Samstag, 11. November 2023

Militia - Unit Guide

Militia
Bauern ausgebildet von den mächtigen Ordensrittern persönlich. Und man hat ihnen Stöcker und Schilde gegeben!


Übersicht und Spielweise

Eine sehr günstige light die beim Noble, Theist Priest und Imperial Officer Mainstay ist. Die Nehmerqualitäten sind mit 4 Wunden, Resolve 2 und Rüstung 1+Schild light typisch und schlecht, aber aufgrund der geringen Kosten kriegt man recht viele von ihnen und ihre Maße ist mehr Schutz als ihre Rüstung. Im Gegensatz dazu schlagen die überraschend gut zu für ihre Punkte, da Para Bellum ihn C2 A4 gegeben hat. Das ist zwar normal für Menschen, aber nicht für 95 Punkte. Das und die Sonderregel Support 2 machen die sehr beliebt, weil sie ein gutes Regiment für den Priester sind, der zufällig das Fragment tragen kann. Das ist auch ihr überwiegender Einsatzzweck, denn der Priester kann ihnen auch Blessed geben und mit Clash 2 (3 bei Veterans), Inspire und Smite sterben Regimenter einfach. Die Standarte ist mit 5 Punkten fast geschenkt und für einen größeren Kampfblock immer zu empfehlen.  Bei den Officers ergibt der Neophyt am wenigsten Sinn, da die anderen Auswahl meist interessanter sind. Allgemein wird bei den Officers bevorzugt der Errant of the Order of the Shield bevorzugt. Für nur 10 Punkte bzw 20 sobald sie Veteranen sind gibt es always inspire und +2 Attacken für den Command Stand. Die Zusatzattacken im Duell sind meist irrelevant, da Menschen selten Duelle austragen wollen und der Rest ist nett. 2 Attacken mehr, wenn man Smite hat sind mächtig und eine gerechtfertigte Wahl. Persönlich glaube ich aber eher, dass die meisten das nur machen, weil der Errant das hübscheste Modell der Königreiche ist und man das Regiment optisch etwas aufwerten will. Die normalen Militia sind langweilig zu bauen und weniger hübsch, selbst habe ich trotzdem vier fertig gemacht bevor ich mir noch andere Grundkörper geholt habe.
Mein Favorit ist der Servite. Dieser kostet zwar 5 bzw 10 Punkte mehr als der Errant, erhöht aber das Movement und den Resolve um jeweils eins. Da der Priester auch nur Resolve 2 habt haben wir dann Resolve 3 + Standsboni. Da man meist zwischen 7-9 Stands spielt um die Smite Bombe gut zünden zu können, ist man dann eigentlich immer auf min. Resolve 4. Wichtig dabei ist, dass man sicher vorher überlegen sollte ob man genug Zeit hat, denn das Event wird immer durch den Charakter der es trägt ausgelöst und nicht durch das Regiment. Mit nur D1+Schild kann Zeit ein kritischer Faktor sein und um das zu verhindern sollte man das Regiment nicht achtlos in den Feind werfen und die eventuell mit anderen Regimentern schützen.

Veterans
Alles über einen MSU, welche eigentlich nicht gespielt werden, wollen einen der guten Officers. Da auch die Standarte günstig ist kann man das Veterans Upgrade für 10-15 Punkte bekommen und hat somit Clash 3. Das Schadenspotenzial als Veteran entspricht nicht mehr dem einer billigen Light und selbst ohne weitere Buffs kommen da plötzlich einige Treffer zusammen.

Relentless Drills
Wenn man nicht die Punkte für Veterans hat eine brauchbare Option, da hintere Stands dadurch auf Support 3 kommen und nur noch eine Attacke verlieren.

Fazit: die Bombe ist beliebt, effektiv und gewinnt Turniere. Persönlich sehe ich das überteuertes Spielzeug an.

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