Manche Dinge siehst du mit deinen Augen. Andere siehst du mit deinem Herzen. – In einem Land vor unserer Zeit. Wir haben hier Littlefoot, nur ausgewachsen und grummelig.
Kosten:
- Mit 330 Punkten ist der Tontorr eines der teuersten Modelle im Spiel und fair bepreist.
Stärken:
- 16 Attacken: Mit seinen Sonderregeln hat der Tontorr in der Regel 11 Hits, wodurch er sich ernsthaft wehren kann.
- Cleave 1: Im Nahkampf reduziert eine Clash-Attacke des Tontorrs die Rüstung des Gegners um 1.
- Relentless Blows: Jede 1 bei einer Clash-Aktion zählt als zwei Hits.
- Linebreaker: Mit Clash und Impacts ignoriert das Regiment beim Gegner die Sonderregeln Bastion und Schild. Dies gilt nicht für angeschlossene Regimenter oder Reiter.
- Impact 6 & Brutal Impact 2: Im Charge, wenn wir ihn bekommen, hat der Tontorr 6 Impacts mit -2 Rüstung beim Gegner. Klingt cool, wäre da nicht Clash 2.
- Trample 8: Am Ende der Aktivierung erhält ein Gegner in der Front 8 Autohits ohne Sonderregeln, die keine Resolve-Tests verlangen.
- Inspired: Stands in diesem Regiment, einschließlich Charakter-Stands mit Reiter, profitieren immer von der Inspire-Sonderregel. Dadurch erhalten sie +1 Clash für Clash-Aktionen.
- Fearless: Immunität gegen Terrifying.
- Oblivious: Für je zwei nicht geschaffte Resolve-Tests erleidet das Regiment nur 1 Schaden (aufgerundet).
- Stabilität: D3 R3 ist meist nur moderat, aber mit Oblivious und mächtigen 26 Lebenspunkten bleibt der Tontorr lange auf dem Feld.
- Towering Presence: Die Stands dieses Regiments gelten als Größe 4, das heißt, der Langhals ist also immer sichtbar und sieht alles.Aber es kann ihn auch immer alles im Fernkampf anvisieren.
- March of Giants: Die March-Charakteristik und -Distanz dieses Regiments können nicht durch Fähigkeiten, Sonderregeln oder Gelände negativ beeinflusst werden. Dies ist selten nützlich, da es bisher nur zwei Fähigkeiten gibt, die das Movement negativ beeinflussen.
- 6 Stands zum Seizing: Ein Tontorr zählt als 6 Stands in einer Zone. In Kombination mit Chants sticht er somit fast immer alle Gegner aus.
- Chants: Generiert einen Chant-Marker und unterstützt somit die W’adrhŭn-Mechanik, was ihm Zugriff auf viele nützliche Fähigkeiten gibt.
- Chant Dominating Presence: Diesen Tontorr exklusiven Battlecry chanten wir mit drei Chant-Marker eines beliebigen Kults. Dann ist der Tontorr 8 Stands wert und igonriert Effekte die ihn als weniger zählen lassen würden. Letztere gibt es aktuell noch nicht.
Schwächen:
- Begrenzte Mobilität: Mit Movement 6 ist er für eine schwere Einheit nicht besonders schnell. Zwar kann der Famine Chant gelegentlich einen Charge ermöglichen, aber meist bleibt er auf Move Charge angewiesen.
- Teuer: Für einen Tontorr könnte man zwei andere Regimenter bekommen. Daher sollte man gut abwägen, ob dieser die Investition wert ist.
- Battlefield Role - The Cults: Dieses Keyword bietet derzeit keinerlei Synergien innerhalb der Fraktion.
Allgemeine Taktiken:
Neben der psychologischen Wirkung, die der Tontorr auf dem Schlachtfeld hat, darf man nicht vergessen, dass er eine Zone durchaus zwei bis drei Runden lang auch gegen die stärksten Regimenter halten kann. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass Impact-Kavallerie wie die Crimson Tower keinen Move Charge bekommt. Man sollte sich nicht zu schade sein, auch mal Dead Tier 2 oder Conquest Tier 2 zu nutzen, um ihn stabiler zu machen. Gerade Dead 2 ist toll, weil die 6er Rerolls und der +1 Stand gegen viels mehr als ausreichend sind. Sein eigentlicher Schutz sind jedoch die 26 Lebenspunkte.
Aufgrund des fehlenden Re-Rolls für den Charge sind wir trotz Famine Tier 2 meist auf den Move Charge angewiesen. Ein misslungener Charge des Tontorr, bei dem er zum Beispiel nicht in eine Zone kommt, kann uns schnell das Spiel kosten. Daher muss man jedes Mal darüber nachdenken was passiert, wenn man diesen Charge auf die 2 nicht schafft. Lautet das Ergebniss "ich bin am Arsch", tut es einfach nicht. Wenn er jedoch erst einmal im Nahkampf ist, kann er es mit den meisten Regimentern im Spiel,Abgesehen vom Incarnates Block, aufnehmen und gewinnen. Da er jedoch oft doppelt so teuer ist wie seine Gegner, entspricht das im Wesentlichen meiner Erwartungshaltung.
Ein Reiter kann ihn noch stabiler mit Teneacoius machen und zählt als zusätzlicher Stand, wodurch ein Tontorr bis zu 9 Stands wert sein kann. Auch wenn Tenacious eine nützliche Ergänzung für den Tontorr ist, bevorzuge ich es aktuell, ihn ohne Reiter zu spielen. Was er meiner Meinung nach jedoch immer benötigt, ist ein Regiment, das ihn vor den schlimmsten Charges schützt oder einen Gegner bindet, damit der Tontorr auch seinen Angriff landen kann. Ansonsten kommt er nur schwer irgendwo an.
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