Montag, 27. November 2023

Spielbericht 1. Eroberung der Scheune: Spiel 1 Hundred Kingdoms vs Spire

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Ende November hat Marco uns ins beschauliche Bedburg eingeladen um das bis dahin größte deutsche Conquest Turnier zu veranstalten und wir hatten eine, aus norddeutscher Sicht, interessanten Fraktionsverteilung. Raum Lübeck sind die Dinos und die Dweghom viel präsenter als andere Fraktionen und außerdem wurde ein Teil  Szenarien zufällig vor dem Turnier ermittelt. Bevor ich mir darüber aber Gedanken gemacht hatte, vor allem da ich in den letzten vier Wochen nur wenig Lust auf Spiele mit den tapferen Menschen hat, habe ich einfach die die Liste von der Kelpie Con abgegeben:


Kelpie Con [2000/2000]
Relentless Drill

 == Warlord Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:
* Imperial Ranger Corps 3 [120]: 

== Noble Lord [80]: Weapon Master
* Mercenary Crossbowmen 3 [110]: Standard Bearer
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:
* Household Knights 3 [140]: Standard Bearer
* Household Knights 3 [140]: Standard Bearer 

== Warlord Priory Commander Crimson Tower [110]:
* Order of the Crimson Tower 3 [215]: Standard Bearer
* Order of the Crimson Tower 3 [215]: Standard Bearer
* Order of the Ashen Dawn 3 [240]:
* Order of the Ashen Dawn 3 [240]:

Marco hat meine tapferen Reiter extra auch ein schönes Bild gewidmet. Man beachte die goldene Rüstung, den lila Mantel und den Stock.

Die Liste ist auf spezifischen Szenarien sehr gut, aber auf anderen sehr schlecht und die vier Heavys können ein massives Problem sein, wenn sie nicht früh kommen. Karl aus Amerika hat es Mal schön gesagt: gegen Spire sterben die ganzen Lights einfach und mit Pech kommt der Rest erst in Runde 4-5. Das passierte mir und auch den anderen beiden Hundred Kingdoms Spielern die ähnliche Listen dabei hatten und die beiden Spieler mit dem 5er Block und stabilen Mediums haben nicht ohne Grund alle 2:1 gespielt. Vielleicht klaue ich mir da auch Mal eine Liste.

Neben dem deutschen 
T3 findet ihr auch alle Daten auf Longshanks. Dort stehen auch die meisten Listen und diese wurden eine Woche vor dem Turnier auch an alle Teilnehmer geschickt. Alles in allem würde ich sagen, dass man stark den Bremer Einfluss bei den Listen sehen kann oder ich vielleicht  auch sehen will. Kaum eine Liste würde ich als "schlecht" bezeichnen meine Favoriten waren definitiv Hickmix und Redbeard mit ihren Spire Abschaumlisten sowie Nino mit dem Optimum was OD zu bieten hat. Der Rest durfte als Gegner gerne kommen, wenn auch bevorzugt auf Forlorn Hope und Grind them Down.

Spiel 1 gegen Redbeard auf Echolon
Mein Team erzählte mir, dass ich in Spiel 1 gegen Redbeard durfte und mir ist wohl alles aus dem Gesicht gefallen. Lange NTR 1 und einer der  besten deutschen Spire Spieler und meine Liste mag Echolon nur so bedingt. Das ist alles, aber nicht optimal und seine Liste ist auch noch brauchbar:




== Warlord Lineage Highborne [140]: Cascading Degeneration, Command Pheromones, Pheromantic Override, 
Attracting Pheromones
* Avatara 3 [180]: Superior Creations
* Avatara 3 [180]: Superior Creations
* Incarnate Sentinels 5 [350]:
* Centaur Avatara 3 [200]: Standard Bearer 

== High Clone Executor [175]: Biotic Hive, Infiltrator Variant, Adaptive Evolution, Disperse, Tactical 1, Additional Neural Receptors
* Vanguard Clone Infiltrators 3 [170]:
* Force-Grown Drones 3 [90]: 

== Pheromancer [120]: Avatar Projection, Plaguelord
* Stryx 3 [120]:
* Stryx 3 [120]:
* Brute Drones 3 [150]:

Mein Vorteil war, dass ich aktuell mehr Spiele in der Woche mache als Redbeard, seit der Kreation der neuen Drohne, im letzten halben Jahr. Das wusste er auch und wir unterhielten uns erst Mal, da wir uns lange nicht getroffen hatten und dann entblößte er sein Spire Shirt und die Schlacht um Bedburgs Scheune begann!

Runde 1 erscheint bei ihm alles und bei mir nur zwei Crossbows und ein Regiment Ranger automatisch. Redbeard bleibt aus meiner Reichweite und ich aus der Reichweite der Stryx. Mein war es möglichst schnell den Marker links zu zerstören, in meiner Zone Igel zu spielen und auf die Ashen Dawn zu warten.  Das erkannte er auch und in Runde 2 kamen von ihn Brute Drones und einmal Avatara und bei mir die letzten Crossbows und beide Reiter. So hatte ich mehr Karten als er und er mußte anfangen, was darauf hinauslief das ich ein Regiment Crossbows an die VCI verloren habe, mir das Objekt holen konnte, die Zone und noch Aktivierungen frei hatte um Stryx zu erschießen, wenn die in mich reingehen. Taten die dann irgendwann auf der linken Flanke und kurz danach marschierten dort die zweiten Reiter auf. 5:2



Runde 3 würfelte ich eine extra Heavy und hatte somit zwei Ashen Dawn während Redbeard alles Dank Flank erhielt.  Es fing langweilig an als ich erst Mal ein paar Stryx bei den Crossbows mit den Household Knights erschlug und seine anderen Stryx versuchten den Move Charge auf die 3 um mich ungünstig zu halten. Damit hatte ich gerechnet und entsprechend geplant, aber Redbeard würfelte eine 1 und machte unsere beiden Pläne zunichte. Da ihn dieses Regiment nun selbst vollständig im Weg stand und alle Sichtlinien für die VCI blockierte entschied ich mich die Force Grown Drones zu erschießen und weiter auf Zeit zu spielen. Umso länger das ganze dauert umso besser für mich. Sein großer Incarnates Block erschien auf meiner rechten Seite und dort sowie in der Mitte platzierte ich je eine Einheit Ashen Dawn. Wenn ich das geschickt machen würde, sollten die das auch ohne viel Hilfe der Crimson Tower klären können. Vorher legten seine Avatara aber noch zwei Schaden an sein Objektiv und die anderen wohnten nett in seiner Zone: 7:4


Runde 4 bei mir kommt eine Einheit Crimson Tower, Redbeard freut sich und erinnert sich selbst immer wieder daran das noch eine kommt. Aber zuerst kommt das für ihn wichtige und seine Stryx sagen einen Charge an. Ich frage ob die Move Charge machen für den sicheren Weg und Redbeard schüttelt nur den Kopf. Natürlich würfelt er eine eins. Somit habe ich auf er Flanke eine weitere Runde gewonnen, aber die sind mir jetzt auch im Weg und ich entschied mich das Problem mit Ashen Dawn anzugehen als seine Infiltrator wieder nichts machen konnten. Move Charge und Stryx sowie Ashen Dawn bekommen drei Schaden… Nicht ganz wie geplant, aber ich habe noch mehr Optionen, ein paar Crossbows die nach vorne gehen, Ranger die leicht die Centaur Avatara anlocken wollen um sie in wohlfühlreichweite der Crossbows zu bringen usw. Es passiert also nichts außer Stellungsspiel und ich vergesse, dass die Incarnates einmal im Spiel einen extra Move bekommen können. Dadurch kommen die vor der Ashen Dawn Aktivierung in meine Zone in den Nahkampf mit den Ashen Dawn. Nur mit Move Charge, aber die haben Aura of Dead und ich verliere gleich 10 Leben daran und zucke leicht zusammen. Von dem Erfolg beflügelt kommen auch die Centauar Avatara die die Ranger mit Move Charge nicht töten und ich bin gezwungen direkt dahinter meine Crimson Tower zu stellen und zu hoffen das ich anfange. Daher nur zwei breit und nächste Runde Supremacy zünden, damit ich da auch irgendwie überlebe. Dank des einen überlebenden Household Knights schaffe ich es immerhin meine Zone zu verweigern und er zerstört seinen Marker. So gehen wir nur auf 7:9

Runde 5 Supremacy vom Commander, er fängt natürlich an und die Centaur brechen durch in meine Crimson Tower. Machen denen einen Schaden, die nutzen den Combat Reform, gehen breit und machen nur 4 Schaden. Nicht genug, aber ich habe einen Plan und der ist gut. Dafür muss ich nur etwas warten und seine Incarnates erschlagen munter die Ashen Dawn vor sich und seine Brute Drones gehen ohne Pheromancer in die Flanke meiner zweiten Ashen Dawn. Der ist vorher in die Avatara gegangen und Dank Blessed passiert da nicht viel. Dann schlagen die Ashen Dawn zu und schaffen es wirklich zwei Stands Stryx zu töten. Yeah! Ich verliere auch zwei Stands und irgendwie finde ich den Tausch alles andere als gut.
Also Trickkiste öffnen, Noble Lord nutzt Seek new Escort und Crossbows erschießen in der Flanke die Centaur, meine Household Knight erschlagen im Charge eine Brute Drone und der letzte Ritter von Einheit 1 macht sich auf den langen Weg zum Objektiv in der Ecke. Christians merkt dann, dass er die zweiten Crimson Tower doch vergessen hatte als diese plötzlich vor ihm aufmarschieren. Natürlich erst nachdem Crossbows die hübsch in der Flanke gebunden haben. So punktet er zwar beide Zonen, aber anders kriege ich den Gewaltblock nicht tot. Er muss die Crossbows erschlagen und kann sich dann mit Charge in ein Regiment retten oder so positionieren das ich nicht in seine Flanke komme, aber einen Charge kriegt er ab und der wird schmerzen. 7:15


Runde 6 fängt er an, macht Dinge die nicht Incarnates sind und 3 Crimson Tower mit Commander gehen in die Flanke der Incarnates. Dank der Vorarbeit der Ashen Dawn sterben die auf den Punkt genau und wenn jetzt noch die Ashen Dawn/Household Knights zwei Runden aushalten gewinne ich einfach durch die Reiter. Natürlich stirbt der Ashen Dawn mit 5 Leben an den Nahkampfattacken des einen Stryx Stands, aber ansonsten läuft das wie geschmiert. Christian versucht mit den VCI die Crimson im Rücken zu erschießen, muss dafür aber nah ran. Die verlieren ein Pony und mein Lord springt ins nächste Regiment und der Household Knight macht Move Charge zum Objektiv. 9:17

Runde 7 erschießt er nicht den Noble Lord und der springt als erstes in die Crossbows ganz rechts, damit ich in meiner Zone Punkte. Danach springt der Commander in die zweiten Crimson Tower und beide drehen sich. Was dann passiert sind zwei vernichtende Move Charge die in die VCI und Brute Drones kosten und in Runde 8 und 9 halte ich beide Zonen und zerstöre noch sein Objektiv hinten rechts. Die letzten 4 Runden haben wir in 30 Minuten durchgeprescht und daher sind die Fotos immer weniger geworden. Außerdem musste ich so viel nachdenken, dass ich die häufig vergessen habe. 26:19 Endstand und das erste Spiel des Turniers geschafft und gleich auch mein Höllenmatchup. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen