Montag, 2. Dezember 2024

Drum Beast- Einheitenguide für die W'adrhŭn

Besonders sanftmütige Tontorrs dürfen die Ritualtrommeln und Hörner des Stammestragen, dabei würde ich mir lieber wünschen dass das Drum Beast dabei einen Tanz der Vernichtung ausführt als friedlich dem Klang der Trommeln zu lauschen


Kosten

  • Mit 310 Punkten ist das Drumbeast eines der teuersten Monster im Spiel und eines mit viel Verbesserungspotenzial.

Stärken

  • Cleave 1: Im Nahkampf reduzieren wir mit einer Clash-Attacke die Rüstung des Gegners um 1.
  • Linebreaker: Mit Clash und Impacts ignoriert das Regiment beim Gegner die Sonderregeln Bastion und Schild. Dies gilt nicht für angeschlossene Regimenter oder Rider.
  • Impact 6 & Brutal Impact 2: Im Charge, wenn wir ihn bekommen, haben wir 6 Impacts mit minus zwei Rüstung beim Gegner. Klingt cool, wäre da nicht Clash 2.
  • Trample 8: Am Ende der Aktivierung erhält ein Gegner in der Front 8 Autohits ohne Sonderregeln, die keine Resolvetests verlangen. 
  • Inspired: Stands in diesem Regiment, einschließlich Charakter-Stands mit Rider, profitieren immer von der Inspire Sonderregel. Daher erhalten Sie +1 Clash für Clash Aktions.
  • Fearless: Immunität gegen Terrifying.
  • Oblivious: Für je zwei nicht geschaffte Resolve-Tests erleidet das Regiment nur 1 Schaden (aufgerundet).
  • Stabilität: D3 R3 ist meist nur moderat, aber mit Oblivious und mächtigen 26 Lebenspunkten bleibt das Drumbeast lange auf dem Feld.
  • Towering Presence: Die Stands dieses Regiments gelten als Größe 4, das heißt, der Langhals ist also immer sichtbar und sieht alles.Aber es kann ihn auch immer alles im Fernkampf anvisieren.
  • March of Giants: Die March-Charakteristik und -Distanz dieses Regiments können nicht durch Fähigkeiten, Sonderregeln oder Gelände negativ beeinflusst werden. Selten nützlich, da es bisher nur zwei Fähigkeiten gibt die das Movement negativ beeinflussen.
  • Drum Beat: Ein befreundetes Regiment innerhalb von 10" kann beim Hinzufügen eines Chant Markers einen zusätzlichen Marker hinzufügen.
  • Chants: Generiert einen Chant-Marker und unterstützt somit die W’adrhŭn-Mechanik, was ihm Zugriff auf viele nützliche Fähigkeiten gibt. 
  • Chant Primal Cacophony: Der einzigartige Chant des Drumbeasts, der gegen bestimmte Armeen äußerst effektiv, wenn nicht gar vernichtend sein kann. Durch das Abwerfen von drei beliebigen Chant Markers müssen alle gegnerischen Regimenter, die sich im Moment des Chants innerhalb von 10" befinden, für den Rest der Runde ihren niedrigsten Resolve-Wert nutzen.

Schwächen

  • Geringe Schlagkraft: Für seine Punktezahl hat das Drumbeast überraschend wenige Attacken. Es ist eher ein teurer Unterstützer als ein ernsthafter Kämpfer.
  • Begrenzte Mobilität: Mit Movement 6 ist es für eine Heavy-Einheit nicht besonders schnell. Zwar kann der Famine Chant gelegentlich einen Charge ermöglichen, aber meist bleibt es auf Move Charge angewiesen.
  • Unnötiger Support: Die Sonderregel Drum Beat ist in einer W’adrhŭn-Armee selten entscheidend, außer man fokussiert sich ausschließlich auf Chosen-Regimenter. Selbst dann sind die 10" Reichweite oft zu gering.
  • Battlefield Role - The Cults: Dieses Keyword bietet derzeit keinerlei Synergien innerhalb der Fraktion.

Allgemeine Taktiken:

Das Drumbeast eignet sich vor allem als Unterstützer, um die W’adrhŭn-Chant-Mechanik zu verstärken und die Moral des Gegners zu schwächen. Besonders gegen Armeen wie die City States, bei denen Charaktere oft hohe Resolve-Werte mitbringen, während die Regimenter selbst eher niedrige haben, kann diese Fähigkeit äußerst nützlich sein. In der Praxis erweist sich die Reichweite von 10" jedoch häufig als zu gering, da oft keine lohnenden Ziele in Reichweite sind. Zudem ist die Fähigkeit gegen das Old Dominion komplett nutzlos, da diese Armee Resolve-Tests ignoriert.

Die zusätzlichen Chant Marker durch Drum Beat wirken auf den ersten Blick ebenfalls interessant, haben sich in meinen Spielen jedoch nicht mal in Listen mit vielen Chosen-Regimentern wirklich bewährt. Auch hier stört die geringe Reichweite enorm, da sie entweder einen dazu zwingt, die Regimenter weiter hinten beim Drumbeast zu halten, oder den Effekt nicht effektiv zu nutzen. In Listen ohne Chosen stellt sich schnell die Frage: Was fange ich mit all diesen Markern eigentlich an? Darauf habe ich bisher keine gute Antwort gefunden und versucht, zwei bis drei Regimenter um das Drumbeast zu positionieren, um Marker für Light Regimenter zu zu sammeln die vorne mit dem Gegner kämpfen. Dadurch wird jedoch eine Flanke schnell überladen. Das ist nicht unbedingt schlimm, da das begrenzte Offensivpotenzial des Drumbeasts jede Unterstützung benötigt, die es bekommen kann. Dennoch würde ich mir wünschen, dass seine Rolle als Unterstützer deutlich gestärkt wird. Obwohl Primal Cacophony gegen bestimmte Gegner bereits stark ist, könnte das Drumbeast von einer weiteren, speziell auf The Cults abgestimmten Fähigkeit profitieren. Ebenso wäre eine deutlich größere Reichweite von Drum Beat wünschenswert, um seine Unterstützungsrolle besser ausspielen zu können.

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