Samstag, 4. November 2023

Hunter Cadre - Unit Guide

Hunter Cadre - Unit Guide
Hunter Cadre sind die zweite der drei Restricted Auswahlen des Imperial Officers und klassische Monsterjäger.




Übersicht und Spielweise

Diese Einheit kann sowohl schießen als auch im Nahkampf zulangen, wobei letzteres ihr eigentlicher Zweck ist und das andere eine Falle sein kann. Als leichte Einheit hauen die mit Clash 3 und Cleave 1 ganz gut zu, haben aber leider nur 4 Attacken. Im Fernkampf sind die die Barrage 3 und Volley 2 genauso gut wie die deutlich günstigeren Crossbows, aber Dank Fiend Hunter dürfen sie gegen Monster und Brutes alle Angriffswürfel wiederholen. Das generiert im Nah als auch Fernkampf viele Treffer gegen diese Gegnerklassen, nur bekommt man mit Movement 6  nicht immer den Charge gegen diese. Aber ein 4er Stand macht einen brauchbaren Schaden an den meisten Dingen - bis diese zurückschlagen. Dank Evasion 2 und Fearless ist ihnen Cleave und Terrifying überwiegend egal. aber Resolve 3 ist für Menschen zwar schon ein guter Wert, aber bei 4 Leben schwinden die Stands rasant. Daher muss man sich die Nahkämpfe mit ihnen gut aussuchen.

Jetzt haben wir noch Armbrüste dabei und müssen also gar nicht zwingend sofort nach vorne rennen, sondern können uns bequem aus der zweiten Reihe irgendwo an die Flanke stellen und in Runden wo wir sonst nichts machen etwas rumschießen. Das wird mit dem Veterans doppelt interessant, da sie so auf Volley 3 kommen und deutlich besser treffen als Crossbows. Allerdings kosten die dann auch bereits das doppelte an Punkten, weshalb man die sich darauf nicht fokussieren sollte, Hätten die lustige Schnellfeuerwaffen mit Explosionsmunition wäre das etwas anderes. Nein, wir sind einfache Menschen mit Armbrüsten und Messern gegen Ungeheuer.

Bei den Command Models gibt es den Null Mage der je nach Spielgruppe nutzlos oder völlig übertrieben ist. Den jeder Wizard&Priest der in 10" um den Null Mage zaubert verliert bei jeden nicht geschafften Würfel beim Zaubern einen Lebenspunkt. Sagen wir Mal sein Nutzen ist eher eingeschränkt. 

Interessant kann Imperial Officer mit Double Time und Fire and Advance sein, der erlaubt der Einheit eine Volley drei Move Aktions pro Runde und mit Standarte somit 16" Bewegung. Wenn man jetzt noch seine Supremacy dazu rechnet kommt man in Runde 2 32" und hat eine 10" Anti Zauber Kugel dabei mit einem brauchbaren Nahkampfregiment. Das ist aber sehr speziell und meistens sind 4-5 Stands und Standarte ohne Charakter sinnvoller sind, da die Einheit, für die Menschenverhältnisse, wirklich teuer ist. Eventuell sei noch erwähnt das die Hunter Cadre die mit Abstand schönsten Bausätze der hundert Königreiche haben und man nachher genug Köpfe und Waffen hat um z.B. irgendwelche anderen Grundkörper mit weiteren Waffen zu versehen.

Veterans
Die Standarte ist recht günstig und wenn man einen Null Mage will lohnt das aufwerten um Volley 3 zu erhalten eigentlich immer. Natürlich kann man auch auf Clash 4 gehen, da sie gegen deren bevorzugte Ziele sowieso die Angriffswürfe wiederholen dürfen nur selten zielführend.

Relentless Drills
Die zusätzlichen Stands sind mit 50 Punkten verdammt teuer und fallen leicht um was Relentless Drills recht uninteressant macht. Persönlich würde ich sie fast immer vier oder fünf breit spielen, wenn möglich. Hintere Stands sind lediglich Lebenspunkte.

Fazit: semigute Monsterjäger die sich ohne Hilfe nicht mit Monstern oder Brutes in ihrer Punkteklasse anlegen sollten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen