Im Fluff verkörpern die Braves die Essenz der W’adrhŭn-Tradition: junge Krieger, die sich ihre Sporen noch verdienen müssen. Ihre einfache Ausrüstung spiegelt ihren Status als Anfänger und Unterstützer wider, zeigt jedoch auch, dass sie bereits ausgebildete Krieger sind. Persönlich finde ich das sehr passend.
Kosten
- Mit 130 Punkten für das Regiment und 35 Punkten pro zusätzlichen Stand bieten die Braves ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Stärken
- Hohe Attackenanzahl: 5 Attacken ist für eine Line-Infanterie ziemlich solide, trotz Clash 2.
- Standartenträger: Der Standartenträger ist kostenlos und gibt +1 Movement bei der zweiten Movementaktion pro Runde sowie eine Wiederholung des Chargewurfs.
- Medium: Als Medium-Regiment können die Braves punkten und flexibel eingesetzt werden.
- Chants: Generiert einen Chant-Marker und unterstützt somit die W’adrhŭn-Mechanik, was ihnen Zugriff auf viele nützliche Fähigkeiten gibt.
- Battlefield Role - The Tribes: Das Tribes-Keyword ermöglicht ihnen Synergien mit dem Chieftain, darunter die wertvolle Vanguard-Fähigkeit, die frühes Punkten erlaubt.
- Officer Aberration: Für 20 zusätzliche Punkte kann das Regiment eine Aberration erhalten. Dadurch legt das Regiment bei Aktivierung zwei statt einen Marker in den Pool.
Schwächen
- Moderate Verteidigung: Mit Defense 2 + Schild 1, Resolve 3 und 5 Wunden sind die Braves eines der stabileren W’adrhŭn-Regimenter. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Mit einer Queen lässt sich die Moral nochmals steigern, und die günstigen zusätzlichen Stands erlauben große Blöcke, was dann durch die schiere Lebenspunktanzahl interessant wird.
- Langsam: Mit Movement 5 sind die Braves in ihrer Reichweite limitiert, was durch Chants nur bedingt ausgeglichen wird. Allerdings kann man mit einer Masterie oder dem Chieftain Vanguard für sie freischalten, was eine der Top 3 Regeln im Spiel ist.
Allgemeine Taktiken:
Mit dem Update haben die Braves erheblich zugelegt. Sie haben nicht nur Bloodlust verloren, sondern ihr Profil wurde auch deutlich verbessert, und das, obwohl sie vorher schon häufig gespielt wurden.
Meiner Meinung nach gibt es aktuell drei sinnvolle Varianten, wie man sie einsetzen kann. Was man genau macht, hängt von den eigenen Vorlieben und der spezifischen Taktik ab. Ich spiele sie persönlich oft als MSU (3 Stands), um mehr Punkte für Dinosaurier freizumachen. Besonders mit Vagnuard sind sie ideal für frühes Punkten. Das kann man mit dem Chieftain (Warlord oder Warband) oder der Masterie Drive (Famine Warlord) erreichen. Diese Konfiguration kostet wenig und bietet genug Widerstandskraft gegen leichten Beschuss. Zudem können sie sich auch gegen viele Gegner in ihrer oder einer höheren Preisklasse wehren, sodass der Gegner nicht einfach beliebigen Ranz zu ihnen schieben kann, um sie zu eliminieren.
Eine andere häufig gesehene Variante sind MSU-Regimenter mit Aberration. Diese werden meist für das Zonenhalten und zusätzlich zum Farmen von Token verwendet. In dieser Konfiguration landen sie gerne als letzte Karte im Deck, um für die Folgerunde zwei Token für ein Regiment vorzubereiten.
Auch der Kampfblock ist aufgrund der niedrigen Kosten sehr attraktiv. 5–7 Stands mit Aberration und Queen, die dem Regiment Indomitable 1, Heilung und eventuell Tenacious 1 durch Beads of Death gibt, bieten viel Potenzial. Auch Death’s Gaze kann sinnvoll sein und sehe ich sehr oft, um den Braves Impact 3 zu geben. Es ist jedoch zu beachten, dass sie aufgrund von Clash 2 in der Regel nur wenige Treffer landen. Die 3 Impacts von Death’s Gaze sind jedoch kumulativ mit der Crushing Force-Fähigkeit des Chieftain, sodass man schnell auf 5 Impacts pro Stand kommt. 5 Stands + Charkater sind 30 Impactseiner Move-Charge-Reichweite von 10" + 1W6". Das geht sogar recht einfach, denn wenn man den angeschlossenen Charakter im Deck direkt über die Braves legt, können diese direkt im Anschluss aktivieren. Ein Marker durch den Charakter, einer durch die Braves und einer durch die Aberration, und schwupps haben wir unseren Chant und viel Spaß. Persönlich ist mir die Reichweite mit Death aber nicht hoch genug, und Famine oder Conquest werden vom Block in der Konfiguration eher seltener gechantet. Daher würde ich beim Kampfblock eher auf andere Gegenstände zurückgreifen. Trotzdem eine interessante und bei uns viel gespielte Variante.
Kurzum: Die Braves sind eine äußerst vielseitige Einheit, die in verschiedenen Konfigurationen glänzen kann. Ob als günstige Zonenhalter, Chant-Generator oder widerstandsfähiger Kampfblock, all diese Optionen sind gültig. Und ganz nebenbei sehen die Modelle auch noch großartig aus.
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