Montag, 2. Dezember 2024

Chosen of Conquest - Einheitenguide für die W'adrhŭn

Neben den normalen Kulten gibt es auch Fundamentalisten unter den W’adrhŭn. Diese Kulte bestehen aus W’adrhŭn, die ihr Leben dem Dienst und der Nachahmung ihres Schutzgottes widmen. Die Auserwählten von Conquest stellen dabei die größte Gruppe, da sie der einzig noch lebenden Primarchin der W’adrhŭn folgen.


Kosten

  • Mit 210 Punkten für das Regiment und 60 Punkten pro Stand sind die Chosen of Conquest eines der teuersten Infanterie-Regimentern im Spiel.

Stärken

  • Cleave 1: Reduziert die Rüstung des Gegners im Nahkampf um 1 mit einer Clash-Attacke.
  • Hohe Angriffskraft: Mit Clash 3, 5 Attacken, 2 Impacts und Cleave 1 kommt eine beeindruckende Trefferanzahl zustande, die angesichts der hohen Kosten auch notwendig ist.
  • Standartenträger: Der Standartenträger ist kostenlos und gibt +1 Movement bei der zweiten Movementaktion pro Runde sowie eine Wiederholung des Chargewurfs.
  • Medium: Als Medium-Regiment kann das Regiment punkten und flexibel eingesetzt werden.
  • Cultists of Conquest: Sie generieren ausschließlich Conquest Marker und können nur Conquest Battlecrys chanten. Wenn sie den Battlecry nutzen, erhalten sie eine dritte Aktion während ihrer Aktivierung. Wichtig: Der Bonus gilt auch wenn man nur Tier 1 für +2 Movement nutzt.
  • Mobilität: Mit Movement 6, Conquest Tier 1 und der dritten Aktion beträgt die Bedrohungsreichweite für Charge und Clash 14" + 1W6", was für Infanterie beeindruckend ist.
  • Stabilstes Regiment der Fraktion: Mit Defense 3, Evasion 1, Resolve 4 und 6 Wunden gehören die Chosen of Conquest zu den stabileren Regimentern der W’adrhŭn. Durch den Zugang auf Evasion 2 durch den Chant und Blessed über einen Gegenstand ist das Regiment noch widerstandsfähiger.
  • The Cults of Ukunfazane: Wenn der Warlord dem Kult von Conquest folgt, sind die Chosen of Conquest Mainstay für diesen Charakter.

Schwächen

  • Teuer: Die Chosen of Conquest sind sehr hochpreisig und entsprechend fair bepreist. Dies zwingt oft dazu, noch mehr Punkte in das Regiment zu investieren, um es haltbarer und schlagkräftiger zu machen. Dies kann schnell zu einem überteuerten Block führen, der für seine Kosten nicht angemessen arbeitet.
  • Battlefield Role - The Cults: Das Keyword hat innerhalb der Fraktion derzeit keine Synergie.


Allgemeine Taktiken:

Mit dem Update haben die Chosen of Conquest einige ihrer Stärken verloren. Das Chanten ist schwieriger geworden, und durch die neuen Battlefield Roles gibt es nun sinnvolle Alternativen. Trotzdem sieht man die Chosen of Conquest noch in jeder zweiten oder dritten Liste, da das Potenzial des Regiments weiterhin hoch ist.

Wichtig ist, dass man mit den aktuellen Regeln nur chanten kann, wenn man drei Token besitzt. Für Conquest sind jetzt auch echte Conquest Token erforderlich. Dadurch wird es wesentlich schwieriger, das Regiment direkt aus der Verstärkung mit drei Aktionen auf das Schlachtfeld zu bringen. Um das zu erreichen, müssen mindestens zwei Conquest Token und ein weiteres beliebiges Token durch Regimenter/Charaktere generiert werden. Möchte man die Chosen of Conquest bereits in Runde 2 aktivieren, kann das eine echte Herausforderung sein, da dies nur mit Scion oder Lights geht. Letztere sind in Warbands, wo man teilweise lieber nicht den Warlord für hat.

Ich habe oft mit der Warband und verschiedenen Konfigurationen experimentiert. Eine erfolgreiche, aber für mich zu teure, Taktik ist es, einen Scion in ein anderes Regiment zu integrieren. Dieser produziert beim Aktivieren, wenn er auf dem Feld ist, einen Conquest Token sowie einen durch Crescendo, was hilft, die benötigten Token schneller zu erzeugen. Dadurch kann ich in Runde Alternativ kann man auch einfach ab Runde 3 mit den Chosen of Conquest planen oder auf andere Regimenter setzen, die in Runde 2 bereits Zonen erreichen können. Ein angeschlossener Scion of Conquest ist auch die einzige Möglichkeit die Chosen direkt mit drei Token zu versorgen um die dritte Aktion zu bekommen.

Selbst habe ich auch mit MSUs (3 Stands) experimentiert, aber bei den meisten Spielern läuft es mittlerweile eher auf 4-5 Stands plus Charakter hinaus. Ich persönlich bevorzuge die Queen, auch wenn das bedeutet, dass sie Warlord sein muss, damit die Chosen of Conquest in ihrer Warband sind. Mit Indomitable 1, Heilung und eventuell Tenacious 1 durch Beads of Death ist das Regiment äußerst widerstandsfähig und wird selten eliminiert. Wobei die Queen für die Heilung nicht zwingend im Regiment stehen muss. 

Ein weiteres interessantes Setup ist die Verwendung von Roar of the Tribe statt Beads of Death. Wenn man damit Conquest Tier 2 chantet, gewährt es die Sonderregel Blessed bis zum Ende des Zuges, was es einen erlaubt einmalig alle Treffer- oder Verteidigungswürfe einer Charge- oder Clash-Aktion zu wiederholen. Dies kann in Kombination mit Evasion 2 von großem Nutzen sein, insbesondere da man mit diesem Setup rechnerisch einen ähnlichenWert wie mit Evasion 3 kommt. Nur fühlt sich das Wiederholen von Würfeln doch deutlich besser an. Mein Problem damit ist, wie schon mit dem letzten Armeebuch bei den Chosen of Conquest, dass ich die dafür erst mal aktivieren muss. Aber da ich das Blessed auch offensiv nutzen kann, erhöht das natürlich erheblich ihr Schadenspotenzial.

Kurz gesagt, die Chosen of Conquest bieten trotz ihrer hohen Kosten großes Potenzial. Sie sind eine schnelle und zähe Einehit für die Frkation,  auch wenn ihre vollständige Entfaltung etwas Planung erfordert.



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