Dienstag, 14. November 2023

Household Guard - Unit Guide

Household Guard
Im Hintergrund eine bunte Mischung aus Veteranen, ausgelaugten Legionären und ausländischen Söldnern und mit verschiedenen Waffen ausgerüstet, sind die bei Para Bellum eher optisch Landsknechte in Plattenrüstung.

Übersicht & Spielweise



Mainstay beim Noble Lord, moderate Kosten und ebenso moderate Werte. Mit D3 und R3 stecken die kleine Gelegenheitsangriffe ganz gut weg, wenn der Gegner aber mit zu vielen Attacken oder gar Cleave zuschlägt fällt die Household Guard schneller als es einem lieb ist. in der Offensive sind sie mit nur vier Attacken und Clash 2 auch nicht wirklich überragend. Daran ändert auch das Cleave eins nichts.

Aber durch den Armsmaster erhält man die Option, dass sie jede sechs im Clash wiederholen dürfen oder das man +1 Clash bekommt, wenn sich dem Regiment ein Noble Lord anschließt. Dieser kann das Regiment offensiv wie defensiv deutlich aufwerten, wenn man ihn zum Warlord erklärt und somit ein Clash 3 Regiment hat was jede sechs beim Clash und bei D - Verteidigungswürfen wiederholen darf. Kostet uns aber leider einen der beiden Warlordplätze und wie so oft wollen / brauchen die zwingend die Supremacy des Imperial Officers um brauchbar zu werden. Sie sind auch das einzige Regiment von der Regalia profitieren und somit Dauntless werden können. Dadurch kann man sie nicht brechen und sie sind immer inspiriert. Das ist nett und bei größeren Blöcken gar nicht unsinnig. Aber insgesamt benötigen mehr Hilfe / Upgrades als andere Regimenter um brauchbar zu werden. Versteht mich nicht  falsch, Infanterie die Kämpfen möchte und Movement 5 hat ist schwierig zu verkaufen und ohne hohe Geschwindigkeit, viele Angriffswürfel  oder überragenden Verteidigungswerten immer mies, aber mit Vanguard können die immerhin  direkt am Kampf teilnehmen und als Veteranen brauchen die auch nicht mehr zwingend den Noble Lord. Da man ansonsten aktuell keine Medium Infanterie hat die auch austeilen kann, in Infanteriearmeen eine gern gesehene Auswahl.

Beliebte Regimentsgröße sind 5 oder 6 Stands und sofern man das Regiment gut schützt kommt da brauchbarer Schaden zusammen. Selbst spiele ich auch gerne 9 Stands, da ich das Gefühl habe das die meisten gegnerischen Regimenter 4-5 Stands fast problemlos in einer Runde auslöschen und ich gerne zurückhauen kann.

Veterans
Wenn wir keinen Noble zu Fuß wollen, können wir die Household Guard trotzdem auf Clash 3 bringen und sechsen im Clash wiederholen. Das ist eine gute Option, aber meistens wird das nicht wahrgenommen, weil das Regiment mit D3 R3 zu anfällig für Schaden ist und wenn man sich schon für einen Noble mit Pferd entscheidet, dann spielt man meist auch mehr Household Knights und investiert die Punkte lieber in diese.

Relentless Drills
Support ist im Grunde eine schlechte Regel, da es fast immer besser ist ein Regiment breit zu stellen statt tief. Bis zu 5 breit ist, auf den meisten Spielfeldern, absolut legitim und man verliert dabei keine Attacken. Da die Gilded Legion und Household Guard  allerdings bereits Support 2 haben, kann man hier auf Support 3 kommen und hat nur einen Verlust von einer Attacke pro Stand. Da Relentless Drills nichts kostet ist es gerade bei größeren Blöcken eine interessante Wahl, wenn man knapp bei Punkten ist oder Veterans für seine Liste nicht möchte.

Fazit: Für Infanterie Armeen eine brauchbarer Option die viel Unterstützung durch Charakter, Officers oder Gegenstände braucht um gut zu funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen