Order of the Ashen Dawn
Die Monsterponys mit den Pyramidenköpfen, die letzte
Bastion der Menschheit gegen die Finsternis und die stärkste Einheit im Armeebuch
Übersicht und Spielweise
Die Einheit ist das Äquivalent zu den Monstern anderer Fraktionen und mit 240 Punkten (255 mit Standarte) kommt das auch hin. Ihre Werte sind überragend. Movement 7, Clash 4, 6 Attacken, 6 Wunden, R5 und Rüstung 4. Nur schießen können sie nicht und der göttliche Schutz beschränkt sich auf blessed statt Evasion. Damit sind die gegen Nahkampfangriffe ohne Cleave extrem stabil. Das wird mit Fearless auch noch mal unterstrichen und wenn man diese Einheit töten möchte, dann mit Zaubern und Fernkampf oder Einheiten mit Cleave 2-3. Gerne wird gegen Kavallerie die Option von Move Charge gewählt, weil ohne Charge kaum Schaden verursacht wird. Bei der Schockkavallerie vom OD oder unseren Crimson Tower ist das wahr. Bei den Ashen Dawn kann der Spieß auch schnell umgedreht werden, wenn pro Stand 6 Attacken mit Cleave 1 und Clash 4 zurückkommen. Inspire gibt einen dann eine 85% Trefferquote. Aber das ist noch immer besser als sich von diesen Monstern chargen zu lassen. Kurzum die bieten einem alles was man braucht und machen alles besser als die Alternativen im Armeebuch.
Trotz 80 Punkte für die zusätzlichen Stands werden gerne fünf Stands gespielt. Persönlich würde ich immer lieber eine zweite Einheit kaufen als eine
bestehende zu vergrößern. Gerade mit den Sealed Temple als Mainstay bietet sich das sehr an. Alerdings hält einen nichts davon ab dann nich einfach zwei große Blöcke zu spielen.
Aber auch ein Regiment ist oft mehr als ausreichend und
fünf Ashen Dawn können problemlos einen 7er Hopliten Block mit Held und Speer
einfach abfangen und dann über zwei drei
Runden erschlagen. Auf der anderen Seite sollte man sich vor starken Beschuss
der Dweghom, Nords und Spire in acht nehmen, da die ein Regiment auch Mal
wegschießen /Zaubern können. Auch sind Cleave 3 Regimenter eine ernsthafte
Gefahr, wenn ihnen meist aber auch die Attacken fehlen um fünf Stands wirklich
sicher rauszunehmen. Passt also ein wenig auf, wenn ihr die irgendwo reinwerft,
den sie sind verflucht teuer und nicht unverwundbar. Nur wirklich schwierig zu töten. Ob man mit so viel Stabilität noch eine Standarte braucht ist Geschmackssache, da ich 15 Punkte schon sehr viel für das Regiment finde.
Außerdem sollte man beachten, dass die Modelle doppelt so
groß sind wie Man at Arms oder Household Knights. Passend zu der Wucht dieser
Modelle, aber teilweise nicht passend zur Restarmee.
Veterans
Kein Offizier, kein Veterans
Relentless Drills
Als Kavallerie profitieren sie nicht von Relentless Drills
Fazit: Die Besten der Besten, Sir.
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