W’adrhŭn-Veteranen sind die Elite und haben vom Cult of War sogar Metallschilde und Waffen bekommen. Ein paar davon sehen recht mies aus, aber die Box bietet sich für viele tolle Umbauten an.
Kosten
- Mit 170 Punkten für das Basisregiment und 50 Punkten pro zusätzlichem Stand sind die Veterans teuer. Dank der Synergien mit dem Chieftain erhalten sie jedoch ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Stärken
- Flurry (nur in der Chieftain Warband): Das Regiment wiederholt alle fehlgeschlagenen Trefferwürfe bei Clash-Aktionen.
- Vanguard (nur in der Chieftain Warband): Ermöglicht eine zusätzliche Marschaktion, wenn das Regiment aus den Reinforcements ins Spiel kommt, sofern keine Feinde in 8" Entfernung stehen. Sprich, die Veteranen laufen 16" auf das Spielfeld und erreichen so die Mehrheit der Zonen..
- Standartenträger: Der Standartenträger ist kostenlos und gibt +1 Movement bei der zweiten Movementaktion pro Runde sowie eine Wiederholung des Chargewurfs.
- Medium: Als Medium-Regiment können die Veterans punkten und ab Runde 2 auf dem Schlachtfeld sein.
- Chants: Generiert einen Chant-Marker und unterstützt somit die W’adrhŭn-Mechanik, was ihnen Zugriff auf viele nützliche Fähigkeiten gibt.
- Forged in Battle: Dieses Regiment legt einen weiteren Chant Marker in den Pool, wenn es aktiviert. Das darf statt des eigenen Kults auch ein Conquest Marker sein.
- Battlefield Role - The Tribes: Das Tribes-Keyword ermöglicht ihnen Synergien mit dem Chieftain, darunter die wertvolle Vanguard-Fähigkeit, die frühes Punkten erlaubt.
Schwächen
- Moderate Verteidigung: Mit einer Defense von 2 + Schild und Resolve 3 sind die Veternas defensiv nicht herausragend, was durch ihre 6 Leben etwas kompensiert wird.
- Langsam: Mit Movement 5 sind die Braves in ihrer Reichweite limitiert, was durch Chants nur bedingt ausgeglichen wird. Allerdings kann man mit einer Masterie oder dem Chieftain Vanguard für sie freischalten, was eine der Top 3 Regeln im Spiel ist.
- Chieftain-Abhängigkeit: Außerhalb der Chieftain Warband haben sie keinen Zugriff auf wesentliche Buffs wie Flurry, wodurch sie unattraktiver werden.
Allgemeine Taktiken:
Grundsätzlich können sie ähnlich wie Braves eingesetzt werden, profitieren aber stärker von Crushing Force und dem Chiefthain. Im Vergleich zahlt man deutlich mehr Punkte für +1 Clash, +1 Lebenspunkt, +1 Evasion und die Fähigkeit Forged in Battle, die eine stärkere Version von Aberration darstellt. Wirklich interessant werden sie erst durch den Chieftain, da sie dort Flurry erhalten und ihre 5 Attacken mit Clash 3 wunderbar zielsicher werden.
Eine gerne von mir gespielte Variante sind zwei MSU (3 Stands) Regimenter. Die ermöglichen frühes Punkten dank Vanguard und bietet gleichzeitig eine kosteneffiziente Möglichkeit, in den Nahkampf zu gehen. Sie sind dabei widerstandsfähig genug, um leichten Beschuss und vereinzelte Nahkampfangriffe zu überstehen. Dank War Tier 2 oder Famine Tier 2 können sie auch mal den Erstschlag bekommen undeffektiv Schaden anrichten und generieren gleichzeitig nützliche Chant-Marker. Letzten Endes machen aber BRaves den Job häufig ähnlich gut.
Eine weitere beliebte Option ist es, die Veterans in größeren Regimentern mit 4-5 Stands zu spielen. Dadurch steigt nicht nur ihre Überlebensfähigkeit, sondern auch ihr Schaden im Nahkampf. Gut, das Verhältnis Lebenspunkte/Punktkosten ist bei den Braves brsser, aber der Schaden ist bei den Veterans imposanter. Mit einem angeschlossenen Chieftain kann man sie stabiler machen oder auf Impacts setzen. Da Crushing Force und Death’s Gaze kumulativ sind, können wir mit bis zu 5 Impacts pro Stand chargen. Der Nachteil ist, dass sie an den Cult of Death gebunden sind, was ihre Reichweite und Flexibilität einschränkt, da diese Chants keine Bewegungs-Buffs bieten. Trotzdem ist dies eine mächtige Option, da sie ohne große Vorbereitung sofort von Chants und somit ihre Impacts nutzen können.
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