Samstag, 11. November 2023

Order of the Crimson Tower - Unit Guide

Order of the Crimson Tower
Die tapferen Ritter haben es sich zur Aufgabe gemacht eine der großen Geißeln der Menschheit zu bekämpfen: den Krieg. Meine Mitspieler nennen Sie nur die Mörderponys.

Übersicht und Spielweise

Mainstay beim Commander, wenn er selbst im Orden der Crimson Tower ist und bei allen anderen Commandern Restricted. Die schlagen mit saftigen 200 Punkte zu Buche und sind die zweitteuerste Auswahl der Hundred Kingdoms und haben mit 80 Punkten für jeden zusätzlichen Stand auch die teuersten extra Stands im Spiel. Dafür bekommen wir echte Schockkavallerie mit einem klassischen Ritterprofil, aber mit Resolve 4 da es Ordensritter sind. Das ist erst Mal alles durchwachsen, da auch keine Ihrer Sonderregeln das übliche Problem von Impact Kavallerie löst. Doch trotz ihrer Nachteile sind sie eine Interesse Auswahl, weil sie aktuell die einzige Mainstay für Ashen Dawn sind. Da beide Heavys sind ist der Listenbau ein Balanceakt, den wie viele Regimenter man in die Liste aufnimmt ohne sich zu sehr die Reinforcements zu verschlechtern ist ein schwieriger Komrpomiss. Je ein Regiment Crimson Tower und Ashen Dawn ist die gängiste Variante.
Neben ihrer aktuellen Hauptaufgabe, Mainstay für Ashen Dawn, sind die auf dem Schlachtfeld nicht zu unterschätzen. 4 Impacts mit Brutal Impacts 2 definieren ziemlich genau was diese Jungs machen sollen und im Wesentlichen haben wir hier die Schockkavallerie der Menschen. Wedge soll das noch weiter verbessern, aber damit ist man noch mehr auf Charge Clash angewiesen. Mit "nur" Movement 7 gibt einem das aber kaum ein Mitspieler denn fast jedes gegnerische Regiment kann die Ponys mit Move Charge binden und dann brauchen sehr lange um sich selbstständig zu befreien. Auch ist die Trefferwahrscheinlichkeit ohne Olefants Roar übersichtlich (50%).  Diesen sollte man nicht überschätzen und wenn man nur 3 Stands spielt sind leichten Zielen ihre bevorzugten Gegner. Leicht im Sinne von 12 oder weniger Leben sowie Rüstungs- und Moralwerte nicht über 3. Alternativ sind Flankenangriffe besser und dort sind drei Stands meistens auch gegen besser gerüstete Regiment vernichtend da Terrifying 1 und das wiederholen der Resolvewürfe schnell aus jedem nicht geschaften Rüstungswurf zwei Wunden macht. Ein Commander mit Olefants Roar oder ein vierter Reiter erhöhen signifikant den Schaden, sind aber durch die deutlich erhöhten Kosten kaum noch zu rechtfertigen. Ab zwei Regimentern kann sich auch ein Commander als Warlord rechnen, da Blessed auch auf Impacts angewendet werden darf und man sich so das Roar sparen kann. Dadurch macht man plötzlich 9 statt 6 Treffer mit drei Stands und bedroht ausgezeichnet mit den Impacts.

Wenn wir das volle Potenzial der Mörderponys ausnutzen möchten sollte man über die teure Standarte nachdenken und über Regimenter die die Crimson Tower vor gegnerischen Move Charge Aktionen beschützen. Was die Reiter dann für Schaden austeilen ist gegen Ziele ohne Hardend oder Evasion 3 schon fast absurd, gerade da alles von Terrifying profitiert.

Außerdem gibt es noch die Option einen richtigen Kampfblock zu spielen, was aber mittlerweile fast gar nicht mehr vorkommt, weil es Ashen Dawn gibt. Dann machen die mehr Schaden als Household Knight Veteranen und stehen Dank Resolve 4 auch etwas besser. Der größte Nachteil gegenüber den HHK ist aber Charge 7 und die Tatsache das ein weiterer Stand 80 Punkte kostet. Dazu nehmen wir 5 Crimson Tower mit Commander und Olefants Roar. Das sind 24 Impacts auf die 1-4 bzw vier davon auf die 1-5 und alle profitieren von Terrifying und minus zwei Rüstung beim Feind. Damit zerschlägt man sehr viel im Move Charge und man darf nicht vergessen, dass Impacts jetzt von jeder Position im Regiment aus zählen. Sprich, es gibt kaum einen Grund warum man die nicht zwei breit stellen sollte, wenn man das so spielt. Außerdem verliert man die Impacts nur, wenn mindestens die Hälfte der Stands durch Hindering Terrain gehen. Wenn man aber so einen Bus spielt sollte man immer daran denken die eigenen Flanken gut zu schützen, weil die Reiter mit D3+Schild R4 W5 zwar ganz passabel gerüstet sind, für 200 Punkte / 80 Punkte pro Stand jeder Verlust schmerzt. 


Veterans
Die Mörderponys haben leider keinen Officer der sie zu Veteranen macht.

Relentless Drills
Als Kavallerie profitieren die Mörderponys  nicht von Relentless Drills

Fazit: solide, leicht zu teure Einheit die ähnliche Aufgaben wie die Household Knights haben, aber Momentum gegen Schlagkraft tauscht.

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