Dienstag, 23. Januar 2024

Warbred - Einheitenguide für die W'adrhŭn

Die W'adrhŭn, mit ihren beeindruckenden Muskeln, werden von mir liebevoll als "Warbread" oder auf Deutsch "Kriegsbrot" bezeichnet, was meiner Meinung nach den Charakter dieser Einheit perfekt einfängt.
Eigenschaften:

  • Verteidigungswerte: Mit Werten von D3, R3 und W5 bietet die Warbread solide Überlebensfähigkeit für die Punktekosten in der Fraktion.
  • Angriffsfähigkeiten: Mit 5 Attacken pro Stand, einem Leader, 2 Impacts Cleave 2 und Relentless Blows (einsen zählen als zwei Treffer) bieten die Warbred beeindruckende Nahkampffähigkeiten. Zusätzlich verfügen sie über 2 Impacts.Nur Clash 2 trübt das Bild etwas.
  • Verfügbarkeit: Mainstay bei der Queen und restricted beim Warchief, sind sie mit 210 Punkten pro Einheit und 65 Punkten pro zusätzlichem Stand keineswegs kostengünstig, aber ihre Fähigkeiten rechtfertigen den Preis.
Taktik und Besonderheiten:
  • Beweglichkeit & Decay: Durch ihre Beweglichkeit von 6 Punkten und das Draw Event "Burnout" können die Warbred auf Movement 8 und Clash 3 erhöht werden. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität mit Chants, womit wir 10"+1w6 Chargen können, im Austausch für einen potenziell hohen Schaden durch Decay. Beachtet, dass Draw Events nicht aus dem Reinforcement genutzt werden kann.
  • Call me Damage: Die Hauptaufgabe der Warbred besteht darin, schwer gepanzerte Feinde auszuschalten. Mit den richtigen Buffs können sie dies effektiv tun, auch wenn ihre Clash 2 ansonsten eine Herausforderung darstellen würde. In guter W'adrhŭn Manier können sie das sehr gut ausgleichen und auf eine absurde Art und Weise auf Clash 5, 6er wiederholen, Cleave 2, einsen zählen doppelt und ignorieren Rüstung erhöhen. Das tötet so ziemlich jedes Regiment, benötigt aber ein paar Faktoren wie Chants, einen bestimmten Warlord und Burnout.
  • Beschussanfällig: Mit einem Verteidigungswert von D3 sind die Warbred gegen konzentrierten Beschuss anfällig. Gegner fokussieren sich oft auf sie, da sie sich des hohen Schadenspotenzials bewusst sind und die Größe 2 sowie die offensichtlichen Ziele das Verstecken erschweren.
Zusätzliche Überlegungen

  • Chantmarker und Gesang: Die Warbred produzieren einen Marker wie ihre Warband. Alle vier Chants sind äußerst nützlich für sie. Famine: Tier 1 erhöht die Chargereichweite und die Anzahl der Treffer im Charge. Tier 2 ist aufgrund von bereits vorhandenen Regeln nicht sinnvoll, dennoch bleibt Famine eine beliebte Wahl. Death: Tier 1 verbessert die Treffergenauigkeit um 1, während auf Tier 2 nur noch Evasion gegen einsen schützt. Dieser Kult wird von mir favorisiert. War: Tier 1 verleiht +1 D und Tier 2 +1 R, was die Warbred mit D4 R4 sehr stabil macht, aber als Kult eher selten gesehen. Meist holt man sich das über Conquest Marker und kann so situativ auf Beschuss reagieren, was oft ausreichend ist. Conquest: Tier 1 gibt uns +3 Movement und somit können die aus dem Reinforcement 15 Zoll auf die Platte und direkt in eine Zone kaufen. Sinnvoll und da es keine Option gibt, wie sie dem Kult des Conquest folgen können, was man auch nicht will, ist es nicht weiter wichtig.
  • Sinnvolle Supremacys: Wenn sich jemand über die Supremacy des Warchiefs freut, dann sind es die Warbred. Das entspannt in so hohem Maßen ihren Marker Verbrauch, aber leider sind in der Warband des Warchiefs so viele andere Dinge sinnvoller und aktuell braucht man die Menge Schaden der Warbreads nicht oft.

Einsatz und Fazit: Die Warbred sind vielseitige Einheiten, deren Hauptziel es ist, starke Gegner im Nahkampf auszuschalten. Aufgrund der hohen Kosten, vielen Alternativen in der Fraktion und wenigen Zielen sind sie zu einer seltenen Ergänzung der Fraktion geworden.

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