Montag, 2. Dezember 2024

Blooded - Einheitenguide für die W'adrhŭn

Die Blooded repräsentieren aufgestiegenden Braves, Krieger, die sich durch Tapferkeit und Geschick auf dem Schlachtfeld bewährt haben. Als Belohnung für ihre Erfolge haben sie Zugang zu besseren Waffen erhalten und die hölzernen Schilde abgelegt. Im Spiel ist Ihre Rolle innerhalb der W’adrhŭn-Armee aktuell fraglich.


Kosten

  • Mit 130 Punkten für das Regiment und 40 Punkten pro zusätzlichen Stand bieten die Blooded ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, zumindest auf den ersten Blick.

Stärken

  • Hohe Attackenanzahl: 6 Attacken ist für eine Line-Infanterie ziemlich solide, trotz Clash 2.
  • Standartenträger: Der Standartenträger ist kostenlos und gibt +1 Movement bei der zweiten Movementaktion pro Runde sowie eine Wiederholung des Chargewurfs.
  • Medium: Als Medium-Regiment können die Blooded punkten und flexibel eingesetzt werden.
  • Chants: Generiert einen Chant-Marker und unterstützt somit die W’adrhŭn-Mechanik, was ihnen Zugriff auf viele nützliche Fähigkeiten gibt.  
  • Battlefield Role - The Tribes: Das Tribes-Keyword ermöglicht ihnen Synergien mit dem Chieftain, darunter die wertvolle Vanguard-Fähigkeit, die frühes Punkten erlaubt.
  • Officer Aberration: Für 20 zusätzliche Punkte kann das Regiment eine Aberration erhalten. Dadurch legt das Regiment bei Aktivierung zwei statt einen Marker in den Pool.

Schwächen

  • Kaum Verteidigung: Mit Defense 2, Evasion 1, Resolve 3 und 5 Wunden sind die Blooded, wie die meisten W’adrhŭn, relativ verwundbar gegen Gegner, die viele Attacken auf sie niederregnen lassen. Trotz der Möglichkeit, Evasion durch Chants um 1 zu erhöhen, sterben sie schnell gegen konzentrierte Attacken oder schlechte Würfel.
  • Langsam: Movement 5 ist nicht gut. Zwar haben die W’adrhŭn mit Vanguard und den Chants mehrere Optionen, das zu verbessern, aber ob man gerade die Chants für die Blooded nutzen möchte, ist fraglich.
  • Mangelndes Alleinstellungsmerkmal: Die Blooded leiden darunter, dass sie in keiner Rolle wirklich herausstechen. Sie konkurrieren direkt mit den Braves, die günstiger sind und bessere Verteidigungsoptionen haben, sowie mit den Veterans, die sowohl offensiv als auch defensiv bessere Fähigkeiten mitbringen.

Allgemeine Taktiken:

Die Blooded möchten mit ihren 6 Attacken gerne nach vorne zum Kämpfen. Dabei freuen sie sich natürlich besonders über das Vanguard von einem Chieftain und den +2" durch den Famine Chant oder auch mal den Cleave 1 durch War. Nur stehen sie aktuell leider in direkter Konkurrenz zu Braves, die zusätzliche Stands 5 Punkte günstiger kriegen und eine Attacke sowie Evasion gegen Schilde und Support 2 tauschen. Das macht die Braves sowohl als Kampfblock als auch nur zum Punkten meist deutlich interessanter, da sie nahezu die gleiche Attackenanzahl haben. Das bedeutet nicht, dass die Blooded schlecht sind, nur fehlt ihnen aktuell ein vernünftiges Aufgabengebiet wo sie nützlicher sind als die Alternativen.

Wenn man sie etwas teurer machen würde und einen der alten Officers in ihr Profil einträgt, damit sie z.B. Fiend Hunter und Flank bekommen, wäre das meiner Meinung nach ein Grund, sie auch mal einzupacken. So läuft es, trotz guter Synergie der Gegenstände und der Battlefield Role, fast immer auf Braves oder Veterans hinaus.

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