder andere absurde Dinge möglich. Auf anderen Regimentern aber trotzdem meist sinnvoller.
  • Born of Air: Heilt das Regiment umgehend um 2 Wunden, wenn ein befreundeter Zauberer einen Windzauber auf es wirkt. Es gibt auch Synergien mit anderen Fähigkeiten der Fraktion.
  • Freie Volley-Aktion: Der Trinavarta kann während seiner Aktivierung eine zusätzliche Volley-Aktion durchführen und sogar im Nahkampf schießen, wenn er mit einem feindlichen Regiment in Kontakt ist.
  • Höhe 3: Der Trinavarta kann über die meisten Hindernisse und Regimenter hinweg schießen.
  • Medium: Als Medium-Regiment kann er punkten.

Schwächen:

  • Wenige Angriffe: 10 Clash-Attacken und 12 Volley-Schüsse klingen zwar viel, aber da nur die Clash-Attacken Moralschaden verursachen, relativiert sich das Ganze sehr schnell wieder. Oder um das in Zahlen zu sagen: Gegen einen D3 R3 Gegner mit Charge verursacht der Trinavarta mit Volley und Clash nur 7 Schaden. Damit gewinnt er also keinen Blumentopf gegen andere Regimenter seiner Preisklasse.
  • Moderate Verteidigung: Nahezu alle Einheiten der Sorcerer Kings haben Verteidigung und Resolve 3. Lange Nahkämpfe sollte man daher trotz seiner 16 Lebenspunkte vermeiden.

Allgemeine Taktiken: Der Trinavarta wird von manchen als übermäßig stark oder sogar übertrieben beschrieben, jedoch meist von Personen, die ihn entweder nicht getestet oder nicht gegen ihn gespielt haben. Meiner Meinung nach ist er insgesamt überbewertet, und ich halte Listen mit 4 oder mehr Trinavartas für nicht besonders gut. Einer oder zwei Trinavartas können jedoch sinnvoll sein, da er gut alleine operieren und auch ohne Ritual funktionieren kann.  Dabei sollte man nicht in die Versuchung kommen, auf Teufel komm raus Whirling Storm zu triggern, sondern es ist sinnvoller, sich deutlich schwächere Ziele zu suchen und diese gezielt zu eliminieren. Ihn dabei nur als Beschussplattform zu benutzen wäre zu teuer, denn er will und muss in den Nahkampf, um seine Punkte wieder reinzuholen. Optimalerweise profitiert er dabei von Jadoo und Sandstorm; viele andere Buffs sind auf anderen Regimentern meist sinnvoller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen