Donnerstag, 23. November 2023

Spielbericht tapfere Menschen vs W'adrhŭn Queen

Da in Bedburg die Szenarien auswürfelt werden habe ich aus Bequemlichkeit die Liste von der Kelpie Con abgegeben. Eigentlich wollte ich was anderes spielen, aber die letzten vier Wochen war ich etwas demotiviert und habe überwiegend Dinos gespielt und am Donnerstag vor dem Turnier bot sich noch Mal eine Option an die tapferen Menschen im Sidequest Bremerhaven zu testen:

Kelpie Con  & Bedburg [2000/2000]
Relentless Drill

 == (Warlord) Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later
* Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
* Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
* Imperial Ranger Corps (3) [120]:

 == Noble Lord [80]: Weapon Master
* Mercenary Crossbowmen (3) [110]: Standard Bearer
* Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
* Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
* Household Knights (3) [140]: Standard Bearer

 == (Warlord) Priory Commander (Crimson Tower) [110]:
* Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer
* Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer
* Order of the Ashen Dawn (3) [240]:
* Order of the Ashen Dawn (3) [240]:

Test [2000/2000]
The W'adrhŭn

== (Warlord) Matriarch Queen [125]: Death, Combat 1, Combat 2
 * Hunters (5) [260]: Flint Knapper
 * Warbred (3) [210]:
 * Raptor Riders (3) [190]:
 * Raptor Riders (3) [190]:

== Chieftain [200]: Famine, Death's Gaze, Violence of Action, Conquest 1, Conquest 2
 * Veterans (3) [180]:
 * Veterans (3) [180]:
 * Blooded (5) [255]: Standard Bearer, Aberration
 * Warbred (3) [210]:

Mein Mitspieler war Jerome und er hatte eine Armeeliste dabei die sich stark von seinen sonstigen Sachen unterschied. Kein großer Dino, keine Slinger... das war für mich erst Mal okay.

Runde 1 erwürfelte Jerome nur eine extra Einheit und ich freute mich schon, aber bei mir erschien leider nur das automatische Regiment Crossbows so marschierten diese mit meinen Officer auf der rechten Flanke auf während Jeromes großer Hunter Block mittig war und ein Regiment Raptoren links.

Runde 2 da es letzte Runde schon so lustig war alles nicht zu erwürfeln machte ich das einfach noch Mal, aber auch bei Jerome kamen keine Warbread, Raptoren und nur ein Mal Veterans. Trotzdem war ich  entsprechend zögerlich und stellte nur an den Rand meiner Zonen die Ritter und ließ die Crossbows sich drehen um auf das Objektiv zu schießen und zufällig den Imperial Officer in die Zone zu stellen. Zufall. Jeromes Armee marschierte auf, die Blooded ganz rechts mit den Raptoren und den Huntern gab es zwei Schaden am Objektiv, aber keine Zone, da er irgendetwas bei den Chants nicht korrekt machte. So gehe ich unverdient 4:0 in Führung.
Runde 3 wird endlich interessant, ich kriege wieder nur mein automatisches Regiment (Ashen Dawn), aber auch meine ganzen Lights. Leider kommt bei Jerome alles und haben wir beide viele Karten und ich entscheide mich meine Ashen Dawn weit nach unten zu legen ein Mal Crossbows nach oben. Wir würfeln und ich muss anfangen, mache einen Schaden am Objektiv und bei Jerome marschiert ganz viel Zeug in die Zonen und er erschießt den Marker. Dann werden seine Blooded Fanatic und machen einen Move, Move Charge in meine Crossbows und in die Zone. Dabei sterben ein paar Crossbows und die Ashen Dawn marschieren direkt dahinter auf.
Auf der anderen Seite chargen mich die Raptoren ohne Chants und töten keinen Reiter was es mir schwer macht mit Vanguard, aim und shoot zu arbeiten, aber ich breche die Raptoren und halte so wenigstens eine Zone und erschieße noch das Objektiv. 9:12 für die Dinos.

Runde 4, bei mir kommen die Household Knights und ein Mal Crimson Tower mit Commander. Warum sollten auch mehr Heavys kommen, wenn ich die gerade brauche :D
Jerome sieht die Initiative und will mich jetzt komplett aus dem Szenario drücken. Auf der rechten Flanke erschlagen die Blooded ohne inspire die Crossbows, er sammelt die Punkte für den Charakter und geht gleich in die nächste Einheit Crossbows. Seine einen Warbread ziehen nach in die Zone und seine Queen geht in die nun freie Zone der Warbread während ich dabei bin diesen einen lästigen Raptor zu erschießen und meine Crossbows mit Noble auf der linken Flanke vor den zweiten Raptoren zu schützen. Das läuft insgesamt alles okay, aber ich bin gezwungen die Blooded mit den Ashen Dawn zu chargen, da diese sonst nächste Runde meine Crimson Tower chargen würden und die brauche ich dringend, damit das Feld nicht komplett zusammenbricht. Ich mag es überhaupt nicht Lethal Demise Regimenter mit Rittern anzugehen, weil das meist in einen schlechten Tausch endet und dazu würde ich Jerome alle Zonen überlassen, da auf der linken Seite die Veteranen durchrennen. Nach kurzen messen sehe ich keine andere, sinnvolle Option und verliere trotz blessed fast einen Ashen Dawn.Dadurch halte ich keine Zone und Jerome alle vier und wir gehen auf 11:23

Runde 5, Supremacy für Hardend und endlich ertönen die Hörner der Reiterei. Jerome rechnet sich das ganze durch und erklärt mir das ich nur eine Zone diese Runde erhalten werde und er dann nächste Runde das nur irgendwie halten wird um zu gewinnen. Er fängt an, die Raptoren machen einen Charge gegen meine Household Knights, töten diese und blockieren dadurch die anderen Household Knights. Die nun freien Veterans erschlagen die Crossbows vor ihnen und ich wundere mich das er die rechte Flanke mit den Warbread nicht vorher machte. Aber im Nachhinein war das klug, weil ich so nicht mehr in die Zone gekommen bin und es keinen Grund gab, warum meine Crimson Tower früh aktivieren. So kommen die mittleren Warbread als Opfer dahin, fressen die Ranger und werden von den Crimson Tower im Gegenzug erschlagen. Meine erste Aktivierung waren die Ashen Dawn auf der rechten Flanke und die zerfetzten mit Blessed die Warbread und ich ging davon aus, dass die Hunter etwas auf den Ashen Dawn rumschießen würden. Stattdessen wurden die Fanatic Dead und ein Reiter überlebte das mit zwei Leben. Ich hielt also wieder keine Zone und Jerome drei. Langsam ging mir der Hinter auf Grundeis doch endlich marschierte die Kavallerie zur Unterstützung auf. Mittig Ashen Dawn vor den Crimson Tower und rechts die zweite Crimson Tower. Beide in Charge Clash Reichweite zu allen relevanten.11:32

Runde 6, Jerome fängt an und die Raptoren gehen in die Flanke der Ashen Dawn um seine Veteranen zu retten. Meine Crimson Tower erschlagen mit Charge Clash die Hunter und die Queen holt sich im Die Fighting den letzten Ashen Dawn. Dank der Raptoren sind meine Optionen eingeschränkt und aufgrund des Punkteabstands wurden die Crossbows näher zusammengerückt, damit der Lord in ein paar Runden herüberspringen könnte und ich alle Zonen halten. Daher drehten sich die zweiten Crimson Tower und erschlugen die Veterans und irgendwann gingen auch die Raptoren in der Flanke der Ashen Dawn. Dadurch hatte ich endlich Mal wieder zwei Zonen und Jerome nur noch ein Regiment Veterans welches sich zurückzog um zu verhindern, dass ich nächste Runde in seine ganz linke Zone kommen würde. 17:34 

Zug 7 und der Commander wechselte in Ashen Dawn um die Veterans um diese zu töten. Das gelang natürlich nicht und so mußte ich mich mit zwei Zonen begnügen, da mir ein halber Zoll für drei Zonen fehlte. Dadurch gingen wir auf 21:36 und in Runde 8 löschte ich endlich den Rest der W'adrhŭn aus und zog langsam mit 30:36 nach. Da ich in den letzten beiden Runden jeweils 11 Punkte machte konnte ich so gerade noch ein 42:36 nach Hause tragen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen