Mittwoch, 1. November 2023

Mounted Squires - Unit Guide

Mounted Squires - Unit Guide
Nachdem Hintergrund sind die Knappen so gut ausgebildet wie Ritter und ihnen fehlt nur die nötige Ausrüstung um gleichwertig auf dem Schlachtfeld zu sein. Im Wesentlich stimmt das auch und der Witz der Veteranenknappen wird auch nicht älter.

 

Übersicht & Spielweise

Mainstay beim Mounted Noble Lord und restricted beim Noble Lord zu Fuß wirken die Mounted Squire wie Man at Arms mit den typische 4 Attacken, 4 Wunden und Resolve 2. Allerdings haben sie Movement 9, doch genau das das macht sie brauchbar. Das Vorziehender Nachschublinie ist mit den aktuellen Szenarien wieder wertvoller geworden und Dank eines kostenloses Banners sind die Kosten in Ordnung. Außerdem gibt es noch Opportunist oben drauf, welches uns erlaubt in der Flanke von Gegner alle Clash Würfe zu wiederholen. Ohne Fluid Formation kommt das nicht ganz so häufig zum tragen, aber haben ist wie immer besser als brauchen.
Ihr Hauptaufgabengebiet ist der Schutz der eigenen Schockkavallerie wie Household Knights oder Order of the Crimson Tower, die beide sehr anfällig für Move Charge Aktionen der Mitspieler sind. Da sie leichtes Regiment sind kommen sie bereits eine Runde vorher und können Dank Move 9 und gratis Banner nicht nur mit der restlichen Kavallerie schritthalten und als lebender Schirm dienen, sie könne mit Move Charge auch die meisten Beschuss Regimenter des Gegners gut binden und den Gegenschlag mit D2+ Schild überleben. Macht das nicht bei Bow Chosen oder Slingers die noch Death chanten können. Dort kommen zu viele Treffer zusammen und Resolve 2 schmerzt bei kleinen Regimentern sehr. Ansonsten sind die meisten Regimenter zwei Runden damit beschäftigt sich mit den Squiren zu ärgern und schießen in dieser Zeit nicht auf die wichtigen, teuren Ritter.
Wenn man die Squire als lebenden Schutzschild nutzt und der Gegner sie mit Move Charge bindet, damit die Schockkavallerie nicht am Spiel teilnehmen kann, sollte man sich nicht zu Schade dafür sein den Rückzugsbefehl zu verwenden. Mit R2 ist das Risiko für 3W6 Schaden + Resolve zwar recht hoch, aber selbst mit Ausnahme der Veteran wird sich wohl kaum ein Regiment Squire selbst befreien.
Außerdem gibt es noch die Option sie zum jagen von Objektmarkern abzustellen dort, aber der einzelne Impact sollte bei der Schadenskalkulation nie Teil des Plans sein, da dies mit Clash 2 einfach zu selten vorkommt. Persönlich gehöre ich zu den wenigen die auch gerne einen Noble Lord in den Squire spielt. Da der Noble nur Movement 7 hat bewegt sich das gesamte Regiment dadurch nur noch 7", aber der Lord bringt 3 Impacts mit Brutal Impact 2 mit und erhöht die Wahrscheinlichkeit auf 2 Schaden an einem Objektiv durch Charge Clash beträchtlich. Außerdem gibt er dem Regiment Resolve 3 was meistens dennoch nicht reicht um die Reduzierung des Movement zu Rechtfertigen.

Veterans
Da wir bereits ein kostenloses Banner erhalten müssen wir nur die doppelten Kosten des Count Paladin zahlen um den Mounted Squire +1 Clash zu spendieren. Das ist es mMn sehr häufig Wert, da ein Regiment aus 3 Modellen mit Clash 3 schon acht Hits produziert und in einer Flanke fast sichere 13 Hits. Der Count Paladin bringt uns dabei die Regel das die Squire immer von der Inspire Regel profitieren und man kann so seine zweite Aktion z.B. für einen Charge oder eine Bewegung ausgeben. Ehrlich gesagt kommt das allerdings eher selten vor und außer Veterans gibt es in meinen Augen keinen Grund diesen Officer sonst zu kaufen.

Relentless Drills
Als Kavallerie profitieren die Mounted Squire nicht von Relentless Drills

Fazit:
Für reine Kavallerielisten unverzichtbar und als Mainstay eine solide Auswahl die sich mit allen Regimentern in ihrer Preisklasse gut prügeln kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen