Samstag, 4. November 2023

Spielbericht Kelpie Con Turnier Spiel 2 & 3: Hundred Kingdoms vs Old Dominion und W'adrhŭn

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2

Nachdem Nino mir seine Berichte geschrieben hat habe ich mich heute Abend auch aufgerafft und die letzten beiden Berichte von meinen Spielen auf der Kelpie Con zu schreiben und den Anfang macht Spiel 2 auf Head to Head

 === The Last Argument of Kings ===
FD/Xhili Vags & Kühe [2000/2000]
The Old Dominion

 == (Warlord) Fallen Divinity [330]: Eternal Discipline
* Kanephors (3) [210]:
* Kanephors (3) [210]:

 == Hierodeacon [80]:
* Legionnaires (3) [155]: Icon Bearer, Standard Bearer, Optio
* Buccephaloi (3) [220]:
* Legionnaires (3) [155]: Icon Bearer, Standard Bearer, Optio
* Buccephaloi (3) [220]:

 == Xhiliarch [135]: Legio I 'Primigenia', Regalia 1, Regalia 2
* Praetorian Guard (5) [285]: Standard Bearer, Profane Reliquary 

Auf dem ersten Blick sah das aus wie der übliche fiese Kram, aber die Fallen Devinity ist in ihrer aktuellen Form in den September Szenarien nicht so überzeugend und gegen die Kühe hatte ich noch nie gespielt. Warum die schlechter sind als Kanephors und Varangians, dafür aber teurer erschließt sich mir weiterhin nicht ganz, aber Nino wollte einfach Zeug spielen was er selten auf den Tisch stellt und hübsch findet.

Die ersten drei Runden marschiert bei mir quasi alles auf das Schlachtfeld und seine Fallen Devinity kommt Runde 3 hinter einem Haus, da er etwas Angst vor den Crossbows hatte. So durfte ich zwei Mal punkten bis wir quasi aufgestellt hatten und es standen sich auf der linken Flanke alle Legionäre, die beiden Kühe und einmal Kanephors gegenüber doppel Ashen Dawn, einmal Household Knights und allen Crossbows und auf der rechten Seite Prätorianer, die FD, einmal Kanephors, Ranger mit meinem Warlord, doppel Ashen Dawn und Household Knights.

Nino zögerte nicht und war mir die Dinge mit Move Charge in den Fleischwolf und ich nahm in einer Runde die Prätorianer und ein Regiment Kanephors vom Tisch und gab dafür nur meine Ranger und meinen Warlord auf.

In Runde 5 ging das Tontaubenschießen weiter und mit den richtigen Aktivierungen zerlegte ich zum ersten Mal seit langer Zeit eine Old Dominion Armee wie lt. Drehbuch. Die linke Flanke fiel langsam zusammen, da ich die Legionäre mit den Crossbows vorbereiten konnte und die immer so in den Weg stellen durfte, dass ich Crossbows gegen Kühe tausche, weil die Crimson Tower dahinter gewartet haben. Da sich auf der anderen Seite die Fallen Devinity vier Runden mit zwei Regimenter Ashen Dawn prügelte, habe der quasi keinen Schaden gemacht, aber Dank R5 Fearless braucht die zwei Aktivierungen um ein Regiment zu töten, konnte ich die anderen Household Knights abziehen und die kleine Zone auf der linken Seite durchpunkten. Insgesamt ein sehr langweiliges Spiel ohne große Fehler was innerhalb keiner Stunde vorbei war und mit 52:26 für mich endete. Der Standard Schmock mit Xhiliarch oder Strategos Warlord mit Varangians usw wäre auf Head to Head deutlich ungünstiger gewesen.




Spiel 3

Zuper Duper [2000/2000]
The W'adrhŭn

== (Warlord) Chieftain [135]: Death, Mantle of the Devoted, Rapid Displacement, Tontorr Rider
 * Tontorr (1) [310]: 
 * Veterans (3) [180]: 
 * Veterans (3) [180]: 
 * Raptor Riders (3) [210]: Huntress

== Scion of Conquest [195]: Death, Death's Gaze, Focused, Conquest 1, Conquest 2, Conquest 3
 * Braves (6) [220]: 

== Predator [145]: War, Ceaseless Hunt, Marksmanship, Conquest 1, Conquest 2, Conquest 3
 * Hunting Pack (3) [125]: 
 * Hunting Pack (3) [125]: 
 * Slingers (3) [175]: Flint Knapper

Das Finale sollte gegen Dennis W'adrhŭn sein, der mich mit einer ähnlichen Liste vor ein paar Wochen verprügelt hatte. Dieses Mal hatte ich aber die größten Helden der Menschheit dabei und das Szenario Breakout gefällt mir auch besser als Head to Head. Nach kurzem betrachten seiner Liste war ich mir recht sicher, dass ich auf keinen Fall ein breites Spiel gewinnen könnte. Der Tontorr auf Rollerblades würde immer da eingreifen wo ich am wenigsten Unterstützung hätte und alles unter drei Ritter Regimenter würde der abschütteln, außer ich bekomme zwei Mal den Charge Clash, aber Dennis würde mir dies nicht geben und weiß meist was er da tut. 


Runde 1 &2 ist bei uns alles gekommen, außer einmal Household Knights und die ersten Crossbows marschierten mittig, seine Slinger rechts in einen Wald und ich entschied mich dadurch die linke Flanke mit dem Rest zu besetzen und meine Reinforcementlinie weit mit den Rangern nach vorne zu ziehen, da ich bezweifelte, dass ein Hunting Pack sich mit Move Charge in Reichweite von drei Beschussregimentern bewegen wollte. Das klappte gut und dadurch ist am Ende von Runde 2 mein Noble Lord von der Seite, zwei breit und Dank Vanguard, in die Zone gelaufen. Dennis war weniger überrascht, da er diesen Trick von mir bereits kannte. Die Raptoren mühten sich noch an einem Objektiv ab und insgesamt stand er recht breit aufgestellt, aber leider der dicke Block Braves auf meiner linken Flanke. 7:0


Runde 3 er würfelten wir alles bzw ich, denn Dennis hatte nichts zum Würfeln und er zog ruhig seine Schlachtlinie nach vorne und löschte bequem den Noble Lord mit Crossbows aus um die rechte Zone auf ewig in den Besitz der W'adrhŭn zu halten. Dies war mir einerlei, da die ihre Aufgabe erfüllt hatten und alle Ritter marschierten auf der linken Flanke auf, damit wir fair mit 1500 Punkten gegen 1000 spielen konnten. Mit genug Vertrauen in seine Dinos wittere er zwar die Falle, aber sah es als Alternativlos die linke Flanke zu fluten und aktivierte seine Sachen in einer für mich ungünstigen Reihenfolge, was mich nur etwas Schaden an den Veterans machen ließ. Dadurch hatte er beide äußeren Zonen, aber in der Mitte scheiterten seine Raptoren daran das Objektiv zu zerschießen und ich holte mir mein Objekitv und die mittlere Zone mit den Household Knights 10:7

Runde 4 vor dem Rundenstart habe ich absichtlich mehrfach die Entfernung zwischen Household Knights und  den Raptoren gemessen und gehofft, dadurch Dennis von meinem eigentlich Plan abzulenken. Diesen stümperhaften Versuch ignorierte er natürlich und sein linkes Hunting Pack nutzte Move Charge in meine Ranger um mich zu binden. Wie lästig. Eigentlich wollte ich, dass meine Ritter sich drehen, das Hunting Pack in der Seite verwickeln und so seine gesamte Flanke auf ewig blockieren. So mußte wieder Operation lebendes Schutzschild genutzt werden und ich entschied mich einen Charge Clash auf die 5 gegen die Raptoren zu versuchen, da auch beim Scheitern entweder die Raptoren oder der Tontorr näher an meinen Schützen wäre. Natürlich klappt der Wurf und ich töte zwei Raptoren, was ich insgesamt als in Ordnung empfinde. Weniger toll war, dass die Slinger und der letzte Raptor meine tapferen Ritter dann einfach zerlegten. Seine anderes Hunting Pack macht sich auf den langen Weg zur anderen Flanke und der Tontorr ist sehr demotiviert und will sich nicht den beiden Ashen Dawn Blöcken im und beim Wald stellen. Warum der so weit oben lag konnte Dennis mir nicht erklären und auf der linken Flanke mußte dann auch der Braves Block aktivieren und konnte mit Move Charge die Crossbows meines Imperial Officers erwischen. Perfekt. Meine Ranger und Crossbows opferten sich für das Team und zogen sich zurück. Dadurch sind beide Regimenter gestorben, aber ich konnte mit Ashen Dawn in die Flanke des Hunting Packs, mit den anderen Ashen Dawn in die Zone und Veteranen verprügeln und mit Crimson Tower Charge  den halben Braves Block auslöschen. Ganz okay für eine Runde und das Opfer meines Warlords. Die mittlere Zone holte sich niemand. 13:12


Runde 5 ich zündete ich die Supremacy und durfte anfangen. Dadurch gingen die Braves nach Hause und ich räumte die komplette Flanke auf und hoffte, dass Dennis mit dem Tontorr via Move Move Charge in den Rücken der Ashen Dawn ging. Nachdem er den Seek new Escort Trick auf die ganz harte Tour gelernt hatte roch er leider den Braten als ich Hardend für die Ashen Dawn wählte und entschied sich seinen Marker zu zerstören und die Zone einfach nur zu bedrohen, da ich kommen mußte, wenn ich gewinnen wollte. Durch das tapfere Opfer meiner vorletzten Crossbows ging endlich der letzte Raptor zu Boden und ich konnte mich in die Tontorr Jagdposition begeben. Leider übersah ich dabei das zweite Hunting Pack und opferte dumm meine letzten Household Knights, aber Dank Seek new Escort wurde dieses Problem von den Ashen Dawn gelöst. 15:17

Runde 6 & 7 machte sich mein Aktivierungsvorteil und die Tatsache, dass der Tontorr nicht die letzte Karte sein durfte bemerkbar und ich schaffte es zwei Mal die mittlere Zone zu halten und das Regiment dort immer mit zwei weiteren Reitern zu decken. Leider versagte ich bei den Würfeln gegen die Slinger und nahm acht Schaden an den ersten Ashen Dawn die vielleicht seine rechte Zone bedrohen wollten, aber ich wollte das jetzt beenden und forderte den Tontorr zum aktiven Handeln auf. Naja, ganz so mutig war das doch nicht, weil ich wußte wo die Karte war sind meine Ritter nur zaghaft in die Zone gegangen, da ich verdammt viel Respekt vor dem Vieh habe. 29:21

Runde 8 jetzt hatte Dennis keine Wahl mehr und mußte in die Zone und nahm die Flanke der ersten Ashen Dawn. Die Standen das bzw einer und nach einigen hin und her aktivieren habe ich auch noch ein Regiment Crimson Tower in seine Flanke gezogen und hatte damit genug Stands um die Zone zu halten und das Spiel zu gewinnen. Meine zweiten Ashen Dawn positionierten sich nur und 35:23 war für ihn nicht mehr einholbar, weil er unmöglich meine linke Flanke bekommen würde und ich somit mindestens noch 4 Punkte machen würde und er maximal 14.

Da wir noch ein bisschen Zeit hatten spielten wir weiter und er fing in Runde 9 an und tötete beide Regimenter die an ihm dran standen, nahm den Charge von den zwei  letzten Ashen Dawn und stand den natürlich… Die wurden dann auch prompt von den Slingern erschossen und wie so oft war hing alles an den tapferen Menschen mit Stöckern, den Crossbows. die zielten auf die Augen vom Tontorr, brachten das Monster zu Fall und jubilierten in Namen der Menschheit.

Fazit: Mit drei Siegen gewinne ich das Turnier und Timos Liste gefiel mir gut, auch wenn die Household Knights meist irgendwie "über" waren und mein "Upgrade" mit den Rangern ziemlich unnütz. Außerdem vermisse ich meine Longbows um Dinge wie die VCI, Slinger und den Rollerblade (fanatic) Tontorr gut unter Kontrolle zu bringen. Mal schauen was ich die nächsten Wochen so teste, von den Rittern habe ich erst Mal wieder genug.

 








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