Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3
Ende November hat Marco uns ins beschauliche Bedburg eingeladen um
das bis dahin größte deutsche Conquest Turnier zu veranstalten und wir hatten
eine, aus norddeutscher Sicht, interessanten Fraktionsverteilung. Raum Lübeck
sind die Dinos und die Dweghom viel präsenter als andere Fraktionen und
außerdem wurde ein Teil Szenarien
zufällig vor dem Turnier ermittelt. Bevor ich mir darüber aber Gedanken gemacht
hatte, vor allem da ich in den letzten vier Wochen nur wenig Lust auf Spiele
mit den tapferen Menschen hat, habe ich einfach die die Liste von der Kelpie
Con abgegeben:
Kelpie Con [2000/2000]
Relentless Drill
== Warlord Imperial
Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later
* Mercenary Crossbowmen 3
[105]:
* Mercenary Crossbowmen 3
[105]:
* Imperial Ranger Corps 3
[120]:
== Noble Lord [80]: Weapon
Master
* Mercenary Crossbowmen 3
[110]: Standard Bearer
* Mercenary Crossbowmen 3
[105]:
* Household Knights 3
[140]: Standard Bearer
* Household Knights 3
[140]: Standard Bearer
== Warlord Priory
Commander Crimson Tower [110]:
* Order of the Crimson
Tower 3 [215]: Standard Bearer
* Order of the Crimson
Tower 3 [215]: Standard Bearer
* Order of the Ashen Dawn
3 [240]:
* Order of the Ashen Dawn
3 [240]:
Marco hat meine tapferen Reiter extra auch ein schönes Bild gewidmet. Man
beachte die goldene Rüstung, den lila Mantel und den Stock.
Die Liste ist auf spezifischen Szenarien sehr gut, aber auf anderen sehr
schlecht und die vier Heavys können ein massives Problem sein, wenn sie nicht
früh kommen. Karl aus Amerika hat es Mal schön gesagt: gegen Spire sterben die
ganzen Lights einfach und mit Pech kommt der Rest erst in Runde 4-5. Das
passierte mir und auch den anderen beiden Hundred Kingdoms Spielern die
ähnliche Listen dabei hatten und die beiden Spieler mit dem 5er Block und
stabilen Mediums haben nicht ohne Grund alle 2:1 gespielt. Vielleicht klaue ich
mir da auch Mal eine Liste.
Neben dem deutschen T3 findet
ihr auch alle Daten auf Longshanks. Dort stehen
auch die meisten Listen und diese wurden eine Woche vor dem Turnier auch an
alle Teilnehmer geschickt. Alles
in allem würde ich sagen, dass man stark den Bremer Einfluss bei den Listen
sehen kann oder ich vielleicht auch
sehen will. Kaum eine Liste würde ich als "schlecht" bezeichnen meine
Favoriten waren definitiv Hickmix und Redbeard mit ihren Spire Abschaumlisten
sowie Nino mit dem Optimum was OD zu bieten hat. Der Rest durfte als Gegner
gerne kommen, wenn auch bevorzugt auf Forlorn Hope und Grind them Down.
Spiel 1 gegen Redbeard auf Echolon
Mein Team erzählte mir, dass ich in Spiel 1 gegen Redbeard durfte und mir ist
wohl alles aus dem Gesicht gefallen. Lange NTR 1 und einer der besten deutschen Spire Spieler und meine
Liste mag Echolon nur so bedingt. Das ist alles, aber nicht optimal und seine
Liste ist auch noch brauchbar:
== Warlord Lineage Highborne [140]: Cascading Degeneration, Command Pheromones, Pheromantic Override, Attracting Pheromones
* Avatara 3 [180]: Superior Creations
* Avatara 3 [180]: Superior Creations
* Incarnate Sentinels 5 [350]:
* Centaur Avatara 3 [200]: Standard Bearer
== High Clone Executor
[175]: Biotic Hive, Infiltrator Variant, Adaptive Evolution, Disperse, Tactical
1, Additional Neural Receptors
* Vanguard Clone
Infiltrators 3 [170]:
* Force-Grown Drones 3
[90]:
== Pheromancer [120]:
Avatar Projection, Plaguelord
* Stryx 3 [120]:
* Stryx 3 [120]:
* Brute Drones 3 [150]:
Mein Vorteil war, dass ich aktuell mehr Spiele in der Woche mache als Redbeard,
seit der Kreation der neuen Drohne, im letzten halben Jahr. Das wusste er auch
und wir unterhielten uns erst Mal, da wir uns lange nicht getroffen hatten und
dann entblößte er sein Spire Shirt und die Schlacht um Bedburgs Scheune begann!
Runde 1 erscheint bei ihm alles und bei mir nur zwei Crossbows und ein Regiment
Ranger automatisch. Redbeard bleibt aus meiner Reichweite und ich aus der
Reichweite der Stryx. Mein war es möglichst schnell den Marker links zu
zerstören, in meiner Zone Igel zu spielen und auf die Ashen Dawn zu
warten. Das erkannte er auch und in
Runde 2 kamen von ihn Brute Drones und einmal Avatara und bei mir die letzten
Crossbows und beide Reiter. So hatte ich mehr Karten als er und er mußte
anfangen, was darauf hinauslief das ich ein Regiment Crossbows an die VCI
verloren habe, mir das Objekt holen konnte, die Zone und noch Aktivierungen
frei hatte um Stryx zu erschießen, wenn die in mich reingehen. Taten die dann
irgendwann auf der linken Flanke und kurz danach marschierten dort die zweiten
Reiter auf. 5:2
Runde 3 würfelte ich eine extra Heavy und hatte somit zwei Ashen Dawn während Redbeard alles Dank Flank erhielt. Es fing langweilig an als ich erst Mal ein paar Stryx bei den Crossbows mit den Household Knights erschlug und seine anderen Stryx versuchten den Move Charge auf die 3 um mich ungünstig zu halten. Damit hatte ich gerechnet und entsprechend geplant, aber Redbeard würfelte eine 1 und machte unsere beiden Pläne zunichte. Da ihn dieses Regiment nun selbst vollständig im Weg stand und alle Sichtlinien für die VCI blockierte entschied ich mich die Force Grown Drones zu erschießen und weiter auf Zeit zu spielen. Umso länger das ganze dauert umso besser für mich. Sein großer Incarnates Block erschien auf meiner rechten Seite und dort sowie in der Mitte platzierte ich je eine Einheit Ashen Dawn. Wenn ich das geschickt machen würde, sollten die das auch ohne viel Hilfe der Crimson Tower klären können. Vorher legten seine Avatara aber noch zwei Schaden an sein Objektiv und die anderen wohnten nett in seiner Zone: 7:4
Runde 4 bei mir kommt eine
Einheit Crimson Tower, Redbeard freut sich und erinnert sich selbst immer
wieder daran das noch eine kommt. Aber zuerst kommt das für ihn wichtige und
seine Stryx sagen einen Charge an. Ich frage ob die Move Charge machen für den
sicheren Weg und Redbeard schüttelt nur den Kopf. Natürlich würfelt er eine
eins. Somit habe ich auf er Flanke eine weitere Runde gewonnen, aber die sind
mir jetzt auch im Weg und ich entschied mich das Problem mit Ashen Dawn
anzugehen als seine Infiltrator wieder nichts machen konnten. Move Charge und Stryx
sowie Ashen Dawn bekommen drei Schaden… Nicht ganz wie geplant, aber ich habe
noch mehr Optionen, ein paar Crossbows die nach vorne gehen, Ranger die leicht
die Centaur Avatara anlocken wollen um sie in wohlfühlreichweite der Crossbows zu
bringen usw. Es passiert also nichts außer Stellungsspiel und ich vergesse,
dass die Incarnates einmal im Spiel einen extra Move bekommen können. Dadurch
kommen die vor der Ashen Dawn Aktivierung in meine Zone in den Nahkampf mit den
Ashen Dawn. Nur mit Move Charge, aber die haben Aura of Dead und ich verliere
gleich 10 Leben daran und zucke leicht zusammen. Von dem Erfolg beflügelt
kommen auch die Centauar Avatara die die Ranger mit Move Charge nicht töten und
ich bin gezwungen direkt dahinter meine Crimson Tower zu stellen und zu hoffen
das ich anfange. Daher nur zwei breit und nächste Runde Supremacy zünden, damit
ich da auch irgendwie überlebe. Dank des einen überlebenden Household Knights
schaffe ich es immerhin meine Zone zu verweigern und er zerstört seinen Marker.
So gehen wir nur auf 7:9
Runde 5 Supremacy vom Commander, er fängt natürlich an und die Centaur brechen
durch in meine Crimson Tower. Machen denen einen Schaden, die nutzen den Combat
Reform, gehen breit und machen nur 4 Schaden. Nicht genug, aber ich habe einen
Plan und der ist gut. Dafür muss ich nur etwas warten und seine Incarnates
erschlagen munter die Ashen Dawn vor sich und seine Brute Drones gehen ohne
Pheromancer in die Flanke meiner zweiten Ashen Dawn. Der ist vorher in die
Avatara gegangen und Dank Blessed passiert da nicht viel. Dann schlagen die
Ashen Dawn zu und schaffen es wirklich zwei Stands Stryx zu töten. Yeah! Ich
verliere auch zwei Stands und irgendwie finde ich den Tausch alles andere als
gut.
Also Trickkiste öffnen, Noble Lord nutzt Seek new Escort und Crossbows
erschießen in der Flanke die Centaur, meine Household Knight erschlagen im
Charge eine Brute Drone und der letzte Ritter von Einheit 1 macht sich auf den
langen Weg zum Objektiv in der Ecke. Christians merkt dann, dass er die zweiten
Crimson Tower doch vergessen hatte als diese plötzlich vor ihm aufmarschieren.
Natürlich erst nachdem Crossbows die hübsch in der Flanke gebunden haben. So
punktet er zwar beide Zonen, aber anders kriege ich den Gewaltblock nicht tot. Er
muss die Crossbows erschlagen und kann sich dann mit Charge in ein Regiment
retten oder so positionieren das ich nicht in seine Flanke komme, aber einen
Charge kriegt er ab und der wird schmerzen. 7:15
Runde 6 fängt er an, macht Dinge die nicht Incarnates sind und 3 Crimson Tower mit Commander gehen in die Flanke der Incarnates. Dank der Vorarbeit der Ashen Dawn sterben die auf den Punkt genau und wenn jetzt noch die Ashen Dawn/Household Knights zwei Runden aushalten gewinne ich einfach durch die Reiter. Natürlich stirbt der Ashen Dawn mit 5 Leben an den Nahkampfattacken des einen Stryx Stands, aber ansonsten läuft das wie geschmiert. Christian versucht mit den VCI die Crimson im Rücken zu erschießen, muss dafür aber nah ran. Die verlieren ein Pony und mein Lord springt ins nächste Regiment und der Household Knight macht Move Charge zum Objektiv. 9:17
Runde 7 erschießt er nicht
den Noble Lord und der springt als erstes in die Crossbows ganz rechts, damit
ich in meiner Zone Punkte. Danach springt der Commander in die zweiten Crimson
Tower und beide drehen sich. Was dann passiert sind zwei vernichtende Move Charge
die in die VCI und Brute Drones kosten und in Runde 8 und 9 halte ich beide
Zonen und zerstöre noch sein Objektiv hinten rechts. Die letzten 4 Runden haben
wir in 30 Minuten durchgeprescht und daher sind die Fotos immer weniger
geworden. Außerdem musste ich so viel nachdenken, dass ich die häufig vergessen
habe. 26:19 Endstand und das erste Spiel des Turniers geschafft und gleich auch
mein Höllenmatchup.
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