Samstag, 4. November 2023

Household Knights - Unit Guide

Household Knights - Unit Guide
Einst die Signatureinheit der hundert Königreiche sind heute einige mit ihnen am Hadern, da sich das Aufgabenfeld etwas verschoben hat. Dafür hat Para Bellum die Grundkosten deutlich gesenkt und erlaubt und ware Maßen an schicken Rittern. 


Übersicht & Spielweise

Das Grundprofil ist mit Movement 7, Clash 2, 5 Attacken und 4 Leben mit D3 + Schild und Resolve 3 ziemlich frech für eine 140 Punkte Einheit mit gratis Standarte und erklärt warum die Jungs "nur" Brutal Impact 1 haben und zusätzliche Stands 60 Punkte kosten. Der Turnierchampion ist interessant, da man so auf einen 9" + 1w6 Charge kommt, wird aber meist eher bei Veteranen gewählt.

Wo sie vorher zwingend auf den Noble Lord angewiesen waren und im "Bus" gespielt wurden, hat man jetzt mehrere Möglichkeiten die Ritter auf das Feld zu bringen:

MSU
Drei Ritter, eine Standarte und davon am besten gleich ein paar mehr Einheiten. Diese sind ideal um über die Flanke zu geschickt zu werden und gegnerische Zonen zu bedrohen oder zu nerven. Der Schaden ist gering, weil Clash 2 einfach nicht gut ist. Daher würde ich für die auch nie mit den Impacts rechnen, wenn der Noble kein Warlord ist. Aber selbst dann wäre mir das zu unsicher. Das weiß der Gegner auch, aber die Jungs können auch Charge + Clash machen und mit Gratisstandarte hat man eine ~75% Chance 11" weit zu kommen und noch zuzuschlagen. In der Flanke sind das dann 16 Attacken bzw 8 Treffer. Das kann weh tun und kostet fast nichts. Daher muss man als Gegner irgendetwas abstellen um die Ritter zu bekämpfen, diese sind aber für Ihre Punktkosten und Gewichtsklasse recht stabil und stellt den Mitspieler vor eine unangenehme Situation.

Veterans
Wenn wir wollen bauen wir und eine Kampfeinheit. Für 25 Punkte kann man den Rittern einen Turnierchampion geben und theoretisch kann man ihnen auch dann gleich den Veteranen-Status erteilen. Dann kosten drei Ritter zwar schon 190 Punkte, aber um eins besser treffen ist das häufig wert. Diese können auch ohne Noble Lord gut agieren, aber entfalten ihr wahres Potenzial erst, wenn ein mounted Noble Lord Warlord ist. Dann hat man 4 Impacts pro Reiter, trifft auf 3 (Clash 2 + 1 Veteran) und darf sechser wiederholen. Hier sehe ich auch oft 5er oder 6er Blöcke die den klassischen Bus machen. Den man darf niemals vergessen, dass Impacts auch aus den hinteren Reihen voll hinzugerechnet werden.

Allerdings sollte man sich die Ziele gut aussuchen, da 5 Reiter dann 310 Punkte kosten und kaum Rüstung ignorieren. Außerdem würde ich sie persönlich dann nicht in Busform, sprich 2 breit, spielen. Die Jungs sind jetzt auf den Charge Clash angewiesen und falls man wirklich Schaden machen möchte kann man noch einen Lord in die Einheit stecken. Für "nur" 180 Punkte kann ein voll aufgepumpter Lord die Schlagkraft des Regiments deutlich erhöhen. Zum einen durch sein eigenen Profil und zum anderen durch die Masterie Tip of Lance welche den Rittern im Charge Cleave 1 gibt und zum anderen Olefants Roar welches im +1 zum treffen für Impacts sowie Terrifying 1 für Impacts gibt.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir das Regiment mit Lord drei Stands breit stellen und einen erfolgreichen Charge erwürfeln, Dank Champion auf  9"+1w6", kommen beim Gegner 16 Impacts mit -1 Rüstung sowie 3 Impacts mit minus 2 Rüstung an die auf die 1-4 treffen. 6 Impacts mehr und natürlich rerolls, wenn der Noble zufällig einer der beiden Warlords ist. Anschließend kommen noch 19 Attacken auf die 1-4 mit Cleave 1. Das sind 2 tote Stands Steelforged oder eine beliebiges nicht-OD, nicht-Dweghom Regiment. Aber auch bei den Dweghom und OD stirbt daran ziemlich viel, was ich bei 500 Punkte Investment aber auch erwarte. Alternativ freuen die sich natürlich auch über die Armour of Dominion, falls es gegen Gegner mit viel Cleave geht. Auch damit hat man einen stabilen und mobilen Block der viel Schaden austeilt. Dank der 5 Attacken pro Stand ist auch die Problematik des Move Charge vom Gegner etwas entschärft worden, weil nicht mehr der gesamte Schaden der Einheit über Impacts erfolgt.

Relentless Drills
Als Kavallerie profitieren die Household Knights nicht von Relentless Drills


Fazit: 
Für Menschen überragende Werte und nicht ohne Grund eine der beliebtesten Ausahlen der Köngigreiche. Nicht zuletzt aufgrund ihrer zahlreichen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen