Dienstag, 14. November 2023

Theist Priest - Unit Guide

Theist Priest
Unsere kleinen Priester die leider keine Männer unter Waffen haben dürfen... wie lästig.


Überblick

Das Profil des Priesters ist durchwachsen und eigentlich will er damit in kein Duell und er schlägt auch eher verhalten zu, aber immerhin mit 4 Attacken Clash 2 und Cleave 1. Wichtig zu wissen ist, dass er Fearless leider nicht an sein Regiment weitergibt und er davon nur im Duell profitiert und Devout hilft dem Regiment dem er sich anschließt, wenn er einen Buff auf sie wirkt und so einen extra Erfolg bekommt. Wo wir auch bei seinem Hauptverwendungszweck sind, denn als Priest 6 hat er gleich mehre nützliche Zauber die alle ein Attunemnt von 3 aufweisen, sprich jede 1-3 ist einen Erfolg.

Zauber oder sollte ich Gebete sagen?

Holy Fire -  nur Range 10", aber für jeden Treffer bekommt das gegnerische Regiment 2 Treffer. Es ist schwer das nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu casten, weil ein Arcane 3 Fokus Caster schnell 10 Hits erzeugen die auch Moraltests erfordern. Vergesst nicht, wenn das Ziel selbst Devout ist wird ein Misserfolg zu einem Erfolg. Selten, aber Wardens, Valkyren usw kann das gleich doppelt schmerzen.

Saints Favor - Range 10" und Scaling gibt es leider auch oben drauf. Dafür kriegt eine freundliche Einheit +1 Evasion oder +1 Defense. Für Kavallerie interessant um auf D5 zu kommen, für alle anderen ist Blessed fast immer die besser Wahl.

Heavenly Blessing - Range 10" nur Infanterie Regimenter und Scaling. Dafür kriegt die Zieleinheit blessed bei Erfolg was einfach super ist. Alle nicht getroffenen Clash oder Defense Würfe zu wiederholen kann das Spiel kippen und das jede Runde zu dürfen ist schon fast fies. Über die Supremacy kriegen das dann auch Pferde, wenn sie Devout sind.

Fervor -  Ausnahmsweise Range 12", aber das gewohnte Attunement 3 mit Scaling. Die Zieleinheit sammelt sich. Nett zu haben, aber sehr situativ.

Divine Sanction - Reichweite Self und der Priester bekommt sofort +1 Cleave, Deadly Blades, Quicksilver Strike und darf einen freie Duel Aktion machen. Oder man macht das mit den Werten nicht. Wenn auf der Gegenseite nicht ein weicher Magier sitzt ist das Selbstmord, Selbst dann besteht die ernsthafte Gefahr den Priester einfach zu verlieren, außer man rüstet ihn entsprechend aus und selbst dann ist das selten ein guter Plan. Holy Fire ist fast immer die bessere Wahl.

Meiner Meinung nach ist das die beste Spelllist außerhalb der Dweghom und wenn Buffs nicht häufig einfach zu langsam wären und seine Warband sehr übersichtlich, hätten wir hier den besten Charakter der Hundred Kingdoms. Ohne Sicarii hat er nur Zugriff auf die Militia Einheiten und keine Restrictedauswahl. Das schränkt ihn ein, da Seek new Escort uns eine Runde kostet und da der Priester nur über einen jämmerlichen Resolve Wert von 2 verfügt, erhöht er den des Regiments meistens auch nicht. Die dritte Auswahl seiner Warband ist leider noch nicht erschienen und würde den Hundred Kingdoms neue Optionen bieten, da man jetzt zwei Warlords wählen kann und seine Supremacy "The Spirit Shines" erlaubt es einmal im Spiel jeden Priesterzauber der auf das Regiment des Warlord Priests geworfen wird mit allen anderen Devout Regimentern zu teilen. Das schließt auch Divine Sacntion +1 Cleave und Deadly mit ein. Leider ist das keine "kann" Option, sprich wenn ein gegnerischer Priester einen Schadensspruch spricht, kriegen alle das ins Gesicht. Also aufpassen! Wenn auch ohne Sicarii, vermutlich auch später mit, nur bedingt interessant.

Noch wichtig zu erwähnen ist, dass er sich, wenn die den irgendwann erscheinen, keinem Regiment Order of the Sword anschließen darf. Er darf die aber mit seinen Zaubern segnen.

Gängige Ausrüstungen, Gefolge und Masteries

Im Wesentlichen gibt es zwei Varianten wie man den Priester spielt. Zwar kann man ihn auch ein wenig zum Kämpfer machen, aber das Combat Masteries sollte außer Acht gelassen werden. 

Zum einen als Buffbot mit Fokus und dem Fragment. Damit kann er in  10" Blessed oder +1 D/E verteilen, einen Block Militia für eine Runde Smite geben oder Holy Fire auf jeden zaubern der sich in seine Nähe wagt. Letzteres werdet ihr vermutlich am meisten machen. Wenn man ihn so in Militia stellen möchte sind 7-9 Stands eine gute Option und auch das Upgrade zu Veteranen sollte man nutzen um die maximale Bedrohung, meistens wird man das nicht anwenden, da der Gegner entsprechende Ziele von dem Block fernhalten will.

Wenn man ihn doch als Warlord spielen möchte bietet sich auch stets ein zweiter Priester und ein Charakter mit dem Mantel der ein Regiment Devout macht an. Dadurch kann man in der Supremacy seine Armee absurd hochbuffen, aber es kostet zwei Aktivierungen um fast der gesamten Armee, Blessed, +1 Clash und Deadly zu geben. Habe mit einer solchen Meme Liste Mal 1200 Punkte Dweghom in einer Runde ausgelöscht, aber meistens ist das einfach zu langsam, weil der Gegner seine wichtigen Regimenter in der Zeit in Sicherheit bringt oder ein großes Loch in die Truppen der Hundred Kingdoms schneidet.

Fazit: mangelhafte Warband, solider Charakter 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen