Donnerstag, 16. November 2023

Noble Lord - Einheitenguide für die Hundred Kingdoms

Noble Lord
oder  Lady sind dies die Feldherren und Lehnsherren vieler tapferer Menschen

Übersicht 

  • ProfilwerteMit einer defensiven Statistik von D3 R3 und 4 Wunden sucht der Lord keine direkten Duelle. Allerdings kann man das mit Erbstücken und Weaponart ändern. Gerade +2 Attacken und Cleave 1 sind eine beliebte und sinnvolle Kombination.
  • Warband. Neben den Standardtruppen wie Man at Arms, Militia und Crossbows hat er Zugriff auf die Household Guard, Longbowmen, Mounted Squiere nd Household Knights. Alles brauchbare, wenn ich nicht überragende Auswahlen
  • Supremacy: Seine Supremacy ist gut und gewährt allen freundlichen Infanterie Regimentern in 8" zum Stand des Lords, jede 6 beim Clash oder Defense zu wiederholen. Die Effektivität steigert sich natürlich umso besser die eigenen Werte sind. 
    Trotz der Erweiterung der Zone bleibt das halte Problem. Die Regimenter so zu positionieren, dass zwei Regimenter davon profitieren ist sehr schwierig und aufgrund der aktuellen Szenarien nur selten sinnvoll. Problem ist außerdem, dass die wichtigste Nahkampfinfanterie nicht in seiner Warband ist und er selbst kein Bastion verteilt. So muss er dannn auf die Household Guard zurückgreifen die okay ist, aber zahlreiche Buffs braucht um überhaupt sinnvoll im Spiel einzugreifen. Da er als die gleiche Auswahl wie der berittene Noble Lord gilt, ist er auch stets mit diesen in direkter Konkurrenz und wird eigentlich nur gestellt, wenn man einen großen Block Household Guard stellen will.


Ausrüstungen & Spielsweise:

  • Masteries: Ins Auge fällt jetzt direkt der Zugriff auf Eccentric Fighting Style welches den Lord erlaubt mit 8 wiederholbaren Attacken, Cleave 1 zuzuschlagen und das ist auch fast einzig sinnvolle Option neben Front Line Tactican welches Flank gibt, Flank auf dem Noble Lord kann sehr gut sein, wenn es auch leider auf Infanterie Charaktere reduziert wurde
    Der große Vorteil von Flank ist Sicherheit und dafür bezahle ich auch 20 Punkte, weil mir das meinen Armeelistenbau vereinfacht. Nur sind die Einheiten die ich wirklich sicher auf dem Feld haben will meist meine Ritterblöcke...
    Sollte man einen zweites Erbstück wollen bietet sich auch natürlich Long Lineage an. Aufgrund der überwiend mangelhaften Gegenstände aber selten interessant.  
  • Erbstücke: Der mit Abstand am häufigsten gewählte Gegenstand ist die Regalia, da der Noble Lord meist in einem Regiment steht. Dadurch wird diese und auch nur diese Dauntless. Das ist ohne Frage gut, aber schützt den Noble Lord nicht mehr vor Duelle und macht den Gegenstand damit obsolet für mich. Andere Spieler sehen das aber komplett anders und spielen die Household Guard weiterhin erfolgreich mit der Regalia.
    Der andere beliebte Gegenstand ist die Armor of Dominion diese lässt alle gegnerischen Einheiten in Kontakt die Sonderregeln Smite und Cleave verlieren. Wichtig: Dies gilt nicht für Brutal Impact, und in Duellen muss der Noble in direktem Kontakt zum Gegner stehen.  profitieren.
    Die anderen Optionen sind natürlich die Gegenstände um ihn vor Duellen sicherer zu machen, aber das hilft nur gegen mittelmäßige oder schlechte Duell Charkatere. Gegen echte Duell Monster der Nords, City States oder des Old Dominions kann er sich damit nicht anlegen und daher würde ich die Punkte eher woanders investieren. 


Fazit: Zu kleine Aura, zu hohe Kosten für das Profil und eine unpassende Warband schränken die Option massiv ein. Aus Mangel an Alternativen und weil die Household Guard schick aussieht trotzdem kein seltenter Anblick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen