Donnerstag, 2. November 2023

Gastbeitrag: Spielbericht von Nino mit Old Dominion auf dem Kelpie Con Turnier

Nachdem Hanna immer wieder fleißig Spielberichte zu allem schreibt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, habe ich mir vorgenommen auch mal ein wenig etwas beizusteuern und in Zukunft öfter mal von Events zu berichten. Und die KelpieCon macht hiermit den Anfang.

Für ein kleineres, lokales Event kann man sich ja mal aus der eigenen Komfortzone wagen und die coolen Püppies auf den Tisch stellen, die sonst eher im Regal gut aussehen. In meinem Fall hieß das, die Fallen Divinity auszupacken. Ich spiele sie eher selten, weil sie meiner Meinung nach echt dringend einen Hierodeacon mitnehmen möchte und ich kein Freund davon bin, effektiv zweimal dieselbe WB mit je zwo Heavys zu spielen. Da bevorzuge ich eher einen Medium-lastigeren Ansatz. Viele Heavy Auswahlen harmonieren auch nicht ideal mit dem Gameplan, früh aggressiv Dark Power Punkte anzuhäufen. Außer man möchte wirklich viele Legionäre in den Häcksler werfen. Unser lokales Meta aus Hannas Hundred Kingdoms, Tjades Dweghom Ranged-Listen und Nick mit VCI + MMC hat zu guter Letzt auch nicht soooo große Probleme eine T3 Divinity aufzuhalten – aber das Ziel war ja nun mal: Kein Komfort!

Die Liste

FD/Xhili Vags & Kühe [2000/2000]

The Old Dominion

== (Warlord) Fallen Divinity [330]: Eternal Discipline

* Kanephors (3) [210]:

* Kanephors (3) [210]:

== Hierodeacon [80]:

* Legionnaires (3) [155]: Icon Bearer, Standard Bearer, Optio

* Legionnaires (3) [155]: Icon Bearer, Standard Bearer, Optio

* Buccephaloi (3) [220]:

* Buccephaloi (3) [220]:

== Xhiliarch [135]: Legio I 'Primigenia', Regalia 1, Regalia 2

* Praetorian Guard (5) [285]: Standard Bearer, Profane Reliquary

Wenn ich schon zweimal dieselbe WB spielen muss, dann wenigstens unterschiedliche Auswahlen! Streng genommen wären 4x Kanephors die effektivere Wahl, aber die Buccephaloi sind einfach optisch die absoluten Sieger und ich wollte etwas High-Cleave abseits von Lady Goddess haben. Die Doppel Legionäre mit Optio/Standarte sind meiner Meinung nach aktuell eine absolute Pflichtauswahl. Da wir Grind them Down, Head to Head und Breakout spielen würden, erfüllen sie zwar nur in ersterem die Kernaufgabe: Punkten in Runde 2; Aber wenn ich einfach noch einen Icon Bearer reinstopfe, ist T2 (bzw. ca 12 DPT) spätestens in Runde 4 sehr gut machbar. Für relativ wenige Punkte. Der Hierodeacon stirbt üblicherweise mit, aber wenn er 3-4 DP generiert hat der seinen Jop ausreichend erfüllt. Kernaufgabe also: Erst punkten, dann in irgendeine gegnerische Beschuss-Light Auswahl rennen und schlussendlich den Löffel abgeben. Der Xhiliarch hat im Prätorianer Block die Aufgabe weniger schnell zu sterben und Regeneration 1 für seine Lady zu stiften. Die FD in Tier 3 muss eine Flanke im Mid-Late Game erobern, die Prätorianer unterstützt von den Kanephors halten währenddessen die andere. Und die Kühe sind hauptsächlich sexy (Im Idealfall kommen sie etwas später aufs Feld und können sich ihre Lieblingsziele konter-picken. Hat der Gegner viel Beschuss können sie aggressiv früher reinkommen, um die DP Maschinerie zu beschleunigen und zu verhindern, dass die Kanephors nicht früh zu viel Hass ziehen).

International wird auf der FD gern Dread gespielt, aber im Nahkampf hat sie meiner Erfahrung nach keine Probleme und ich will sie nicht mit T3 in der Mitte meiner ganzen Heavys haben. Eternal Diciplin ist gegen Beschuss auch schon in früheren Tiers relevant.

Ich hatte im Vorfeld 3 oder 4 Probespiele mit verschiedenen Aufstellungen gemacht, um ein Gefühl für den Spielfluss der Liste zu bekommen. Ich hätte beispielsweise gern einen Archimandrite für die Heilung gespielt. Hier war die Überlegung, dass ein größerer Block Geister aggressiv das DP auch befeuert und sich möglichst vernünftig verkauft, aber das hätte bedeutet wahlweise den Hierodeacon und eine Heavy Auswahl oder den Xhiliarchen und meine einzige, stabile Medium Auswahl zuhause zu lassen. Beides gefiel mir nicht sehr gut. Das Late Game ist in all meinen Spielen sehr knapp gewesen und ich wollte ungern noch mehr Punkte ausschließlich für das DP-Management abstellen. Legionäre sind hier einfach die beste Kosten-Nutzen-Option und punkten auch noch Zonen.



Spiel 1


In Spiel I sollte es auf Grind them down gegen Spire gehen. Ich habe leider vergessen meine Mitspieler nach ihren genauen Listen zu fragen. Nennenswert waren ein HCE in VCI plus 4 MMC, ein Pheromancer zwischen Brute drones, ein Biomancer in einem 8ter Block FGDs mit Lethal demise und anderen schmutzigen Tricks, sowie ein 6er Trupp Bound Clones und vier Sentinels. Dazu 2 MSU Vanguard Typen mit Speeren.

=== The Last Argument of Kings ===
Kelpie Con Spires [2000/2000] The Directorate

== Biomancer [215]: Degenerative Aura, Fleshcarver, Mastery of Flesh 1, Mastery of Flesh 2, Mastery of Flesh 3
Force-Grown Drones (8) [240]:
Incarnate Sentinels (4) [280]: 

== (Warlord) High Clone Executor [150]: Biotic Hive, Infiltrator  Variant, Ablative Flesh, Disperse, Additional Neural Receptors 
Bound Clones (6) [265]: Ward Preceptor 
Force-Grown Drones (3) [90]:
Marksman Clones (4) [200]:
Vanguard Clone Infiltrators (3) [170]:

== Pheromancer [100]: Avatar Projection
Force-Grown Drones (3) [90]:
Brute Drones (4) [200]:

Das war schon unangenehm viel Beschuss für die FD und gegen den großen Block FGDs verkaufen sich weder die Ladys, noch meine Heavys sonderlich gut. Die Grundidee wäre also erstmal alles etwas zurückhalten, schauen wo sich was positioniert und versuchen mit der FD eher die Sentinels unter Kontrolle zu bringen und VCI zu meiden. Ich schaffe es in Zug 2 leider nicht, irgendetwas reinzuwürfeln, sodass erstmal nur ein Trupp Suizid Legionäre samt Hiero reinjuckelt. Bei meinem Gegenüber kommen gefühlt 3000 Punkte aufs Feld. Die VCI auf der linken Flanke, Marksmen mittig links und FGD mittig rechts. Ganz rechts die Bound Clones und auf jeder Seite noch ein MSU Block zum scoren. Meine Legionäre rennen rechts in die Lieblingszone, machen so immerhin 4 Punkte früh und der Hiero hat Zeit zum DP beten.


In der dritten Runde laufen die Reinforcements nicht wesentlich besser. Ich bringe die Prätorianer weit links rein, weil die für die VCIs mein ungünstigstes Ziel sind und ich aus der MMC-Reichweite heraus bleiben kann (die treten sich hinter dem FGD-Block etwas auf die Füße, da ein zentrales Gebäude den Block am Manövrieren hindert). Einmal Rinder auf jeder Flanke sollen eigentlich auch nur Zeit schinden, während meine Legionäre links schon sehr früh direkt move-chargen, um die Vanguard Clones vor dem 6er Block Bound Clones festpinnen. Das führt sie aus ihrer 6“ Zone heraus, sodass der nachfolgende Legionärsblock, dort in Runde 4 wieder Scoren kann. (Auf Grind them down ist es besser in den äußeren Zonen nur alle 2 Runden eine Zone zu punkten, als drin stehen zu bleiben). Praktischerweise stehen sie auch den Sentinels dadurch im Weg, welche sich für einen Gegenangriff durch die Buccephaloi öffnen würden, wen sie eingreifen.


Im weiteren Verlauf rennen meine Prätorianer links massiv auf die VCI zu und können einen Wald günstig nutzen. Nachdem die VCI auf der Seite nur wenig Schaden verursachen und verständlicherweise nicht engagen wollen, kann ich hier eine Einheit Kanephors über die Seite weit nach vorn reinbringen. Sollte mir die Initiative holt sein, kann ich die VCI ungünstig in der Flanke erwischen und die nachrückenden Brutedrones schaffen aufgrund des Winkels keinen Gegenangriff. So kommt es letztendlich auch und zwischen Kanephors und Prätorianern dominiere ich die linke Seite, auch wenn die regenerierenden Drones erst Runde 8 oder 9 den Löffel abgeben verbleiben 3 oder 4 Stands Prätorianer und ein Kanephor, die fröhlich abwechselnd Scoren.


Mittig hat der FGD Block nicht damit gerechnet, dass ich ihn völlig ignoriere und muss aufgrund des Geländes mehrere teure Schwenks und reforms absolvieren um eingreifen zu können. Punktetechnisch sieht es ganz gut aus. Da ich doch immer wieder meine Lieblingszone oder 2-3 Zonen halte, bin ich im Midgame sogar unerwartet leicht vorne und werde natürlich übermütig. Wider besseren Gewissens beschließe ich mit der FD bereits kurz VOR Tier 3 einzugreifen und schicke sie in den Block Bound Clones. Nachdem die sich überraschend heftig wehren und Marksmen mittels schmutziger Tricks zwo mal schießen fällt die Gute in Zug 6 oder 7 .



Dadurch fehlt mir der Punch gegen die Sentinels und ich muss meine Kanephors aus dem Nahkampf mit ihnen disengagen (natürlich 5 Wunden…), damit sie die kleine Zone hinten links einmal mehr Punkten. In der Folge wird mein letzter Widerstand rechts gebrochen, aber erst in Runde 9 oder 10. Durch die frühe Entscheidung auf der Linken Flanke kann ich das Spiel dennoch zu meinen Gunsten entscheiden.

Aber Lektion gelernt: Kein Kuscheln vor Tier 3! Ich hätte problemlos einen Zug mehr hinten bleiben können und hätte wahrscheinlich auch rechts dominiert.

Spiel 2

In Spiel 2 werde ich Hanna zugeteilt. Jay! Im Gegensatz zu mir ist die völlig frei von moralischen Bedenken und hat den guten alten super fiesen Kram dabei. Inklusive vier Units Crossbowmen und zwomal Ashen Dawn (der Rest war quasi irrelevant). Wir unterhalten und kurz, aber Hanna hat mehr Aktivierungen als ich, deutlich höhere Thread Ranges, das bessere Szenario Play und genug Beschuss, dass es für meine D3 Horde seeeeeeehr unangenehm wird. Auch wenn sie früher aufmaschieren muss, ist ihre Reiterei schnell genug die Flanken zu wechseln, sodass die AD gut die FD abfangen können (D4 Blessed, R5 und Immun gegen Terrifying und 6HP sind kein gutes Matchup für die FD) und dummerweise ist Hanna auch ne verdammt gute Spielerin und weiß wie sie das sauber runter spielt. Sie wird auch nicht gierig, wie ich in Spiel I.

Kelpie Con  [2000/2000]
Relentless Drill

 == (Warlord) Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later
* Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
* Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
* Imperial Ranger Corps (3) [120]:

 == Noble Lord [80]: Weapon Master
* Mercenary Crossbowmen (3) [110]: Standard Bearer
* Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
* Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
* Household Knights (3) [140]: Standard Bearer

 == (Warlord) Priory Commander (Crimson Tower) [110]:
* Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer
* Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer
* Order of the Ashen Dawn (3) [240]:
* Order of the Ashen Dawn (3) [240]:

Der Rest des Spiels ist schnell zusammengefasst. Es läuft so absolut vernichtend gegen mich, dass Hanna mangels Herausforderung auch unzufrieden mit dem Game ist (immerhin ein kleiner Sieg =DDD). Ich erreiche T3 in nie dagewesener Geschwindigkeit. Nur die FD überlebt das Spiel, nachdem sie 5 oder 6 Runden braucht, um die 6 AD zu fressen. Immerhin kann ich ein paar Regimenter von Hanna auslöschen inklusive eines WL und mache zur Ehrenrettung wenigstens dadurch ein paar Punkte. Es endet trotzdem 26:54 o.ä.



Spiel 3

Egal, Arschbacken zusammenkneifen und noch einmal vernünftig spielen! Zwei Siege als Tagesziel sind noch machbar. Das Dritte Spiel führte mich gegen die Nords. Mein Gegner erzählte mir im Vorfeld, dass er bei sich keinen OD Gegner hat und dementsprechend einen sehr dünnen Erfahrungsschatz mit der besten Faction des Spiels. Wir gehen vor dem Spiel also einmal meine ganze Liste durch und ich erkläre ihm ausführlich meinen Gameplan und worauf er achten muss. Ähnlich locker halten wir es eigentlich das ganze Spiel über und besprechen fast kontinuierlich unsere Entscheidungen und Hintergründe. Das Ganze hat sich so wesentlich mehr wie ein lockeres Sparringsmatch angefühlt, als das dritte Spiel auf einem Turnier. Trotz aller Hinweise ist es gegen OD schwer abzuschätzen, wie anders sich der Output der einzelnen Truppen im Vergleich zu anderen Gegnern verhält, wenn man es noch nicht gesehen hat. Mein Mitspieler zeigt sich aber lernwillig und wehrt sich mit Zähnen und Klauen. Ich kann ihn früh einmal überraschen, weil ich einfach aggressiv in ihn rein renne. Da ich aber selbst nicht oft gegen Nords spiele vergesse ich jedes Mal, dass Bowchosen und Stalker das nicht schlimm finden und verliere prompt das Regiment Legionäre schneller als mir lieb ist.

Glücklicherweise liefen meine Reinforcementrolls zur Abwechslung ganz gut und die nachrückende Kühe binden tapfer weiter. Gepaart mit ein paar frech guten Defence Rolls kann ich hier gut die Mitte und rechte Flanke blockieren. Im Verlauf schnetzelt der nachgeschobene Ice Jotnar zwar die meisten Truppen, aber verliert zum Schluss gegen die doppel Ladung Kanephores, die ich auch noch auf der Seite verheize.

Mittig stecken Bowchosen und ein Regiment Buccephaloi für 4 oder mehr Runden in einem nicht enden wollenden Duell. Mir soll es recht sein, so stehen sich dahinter die Huskarls (?) samt Druiden WL die Beine in den Bauch.


Auf der Linken Seite habe ich durch einen glücklichen Superiority Wurf die Chance das Beast Pack mit der maximalen Breite von Prätorianern zu engagen. Weit weg von allen Fernkämpfern kann sich die FD kurz dahinter halten und auf T3 hochpowern. Ein Mountain Jotnar wird ihr erstes Opfer und auch den nachrückenden Sea Jotnar kann sie sich greifen. Unterdessen vergehen die Prätorianer an einem aufgehexten Decay und der FD Aura. Immerhin nehmen sie dabei alle Valkyries mit.

Nach einem heftigen Gemetzel auf beiden Seiten endet es hier mit einem super knappen 27:26 für die OD aus. Ich glaube am Ende standen nur noch FD (links) und ein einzelner Kanephore (rechts) vs ein Block Huskarls (mittig) in jeweils einer Zone und riefen sich Beschimpfungen zu.

Fazit

Am Ende lande ich etwas überrascht auf dem zwoten Platz hinter Hanna (Es gab mehrere SOS-Ties, sodass der dritte Tiebreaker relevant wurde). So oder so habe ich aber mein Zwei-Siege Ziel erreicht. Und bin mit der Platzierung sehr zufrieden, grade mit einer für mich sehr ungewohnten Liste und Spielweise.

Ich bin aber auch nicht traurig wieder meine geliebten Legionen an Infanterie aufzustellen. Die FD-Spiele sind am Ende immer knapper als mir lieb ist und die Mechaniken der Dame (frühes Opfern von Units, kaum Unterstützung für andere Regimenter) laufen den sonstigen Stärken der Fraktion (gutes Attrition und Late Game) etwas entgegen. Und wie bereits erwähnt, spiele ich nicht gern vier Heavy Auswahlen (außer es sind alles BoneLems <3).

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