Samstag, 11. November 2023

Men at Arms - Unit Guide

Men at Arms
Der klassische tapfere Mensch mit Schwertern und eines der ersten Para Bellum Modelle überhaupt.


Übersicht und Spielweise


Ich rede nicht gerne von Pflichtauswahlen, aber 6 Stands sollte jeder besitzen und die alten Bausätze sind nicht toll. Wir bekommen für 105 Punkte einen günstigen Linetrooper mit D2+Schild, Movement 5, R2 und C2 . Das ist nicht viel, aber für seine geringen Punktkosten können die sehr solide in Zonen punkten und leichten Beschuss, leichten Plänklern und den meisten in ihrer Preiskategorie standhalten. Das macht die Man at Arms zu einer der meistgenutzte Mainstay-Auswahlen um die guten Restricted Auswahlen freizuschalten. Mittlerweile sieht man sie fast nur noch als drei Stands oder drei Stands mit Standarte, aber die Jungs können noch mehr. Zum einen haben sie zwei Officer Modelle wobei aktuell nur der Seasoned Veteran interessant ist, weil er ihnen Bastion 1, nicht +1, gibt und sie somit auf D4 bringen kann. Dadurch kann man größere Blöcke stabil machen und mit einem Charakter und der  Standarte of St. Lazarus auch den Resolve in brauchbare Regionen heben. Das Problem ist dabei eher, warum der Charakter in die Man at Arms sollte und nicht in ein anderes Regiment. Dafür bietet sich weiterhin ein Wassermagier an, aber dieser wird dann schnell sehr teuer und hebt den Resolve nicht ohne Standarte of St. Larzarus. Mit der Heilung überlebt der Block viele Angriffe ohne Cleave, wenn er selbst schon aktiviert hat und theoretisch sind die auch ein brauchbares Ziel für das Fragment um Smite zu verteilen.

Wichtig: denkt daran dass der Imperial Officer sie mit seiner Supremacy zu super Szenario Flitzern machen kann. Mit Standarte und Vanguard kommen Sie 16" von eurer Tischkante und somit in die meisten Zonen in den September 2023 Szenarien. Das ist wirklich gut und sie kosten dann nur 110 Punkte.

Veterans


Das Veteranenupgrade ist gerade mit dem geänderten Neophyten in Armeen interessant, wenn der Priester Warlord ist. Dieser gibt der Einheit neben Devout auch  Priest 1 und schützt somit die Einheit und alle anderen mit Interefence. Da die Standarte jetzt nur noch 5 Punkte kostet ist macht es die Überlegung für Veteranen auch einfacher und günstige Clash 3 Jungs mit Devout sind beim Priester gut. In der Supremacy können sie so Blessed, Deadly Blades und Cleave 1 erhalten und richtig eskalieren. Das kostet aber recht viel Vorarbeit und ist er ein Meme-Listen-Konzept. Alternativ kann man sie natürlich auch mit dem Seasoned Veteran zu Veterans machen, aber in beiden Fällen sind die Punkte oft woanders besser aufgehoben.

Relentless Drills
Wenn es umsonst ist nehmen wir es mit, aber darauf zu bauen ergibt bei den Men at Arms keinen Sinn. Eine breite Linie ist immer besser, wenn es das Spielfeld erlaubt und die eine Clash 2 Attacke macht kein einen Unterschied als das ich deswegen große Blöcke mit Drills spielen würde.

Fazit: Einst eine wichtige Stütze der Hundred Kingdoms sind sie jetzt überwiegend zu reinen Szenario Flitzern degeneriert. Aber den Job machen sie gut. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen