Mittwoch, 4. Dezember 2024

Warbred - Einheitenguide für die W'adrhŭn

Die dicken, großen W'adrhŭn, mit ihren beeindruckenden Muskeln, werden von mir liebevoll als "Warbread" oder auf Deutsch "Kriegsbrot" bezeichnet. Ein Name, der meiner Meinung nach den Charakter dieser Einheit perfekt einfängt. 

Kosten

  • Für 180 Punkte erhält man ein Medium Regiment mit Cleave 2, welches Mainstay sein kann und auch nicht sofort umfällt. Einzigartig im Spiel und dementsprechend interessant.

Stärken

  • Hohe Angriffskraft: Mit Attack 5, Impact 2 und einem Clash-Wert von 3 sind die Warbred in der Lage, erheblichen Schaden gegen mittelmäßig gerüstete Gegner im Nahkampf zu verursachen.
  • Cleave 2: Im Nahkampf reduzieren wir mit einer Clash-Attacke die Rüstung des Gegners um 2.
  • Juggernaut: Warbread würfeln nicht, sie haben immer einen Charch von Movement + 5". Wichtig, dies läßt sich nicht durch andere Regeln erhöhen oder verringern. Das bedeutet, dass die Warbread auch bei Effekten wie Famine Tier 2 nicht schneller werden.
  • Medium: Als Medium-Regiment können die Braves punkten und flexibel eingesetzt werden.
  • Chants: Generiert einen Chant-Marker und unterstützt somit die W’adrhŭn-Mechanik, aber sie ziehen kaum nutzen aus den Chants selbst, da sie Tier 2 War und Famine nicht positiv beeinflusst.
  • Battlefield Role - The Tribes: Der Tribes-Keyword ermöglicht nur minimale Synergien, da die Warbraed Brutes sind. Sie können aber Crushing Force vom Chiefthain nutzen, was ihren Impact-Wert erhöht. Bevor jetzt jemand meckert, in der App steht fälschlicherweise Friendly Infaterie, in der gültigen PDF nicht. Wann dieses Fehler korregiert wird ist nicht bekannt.

Schwächen:

  • Moderate Verteidigung: Mit einer Defense und Resolve von 3 sind die Warbred zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut verteidigt. Dies wird durch die Tatsache, dass sich kein Charakter ihnen anschließen kann, weiter verstärkt. Das bedeutet, dass der Resolve nur durch Stands erhöht werden kann. Glücklicherweise haben die Warbred mit 6 Leben eine ordentliche Haltbarkeit, sodass sie in der Regel zwei Runden überstehen können, was es ihnen ermöglicht, effektiv zu blocken.
  • Bewegung: Mit einer Movement von 6 sind die Warbred zwar schneller als viele andere Infanterieeinheiten, für Brutes jedoch eher durchschnittlich. Besonders im Vergleich zu anderen schnellen Einheiten der W'adrhŭn, wie denen mit Vanguard, wirken sie langsamer. Wären sie auch vom Vanguard des Chieftain profitieren, wären sie vermutlich dauerhaft in jeder Liste zu sehen.
Allgemeine Taktiken:

Die Verfügbarkeit der Warbred ist sehr gut. Sie sind restricted beim Chieftain und Thunderchieftain, was in der Regel jedoch kein Problem darstellt. Interessant wird es, dass man sie als Mainstay bei der Queen wählen darf. Dies hat den Vorteil, dass die Queen die Warbred auch heilen kann, was ihre Überlebensfähigkeit auf dem Schlachtfeld erhöht. Diese Optionen sorgen dafür, dass die Warbred in vielen Listen eine solide Präsenz haben. Besonders geschätzt wird die Möglichkeit, dass sie autark agieren können. Sie benötigen nur selten Chants, und selbst dann läuft es oft darauf hinaus, dass sie einfach als +1 Stand zum Punkten zählen. Auch Death Tier 2 oder Crushing Force können interessant sein, aber selten sind die drei Marker wirklich wert, wenn man die Warbred effizient einsetzen will.

In Verbindung mit einem sicheren Move Charge über 17" können die Warbred äußerst gefährlich für den Gegner werden. Theoretisch sogar 19", wenn man Conquest Tier 1 nutzt, da dies nur das Movement der Move-Aktion beeinflusst und somit mit Juggernaut funktioniert. Aber wie schon gesagt wollen die eigentlich nicht chanten.

Die berechenbare Bewegung dank Juggernaut kann sowohl Fluch als auch Segen sein. Wenn man die Warbred nicht alleine operieren lässt, sondern immer ein unterstützendes Regiment an ihrer Seite hat, wird es dem Gegner schwerfallen, die Warbred auszuspielen. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so einfach, mit einem Charge Clash einen nicht gebundenen Gegner zu erwischen, außer man geht mit einem Move Charge direkt auf ihn zu.

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