Samstag, 11. November 2023

Militia Bowmen - Unit Guide

Militia Bowmen
Die mächtigen Ordensritter haben einst einen Pakt mit dem Kaiser geschlossen und überall Milizen ausgebildet. Dies hier sind die Bauern mit Bögen und dabei hat man sich wohl weniger Mühe gegeben als bei den Stöckern.



Übersicht und Spielweise

Eine leichte Mainstay beim Imperial Officer, Noble Lord und Theist Priest und mit dem schlechtesten Profil im Spiel. Movement 5, 3 Attacken, Resolve 2 und der Rest 1. Immerhin Barrage 3 auf 16", aber mit Volley 1 halt auch nur meh. Gerechtfertigt wird dies durch die niedrigen Punktkosten, womit sie die mit Abstand günstigste Einheit sind die es im Spiel gibt. Trotzdem ist das die wohl am seltensten gespielte Auswahl der Hundred Kingdoms, aber man muss sich von dem Gedanken befreien die als Schützen zu betrachten. Im Wesentlichen ist da eine günstige Aktivierung die uns wichtige Restricted Einheiten freischalten kann, dem Gegner im Weg steht bzw ihn binden kann so die restliche Armee schützt. Man sollte niemals davor zurückschrecken gegnerische Schützen mit Move Charge zu blockieren. Die erschlagen die 12 Leben meistens auch nicht in einer Runde und wollen nur ungerne einen Rückzug gegen Militia probieren. Bei mir schlagen die deutlich öfter im Nahkampf zu als sie schießen, weil der Gegner sie auch häufig an Flanken einfach ignoriert und nicht damit rechnet, dass ich seinen Regimentern mit Move Charge in die Flanke falle. Da tun die nicht viel, aber beschäftigen die meisten Gegner schnell ein zwei Runden und bringen damit der restlichen Armee die Zeit um sich in die richtige Position zu bringen. Weitere Punkte durch Officers zu investieren sowie größere Regimenter ist nur selten sinnvoll.

Veterans
Wenn man sich dazu entscheidet sie zu Veteranen aufzuwerten muss man eine Standarte für 5 Punkte und einen der Charaktere kaufen. Für 20 Punkte können wir entweder einen Neophyten für Devout und Priest 1 oder einen Errant für 2 Attacken und always inspire. Beides Dinge die dem Regiment nicht helfen, da wir wohl kaum Clash als Veterans Boni wählen, weil wir dann gleich die normalen Militia kaufen können. Natürlich wäre das die günstige Variante um auf Volley 2 zu kommen, aber dann kostet ein Regiment 100 Punkte und ist schlichtweg schlechter als Crossbows die selbst bestenfalls mittelmäßig sind, aber mehr Reichweite und zusätzlich Armour Piercing haben.
So bleibt für 30 Punkte noch der Servite, der uns mit +1 Movement und +1 Resolve beschenkt. Das ist nett, aber dann kostet das Regiment mit einem Movement mehr, dafür 2" weniger Reichweite und kein Armour Piercing mehr als Crossbows. Da die sich bei den relevanten Warband die Plätze teilen, würde ich Veteran nie empfehlen. Einzige Ausnahme die mir einfällt sind 10 Regimenter als Veteranen mit 10 Priestern, aber das ist auf Turnieren aufgrund der Charakterbeschränkungen seit langem nicht mehr möglich.

Relentless Drills
Größere Blöcke ergeben keinen Sinn und selbst dann wäre das nur ein nettes extra, weil man es umsonst kriegt.

Fazit: billiger Nervschim der meist nur als alibi Aktivierung und zum freischalten von Restricted Regimenter  gekauft wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen