Mittwoch, 4. Dezember 2024

Hunting Pack - Einheitenguide für die W'adrhŭn

Wie ich letztens erfahren durfte nennen die W'adrhŭn die Dinger im Fluff Uzibukhali (Smart Claw), bei uns haben die andere, weniger schmeichelhaftere Spitznamen.

Kosten:

  • Mit nur noch 120 Punkten ist das Hunting Pack die günstigste Einheit der Wadrhun und eine der besten Glaskanonen im Spiel. 40 Punkte für zusätzliche Stands ist fair, aber nicht relevant.

Stärken:

  • Hohe Anzahl Angriffswürfe: 6 Würfel mit Clash 2 sind für 120 Punkte mehr als nur solide. In Kombination mit hoher Beweglichkeit und Opportunist hat das Hunting Pack einen der höchsten theoretischen Schadensoutputs im Spiel.
  • Opportunists: Dieses Regiment wiederholt alle fehlgeschlagenen Trefferwürfe bei Clashaktionen in der Flanke oder dem Rücken von Gegnern.
  • Vanguard: Ermöglicht eine zusätzliche Marschaktion, wenn das Regiment aus den Reinforcements ins Spiel kommt, sofern keine Feinde in 8" Entfernung stehen. Sprich, dass Hunting Pack läuft 24" auf das Spielfeld.
  • Swarm: Zählt als Größe 1 und generiert Chant Token, kann diese aber nicht benutzen.
  • Beweglichkeit 8 und Fluid Formation: Mit Movement 8, Vanguard und Fluid Formation kann das Hunting Pack nahezu alles frühzeitig bedrohen und ist flexibel in der Positionierung. Fluid Formation erhöht die Chargereichweite meist mindestens um 2" und ermöglicht es, sich hinter Gelände zu verstecken, um sich vor Beschuss und Angriffen zu schützen. Es erlaubt auch, einen Fuß in/auf ein Geländestück zu stellen und so eine Sichtlinie zu ziehen, was eine der besten Fähigkeiten im Spiel darstellt.
    • Fluid Formation: Am Ende oder am Anfang der Aktierung darf das Regiment eine zusätzliche freie Reform-Aktion durchführen. 
  • Loose Formation: Beschusswaffen halbieren ihren Barrage-Wert gegen dieses Regiment (vor irgendwelchen Boni), und Zauber verursachen nur halb so viele Treffer.
  • Battlefield Role - The Speakers: Es gibt kleine, nette Synergien mit dem Thunder Chieftain Warlord. Erhöht damit den Schaden nochmals.

Schwächen:

  • Geringe Haltbarkeit: Mit E1, R2 und 3 Leben gibt es kein Regiment im Spiel, das schneller stirbt als das Hunting Pack. Die Verteidigung ist quasi nicht existent und jeder Treffer verursacht eine Wunde.
  • Irregular: Das Regiment beeinflusst keine Verstärkungslinien und kann von Charakteren ohne diese Regel nicht begleitet werden. Letzteres ist jedoch irrelevant, da sich sowieso keine Charaktere dem Regiment anschließen dürfen.
  • 5-6 Modelle pro Stand: Beachtet, dass offizielle Para Bellum Events die Anforderung von 5-6 Modellen pro Stand auf der Base haben. Obwohl viele Spieler in Deutschland 3-4 Modelle pro Stand verwenden und es auf lokalen Turnieren oft akzeptiert wird, ist es wichtig, bei offiziellen Events die Regelkonformität zu kennen.

Allgemeine Taktiken:

Das Hunting Pack ist eine hochgradig mobile und offensive Einheit, die sich besonders gut für schnelle Flankenangriffe und das Zerstören von schwächeren Feinden eignet. Mit Vanguard kommt das Regiment beeindruckenden 24 Zoll auf das Schlachtfeld und kann so früh im Spiel eine große Bedrohung für den Gegner darstellen. Diese Geschwindigkeit sollte jedoch nicht immer ausgenutzt werden, da das Regiment bei unüberlegtem Einsatz leicht in eine ungünstige Position geraten kann.

Daher sollte man, obwohl das Hunting Pack relativ kostengünstig ist, es nicht leichtfertig wegwerfen. Es eignet sich nicht dafür, Fernkämpfer mit Move Charge zu binden, da es von diesen schnell erschlagen werden kann. Auch ein Charge Clash in die Front vieler Regimenter kann problematisch sein, wenn keine Unterstützung durch andere Regimenter oder Buffs die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen. Da hilft natürlich sehr die Shock-Supremacy vom Thunder Chieftain. Ohne dieseserzielt das Hunting Pack nur etwa 8 Treffer, was je nach Verteidigungswert des Gegners nur geringen Schaden anrichtet.  In der Flanke hingegen zeigt das Hunting Pack seine wahre Stärke. Mit Rerolls auf die Trefferwürfe und der Tatsasche das Resolve-Würfe vom Gegner wiederholt werden müssen, kann es sogar Gegner zerstören, die weit über seiner Preisklasse liegen. Dies ist vielen Spielern bekannt, weshalb sie oft ihre Flanken schützen und versuchen das Hunting Pack früh aus dem Spiel zu nehmen.

Eines der einfachsten und wirkunsvollsten Manöver ist es, das Hunting Pack mit einem Doppel-Move hinter oder neben den Gegner zu positionieren, um ihn in der folgenden Runde zu schwierigen Entscheidungen zu zwingen. Dreht er sich um und bekämpft das Hunting Pack und läßt etwas anderes in seine Flanke fallen, oder akzeptiert er den erheblichen Schaden den das Hunting Pack anrichten kann? Eine Ähnliche Situation kann man auch mit zwei Hunting Packs erreichen die so zum Gegner stehen, dass man defintiv in seine Flanke/Rücken kommt, sollte er eines von beiden angreifen. Dabei ist zu beachten, dass man einen gewissen Abstand zueinander hält, da Fluid Formation nicht durch gegnerische oder im Nahkampf gebundene Regimenter funktioniert. Davon abgeshen arbeiten die Dinos auch hervorragend in Kombination mit Slingern. Da sie nur Größe 1 haben können Slinger häufig einfach auf größere Regimenter schießen und das Hunting Pack hat genug Movement und auch von einer schlechteren Position aus zu bedrohen. Vorallem aber ist es super billig und kann auch noch so verwendet werden, wenn es erst in Runde 2 oder 3 kommt. Diese Kombination, Alternativ auch Raptoren statt dem Hunting Pack, ist besonders zu Beginn des Spiels sehr mächtig und stellt eine effektive Antwort die meisten Light und Medium Regimenter im Spiel da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen