Montag, 6. November 2023

Longbowmen - Unit Guide

Longbowmen
Die gut ausgebildeten Langbögen sind Dank 11% Preissenkung der Grundkosten und 25% bei den zusätzlichen Stands wieder interessant in 2.0



Übersicht & Spielweise

Was sofort auffällt, sind die üblichen schwachen Werte für die Hundred Kingdoms, bei denen außer der Bewegung nichts wirklich Positives heraussticht. Mit D1 R2 W4 fallen sie im Nahkampf schnell, und mit C1 A4 hilft selbst Cleave 1 nicht. Aber der Name lautet Longbows, und das sollte auch das Programm sein! Mit einer Reichweite von 24" können wir 2" weiter schießen als die Spire, haben damit aktuell die weiteste Reichweite von allen und bezahlen dafür 135 Punkte und 40 Punkte pro zusätzlichem Stand. Für nur 215 Punkte erhalten wir 16 Schüsse! Der Grund, warum die Spire Marksman Clones dies für 150 Punkte haben, liegt wahrscheinlich daran, dass Para Bellum Armor Piercing 1 als Barrage 2 bewertet. Wir nehmen, was wir kriegen können, und als Light Regiment können sie frühzeitig den Gegner bedrohen. Arcing Fire hilft ebenfalls, da wir über unsere großen Ritter hinweg schießen können. Dadurch können wir Volley 2 auf Regimenter im Front Arcab feuern, ohne Sichtlinie, wenn ein anderes freundliches Regiment den Gegner sehen kann. Natürlich gibt es mit dem Auge und/oder einem Windmagier Optionen, das Regiment erheblich zu verstärken, alle Sechsen im Angriff zu wiederholen und einen zusätzlichen Schuss pro Stand zu erhalten. Der Spaß kostet jedoch 150+ Punkte, und dafür bekommen wir auch 3 Stände Longbowmen, die theoretisch sinnvoller sind, da man bis zu 6 Stände problemlos hinter den eigenen Reihen stehen lassen kann. Außerdem muss der Chapter Mage erst "Seek New Escort" machen oder Warlord sein, um sinnvoll vom Gesamtpaket zu profitieren.

Trotzdem sollte man aufgrund von Volley 2 nicht zu viele Treffer erwarten, und Ziele, die obscurd sind, von Effekten profitieren, bei denen Treffer wiederholt werden müssen, oder lose Formation als Ziele vermeiden. Idealerweise möchten sie sich mit feindlichen Schützen wie Slinger und Marksman auseinandersetzen, da sie diese Kämpfe in der Regel gewinnen, da jeder Treffer dort eine Wunde ist.

Unglücklicherweise für die Longbows, zum Glück für das Spiel, benachteiligen die aktuellen Szenarien im September 2023 stationären Beschuss und Lichter im Allgemeinen, was sie wieder zu einer weniger häufig gesehenen Wahl für die Hundred Kingdoms macht. Besonders, da sie einen eingeschränkten Slot mit den Household Knights teilen, die inzwischen ungefähr die gleichen Kosten haben. Wenn man als Warlord den Imperial Officer wählt, ergibt sich der folgende lustige Trick. Die Einheit kann mit Vanguard aufmarschieren, noch einmal laufen oder zielen und dann schießen. Viele der schnellen, leichten Einheiten wie Raptors oder Mounted Squire mögen das nicht. Mit 16 Schüssen sind es nur ~3-5 Wunden, aber das wirkt in Runde 1 oft einschüchternd auf die Mitspieler.

Veterans
Die Longbows haben keinen Zugang zu einem Offizier und können daher kein Volley 3 erhalten. Das wird niemals geschehen, denn es gab mal eine kurze Zeit in 1.3/1.5, wo das möglich war, und Para Bellum hat das zum Glück rechtzeitig korrigiert.

Relentless DrillsWenn man 5er oder 6er Longbows spielt, ist es gar nicht so uninteressant, noch ein paar zusätzliche Würfel zu haben, aber idealerweise sollten die Longbows nicht in den Nahkampf kommen. Es ist wichtig zu beachten, dass nur Schüsse aus der ersten Reihe Treffer generieren, sodass Unterstützung keinen Einfluss auf den Beschuss hat.

Fazit: Eine nette Ergänzung im Arsenal der Hundred Kingdoms, und wie viele Auswahlmöglichkeiten leiden sie ein wenig unter ihrer Warband und dem Charakter. Trotzdem können sie in der richtigen Liste genau die Art von Unterstützung bieten, die man gerade braucht, da bei den Hundred Kingdoms fast alles auf Kombinationen mehrerer Regimenter hinausläuft, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

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