Freitag, 21. Juni 2024

Sardar - Sorcerer Kings Guide

Sardar

Als einziger nicht-Wizard Charakter der Armee unterstützt der Sardar massiv die lebenden Truppen der Sorcerer Kings.

Kosten:

  • Mit 70 Punkten ist der Sardar der günstigste Charakter und ein solider Unterstützer.

Stärken:

  • Arcane Conduit: Jeder Charakterstand der Sorcerer Kings, der am Ende der Runde in einer Zone ist, gibt uns einen Ritual Marker.
  • Fear and Discipline: Befreundete Infanterie ohne die Elemental-Regel zählen als zwei Stands mehr zum Punkten von Zonen, solange der Sardar auf dem Feld ist.
  • Word of the Voice: Wenn irgendwann in dieser Runde eine Ritualkarte gezogen wurde, erhält das Regiment, dem dieser Charakterstand angehört, die Unyielding-Spezialregel bis zum Ende der Runde. Dadurch dürfen feindliche Regimenter keine Zielhalten, aber verweigern, die von Stands dieses Regiments berührt werden. Diese Regel ist jedoch nicht aktiv, wenn das Regiment aktuell gebrochen ist.

Schwächen:

  • Kein Wizard: Als nicht-Wizard Charakterstand darf der Sardar keine Elemental Rites Aktion durchführen.
  • No Mortals: Es gibt aktuell nur Rajakur und Dhanur, die von seinen Regeln betroffen wären.
  • Mangelhafte Angriffswerte: Der Sardar ist ebenso unnütz im Nahkampf wie ein Imperial Officer und ist eher als taktischer Charakter anzusehen.
  • Kein Warlord: Der Sardar darf nicht unser Warlord sein 
  • Kleine Warband: Der Sardar hat nur Rajakur und Dhanur als Mainstay und das Mahut als Restricted.

Die Sorcerer Kings haben keine Optionen auf Rüstungen und allgemein nur wenige, die überhaupt interessant für den Sardar sind. Die meisten interessanten beißen sich mit seinen Sonderregeln. Hier die in meinen Augen sinnvollsten:

Optionale Patron's Gifts:

  • Banner of Elemental Dominion (30 Punkte): Regimente mit der Elemental-Regel innerhalb von 10" dieses Charakterstands erhalten die Unstoppable-Spezialregel. Da das von Haus aus nur Ghols haben, freuen die sich sehr darüber, aber die 30 Punkte sind es aufgrund der eingeschränkten Reichweite nur selten wert.
  • Dancing Scimitar (30 Punkte): Der Charakterstand erhält das Dancing Scimitar Draw Event. Dies erlaubt es, einem feindlichen Regiment oder Zielmarker innerhalb von 12" 3 automatische Treffer mit der Armor Piercing (2) Spezialregel zuzufügen, ohne Resolve Tests auszulösen. Sehr stark, aber leider ein Draw Event, und wir müssen uns im Zweifel überlegen, ob wir Word of Voice oder den Scimitar nutzen. In meinen Augen besser auf anderen Charakteren aufgehoben.
  • Prijm Khanjar (30 Punkte): Der Charakterstand erhält das Prijm Khanjar Draw Event. Dies verursacht 5 Treffer auf ein feindliches Regiment im Kontakt mit diesem Charakterstand, ohne dass diese Treffer von irgendwelchen Spezialregeln des Charakterstands profitieren, aber Moraltests müssen gemacht werden. Das gleiche Problem wie beim Scimitar, aber trotzdem sehr gut.

Optionale Masteries:

  • Lord of Conflict (20 Punkte): Der Sardar erhält +1 auf seine Clash-, Angriffs- und Wound-Eigenschaften. Damit wäre er okay im Nahkampf, aber noch lange nicht gut. Gibt keinen Grund, das zu wählen, meiner Meinung nach.
  • Best Money Can Buy (30 Punkte): Das Infanterieregiment, dem dieser Charakterstand angehört, erhält die Hardened (+1) Spezialregel. Rajakur gehen also auf Hardened 2 und Dhanur auf Hardened 1. Finde ich sehr stark, aber nur wenn man den Zusatz Infanterieregiment streichen würde. So ist das ein "nice to have," wenn Punkte frei sind, aktuell zumindest.

Taktiken und Strategien:

Der Sardar ist ein spezialisierter Unterstützungscharakter, der besonders nützlich ist, um Zonen zu sichern und zu verteidigen. Seine Fähigkeiten, befreundete Regimenter beim Sichern von Zonen zu unterstützen und Gegner daran zu hindern, diese Zonen zu erobern, machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung, wenn wir irgendwann weitere lebende Truppen erhalten. In der Zwischenzeit ist er leider nicht sehr nützlich, vor allem da er keine Elemental Rites Aktion durchführen darf und somit auch unsere stärkste Fraktionseigenschaft nur bedingt unterstützt.

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